13 historische Bilder, deren Geschichten dich beeindrucken werden

Bild: Imago / UIG

Manche Bilder wirken ein wenig unscheinbar. Es ist vielleicht eine Person, eine Landschaft oder ein Gegenstand zu sehen – doch dann trifft dich die Story dahinter wie ein Schlag. „Was? Wirklich? DAS ist echt passiert?“ – die Antwort darauf: Ja, ist es. Diese Fotos sind wie Reisen in die Vergangenheit und zeigen eine andere Zeit, aber das heißt noch lange nicht, dass dich die Hintergrundgeschichten kaltlassen werden.

Wer auch immer eine Kamera an diesem Tag dabei hatte, hätte wohl niemals gedacht, einen Schnappschuss für die Ewigkeit zu landen. Wir präsentieren dir 13 historische Bilder, deren Storys noch genauso frisch und beeindruckend sind wie an dem Tag, an dem sie geschossen wurden.

1. Der Abenteuertrip über die Niagara Fälle

Bild: Imago / United Archives International

Bei Annie Edson Taylor handelte es sich um eine amerikanische Lehrerin, der an ihrem Geburtstag am 24. Oktober 1901 etwas Besonderes gelang. Sie überlebte einen Trip über die Niagara Fälle, den sie in einem Fass vornahm. Wer braucht schon Boote. Freunde von ihr warteten, bis sie hineingestiegen war und machten den Deckel auf das Fass.

Danach schaffte sie es, die Fälle darin zu überqueren. Interessantes Detail: Sie testete es vorher an einer Katze aus. Auf dem Bild sieht man diese zwar nicht, dafür aber Annie und das weltberühmte Fass an ihrer Seite. Hättest du es der Dame auf dem Bild zugetraut, eine derart waghalsige Aktion zu starten?

2. Der Verkehrspolizist, der die Ampel von Hand bedient

Philadelphia im Jahr 1922. Automobile sind mittlerweile populär – nicht jeder kann sich eins leisten, aber es sind viele davon auf den Straßen unterwegs. Der Verkehr wird von den Menschen selbst geregelt, weshalb Autos regelmäßig zusammenkrachen.

Schnell wurde den Menschen klar, dass es Regeln benötigt. Die Ampel wurde erfunden. Allerdings gab es damals noch nicht die technischen Möglichkeiten wie heute, weshalb Ampeln von Hand bedient werden mussten. Dieses Bild zeigt einen Polizisten, der eben genau das macht: Die Ampel von „Stop“ auf „Go“ schalten. Und dann von „Go“ auf „Stop“. Dieses Bild stammt ebenfalls aus der Kategorie: Niemand würde es glauben, wenn es nicht auf einem Foto festgehalten wäre.

3. Ein Mann in luftiger Höhe beim Bau der Golden Gate Bridge

Bild: Imago / UIG

Im Jahre 1935 war der Bau der Golden Gate Bridge in Gange. Auf diesem Bild kann das ganz gut nachvollzogen werden. Beeindruckend: Es ist ein Bauarbeiter zu sehen, der auf den Konstruktions-Kabeln steht und die Szenerie überblickt. Im Hintergrund ist währenddessen die Stadt San Franscisco zu erkennen.

Es ist unglaublich, dass ein Zeitzeuge dieses Bild für die Ewigkeit festgehalten hat. Traurigerweise kam es bei den Arbeiten zu 11 Todesfällen, da einige Arbeiter abgestürzt sind – aus diesem Grund ist auch heute noch ein Sicherheitsnetz unterhalb der Brücke angebracht, um Leben retten zu können. Die Kosten des gesamten Projekts beliefen sich übrigens auf satte 35 Millionen Dollar.

4. Die Folgen des Erdbebens in San Francisco

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Es folgt ein zweites Bild, das mit der Geschichte von San Francisco zu tun hat. 1906 gab es ein schweres Erdbeben in SF. Die Frau auf dem Bild steht vor einer furchteinflößenden Erdspalte in Marin County, die das Resultat der schweren Erderschütterung gewesen ist.

Die Spalte zog sich bis in den südlichen Teil von Kalifornien hinein und zeigte auf, welchen Schaden die Natur imstande war anzurichten. Stell dir vor, du gehst eines Tages auf dem Haus und musst zunächst über eine Erdspalte im Boden steigen, damit du zur Arbeit fahren kannst. Es gibt sicher schönere Dinge im Leben. Leider wurden bei dem Erdbeben große Teile von SF zerstört.

