8 Filme und Serien, die fast völlig anders geheißen hätten

Bild: Imago / Everett Collection

Die Titel von Filmen und Serien spielen eine entscheidende Rolle bei der Weckung unseres Interesses. Einige Titel können ziemlich irreführend sein, während andere den Inhalt präzise erfassen. Interessanterweise hatten viele dieser Produktionen ursprünglich vollkommen unterschiedliche Titel, die inzwischen fast vergessen sind.

In diesem Artikel möchten wir dir enthüllen, wie deine Lieblingsfilme und -serien beinahe ganz anders genannt worden wären. In den meisten Fällen werden wir erleichtert sein, dass sich die Produzenten letztendlich für eine andere Titelwahl entschieden haben. Tauche mit uns in die Welt der fast vergessenen Titel ein und entdecke, wie sich die kreative Evolution von Film- und Serientiteln im Laufe der Zeit entwickelt hat.

1. „Friends“

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Ursprünglich sollte die kultige Serie über sechs Freunde und ihre komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen den Titel „Six Of One“ tragen. Erstaunlicherweise behielt dieser ursprüngliche Titel seine Gültigkeit sogar während der Produktion der Pilotfolge von „Friends“.

Doch letztendlich entschieden sich die Macher für den kürzeren und einprägsameren Titel „Friends“, der den Fokus auf die enge Freundschaft und die zwischenmenschlichen Verbindungen der Charaktere legte. Dieser Titelwechsel erwies sich zweifellos als weiser Schritt, da „Friends“ zu einer der ikonischsten und beliebtesten TV-Serien aller Zeiten wurde, und der Name selbst ein Synonym für langlebige Freundschaften und humorvolle Einblicke in das Leben von New Yorker Millennials wurde.

2. „New Girl“

Bild: Imago / Mary Evans

Es ist kaum zu glauben, aber beinahe hätte die eigentlich ziemlich harmlose Serie „New Girl“ einen deutlich anzüglicheren Titel getragen: „Chicks And Dicks“. Diese unerwartet gewagte Namenswahl sorgte bei der Hauptdarstellerin Zooey Deschanel für erhebliche Bedenken und beinahe dazu geführt, dass sie die Rolle beinahe abgelehnt hätte. Glücklicherweise wurde der Titel rechtzeitig überdacht, und „New Girl“ setzte sich durch.

Dieser neue Titel erwies sich als weitaus treffender für die charmante und humorvolle Serie über das Leben einer Frau, die mit drei Männern in einer WG lebt. Im Nachhinein können wir uns nur schwer vorstellen, wie „Chicks And Dicks“ den Charme und die Einzigartigkeit von „New Girl“ angemessen hätte vermitteln können.

3. „The Big Bang Theory“

Bild: Imago / Allstar

Es ist durchaus faszinierend zu erfahren, dass die Serie, die uns heute als „The Big Bang Theory“ bekannt ist, ursprünglich den Titel „Lenny, Kenny and Penny“ tragen sollte. Dieser Titel hätte sicherlich für einige Verwirrung gesorgt, da er wenig über den eigentlichen Inhalt verrät – das Leben und die Abenteuer einer Gruppe von Nerds.

Noch interessanter ist die Tatsache, dass der Charakter Sheldon Cooper, der in der Serie zu einem der bekanntesten und beliebtesten gehört, ursprünglich den Namen Kenny tragen sollte. Diese Namensänderung war zweifellos eine kluge Entscheidung, da der Name Sheldon Cooper untrennbar mit dem unverwechselbaren Charakter verbunden ist, den wir heute lieben und bewundern.

4. „Stranger Things“

Bild: Imago / Everett Collection

Der Originaltitel „Montauk“ für die erfolgreiche Netflix-Serie weist auf eine faszinierende Verbindung zu einer Ortschaft in der Nähe von New York hin. Tatsächlich hätte diese Serie dazu beitragen können, Montauk selbst noch bekannter zu machen. Besonders interessant ist, dass Montauk auch im Kontext einer weitverbreiteten Verschwörungstheorie namens „Montauk Project“ von Bedeutung ist.