5. Ein Bild der einsamsten Straße der United States

Bild: Imago / robertharding

Die historische Route 50 ist ein überlanger Highway, der von der West- bis zur Ostküste reicht. Genauer gesagt: von West Sacramento in Kalifornien bis Ocean City in Maryland. Auf diesem Bild lässt sich erahnen, wie weit die Route reicht. Nicht umsonst wurde sie in der Vergangenheit die „einsamste Straße der USA“ getauft.

Schließlich muss man sich auf eine Menge Leere und Langeweile einstellen, sobald die Strecke mit dem Auto abgefahren wird. Es gibt kaum einen Schnappschuss, der die Route 50 perfekter charakterisiert, weshalb dieses Bild hier um die Welt gegangen ist. Lust auf einen Roadtrip? Dann solltest du viel Geduld mitbringen und nichts gegen Ereignislosigkeit einzuwenden haben …

6. Du liegst im Krankenhaus? Wie wäre es mit ein paar Zigaretten?

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wusstest du, dass es in den 1950er-Jahren möglich war, direkt aus deinem Bett im Krankenhaus in aller Ruhe deine Lieblingszigaretten auszuwählen und zu kaufen? Nein? Na, das ist ja auch eine Lüge. So etwas kann es nicht geben.

Doch was ist das? Schau dir doch mal dieses Foto an. Ein Patient liegt in seinem Bett und kauft Zigaretten als wäre er im Kino und der Eiswagen käme vorbei. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Heutzutage ist wirklich gar nichts in einem Krankenhaus erlaubt. Und früher wurden Patienten mit Zigaretten zugeschmissen. Wenn es davon kein Beweisbild geben würde, dann würden wir das selbst nicht glauben.

7. Etwas Brisantes zum Nachdenken

Auf den ersten Blick ist unklar, was hier eigentlich zu sehen ist. Eine junge Dame schaut bedrückt und verschämt in die Gegend, während sie irgendwo in einem Publikum sitzt. Die Wahrheit ist ziemlich hart und bringt uns zum Nachdenken. Hier hat jemand die erste farbige Dame abgelichtet, die jemals eine „weiße“ Schule besuchen durfte. Diese Schule wurde zudem von Jungen dominiert.

Dementsprechend unwohl fühlte sich das Mädchen auf dem Bild, was auch an ihr abgelesen werden kann. Außerdem wirkt es eindeutig so, als würden sich die männlichen Schüler rund herum über sie lustig machen. Bilder wie diese erinnern uns daran, dass es andere Zeiten gab. Das dürfen wir nie vergessen.

8. John Lennon und sein altbekanntes Coke-Problem

Bild: Imago / United Archives International

John Lennon schnüffelt Coke und wird dabei beim Dreh von A Hard Days Night erwischt! Aber das klingt erst einmal dramatischer, als es sich letztlich auf dem Foto darstellt. Denn der Sänger der Beatles hatte zwar große Drogenprobleme, mit denen er auch sehr offen umging – SO offen dann aber doch nicht.

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1964 und er schnieft hier natürlich keine echte Coke, sondern riecht stattdessen an seiner Coca-Cola (umgangssprachlich auch „Coke“ genannt). Darüber hinaus sollte die Drogensucht von John Lennon diesen sein ganzes Leben lang begleiten. Unter anderem zerstörte er sich seine Nasenscheidewände und musste daher einige Jahre vor seinem Tod operiert werden.

9. Ein Foto des Modells vom Raumschiff Enterprise

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nicht nur für Fans ist das Foto ein echter Leckerbissen. Es entstand im Jahr 1965 und zeigt sowohl die Erschaffer des Raumschiff Enterprise Modells als auch das Schiff an sich. Der Auftrag für die Macher lautete: Baut ein Schiff für eine neue Raumfahrt-Serie und lasst dieses wie ein US-Raumschiff aussehen. Es sollte realistisch und futuristisch zugleich wirken.

Matt Jeffries und sein Team fanden eine Lösung, die bis heute besteht: Das Modell der Enterprise ist DER Klassiker schlechthin, denn es wird immer noch für Shows und Filme des Franchises „Star Trek“ genutzt. Was für einen Erfolg man vor sich haben würde, hätte bei der Entstehung des Fotos wohl niemand gedacht.