Diese Verschwörungstheorie hegt den Verdacht, dass die US-Regierung in Montauk Zeitreise-Experimente unternommen hat. Die Verwendung dieses Titels verweist auf ein geheimnisvolles Element, das die Serie umgibt und die Neugier der Zuschauer geweckt hätte. Letztendlich entschieden sich die Macher jedoch für den Titel „Stranger Things“, der den Fokus auf die unheimlichen und übernatürlichen Aspekte der Serie legt, während die Verbindung zu Montauk weiterhin fasziniert und spekuliert wird.

5. „Der König der Löwen“

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Es ist interessant zu erfahren, dass Simba beinahe als „Der König des Dschungels“ statt „Der König der Löwen“ bekannt geworden wäre. Diese Namensänderung wurde jedoch aus Gründen der Genauigkeit und Kohärenz vorgenommen, da das Reich von Mufasa und Simba in der Tat die Savanne und nicht der Dschungel ist. Während Simba einige Zeit im Dschungel mit Timon und Pumbaa verbringt, ist sein wahres Erbe und Königreich in der weitläufigen Savanne.

Diese Umbenennung war also nicht nur präziser, sondern half auch dabei, die Essenz der Geschichte und die Welt von „Der König der Löwen“ besser zu vermitteln.

6. „Rapunzel – Neu verföhnt“

Bild: Imago / Allstar


Es ist interessant zu sehen, wie sich der Titel eines Märchens im Laufe der Zeit entwickelt hat. Der Originaltitel „Rapunzel Unbraided“ (Rapunzel Ungeflochten) klingt bereits recht ähnlich zum deutschen Titel. Die Wahl des kürzeren und weniger spezifischen Titels „Tangled“ (Verknotet) im englischsprachigen Raum zeigt jedoch, wie Produzenten versuchen, ein breiteres Publikum anzusprechen und eine Geschichte nicht auf ein bestimmtes Geschlecht oder Alter zu beschränken.

Dieser Titelwechsel sollte die Vorstellung zerstreuen, dass es sich bei „Rapunzel“ nur um ein Märchen für Mädchen handelt, und eröffnete die Tür für ein Publikum jeden Geschlechts und Alters, das die zauberhafte Welt des Films genießen konnte.

7.  „Spongebob“

Bild: Imago / Everett Collection

Es ist faszinierend zu erfahren, dass unser beliebter Spongebob beinahe als „Spongeboy“ bekannt geworden wäre. Diese Namensänderung kam zustande, da der Name „Spongeboy“ bereits für einen Wischmopp vergeben war. Die Entscheidung, den Namen zu ändern, war zweifellos klug und hat dazu beigetragen, Verwechslungen zu vermeiden.

Der Name „Spongebob“ hat sich mittlerweile zu einem der ikonischsten und unverwechselbarsten Figurennamen in der Welt der Animation entwickelt. Es ist schwer vorstellbar, wie „Spongeboy“ die gleiche Bekanntheit und Beliebtheit erreicht hätte. Der Name „Spongebob“ vermittelt perfekt den Charakter und die Persönlichkeit des quirligen Meeresbewohners, den wir alle lieben.

8. „Mr. Bean“

Bild: Imago / United Archives

Es ist wahr, dass der Originaltitel „Mr. Cauliflower“ (Mister Blumenkohl) im Nachhinein betrachtet vielleicht gar nicht so viel seltsamer klingt als „Mr. Bean“. Dennoch war die Entscheidung, den Namen zu ändern, wahrscheinlich eine kluge Wahl, insbesondere für internationale Zuschauer und Nicht-Englischsprechende. „Mr. Bean“ ist ein einfacherer und international verständlicherer Name, der sich leichter merken und aussprechen lässt.

Diese Änderung half sicherlich dabei, die weltweite Beliebtheit der Serie zu steigern und einen Charakter zu schaffen, der von Menschen auf der ganzen Welt geliebt und erkannt wird. Manchmal liegt die Kraft in der Einfachheit, und „Mr. Bean“ ist ein hervorragendes Beispiel dafür.