8 Schauspieler, die nach der ersten Serien-Folge gefeuert wurden

Bild: Imago / ZUMA Press

Es ist längst kein Tabu mehr, dass Schauspieler während einer laufenden Serienproduktion entlassen werden können, wie der spektakuläre Rauswurf von Charlie Sheen nach der achten Staffel von „Two and a Half Men“ zeigt. Manchmal endet das Abenteuer in einer TV-Serie jedoch schon nach nur einer einzigen Folge, wie die nachfolgenden Beispiele belegen.

In der Welt des Fernsehens gibt es Fälle, in denen Schauspieler aufgrund kreativer Differenzen, schlechter Leistungen oder anderen Gründen unmittelbar nach ihrem Serien-Debüt ausschieden. Dies kann sowohl für die Schauspieler als auch für die Produzenten eine Herausforderung sein. Solche abrupten Abschiede können die Dynamik einer Serie erheblich beeinflussen und manchmal sogar zu Neubesetzungen führen, um die Handlung fortzusetzen. Es ist ein spannender Einblick in die vielschichtige Welt der Unterhaltungsindustrie.

1. Anita Barone („Friends“) wurde ersetzt durch Jane Sibbett

Bild: IMAGO / Everett Collection

Lassen Sie uns mit einer der beliebtesten Sitcoms der modernen Fernsehgeschichte beginnen. Nur wenige Zuschauer erinnern sich daran, dass Ross‘ lesbische Exfrau Carol von zwei verschiedenen Schauspielerinnen verkörpert wurde. Anita Barone wurde nach nur einer einzigen Episode entlassen, da sie angeblich Druck auf die Produzenten ausgeübt hatte, ihre Rolle zu erweitern, was jedoch abgelehnt wurde.

Nach nur einer Episode wurde Anita Barone durch Jane Sibbett ersetzt, die insgesamt 15 Mal als Carol Willick in Erscheinung trat. Die Produzenten setzten sich durch, und Ross‘ Ex-Frau spielte weiterhin nur eine geringfügige Rolle in der Serie.

2. Jennifer Ehle („Game of Thrones“) wurde ersetzt durch Michelle Fairley

Bild: IMAGO / Future Image & IMAGO / Mary Evans

Jennifer Ehle wurde ursprünglich für die Rolle der Catelyn Stark in der Pilotfolge der erfolgreichen Serie gecastet. Allerdings wurde dieser Pilot nie in seiner ursprünglichen Form ausgestrahlt, und die Schauspielerin wurde von ihren Aufgaben entbunden. Die genaue Begründung für ihre Entlassung bleibt unklar, wobei Jennifer Ehle persönliche Gründe als möglichen Faktor vermutet.

Die britische Schauspielerin Michelle Fairley übernahm schließlich die Rolle und spielte sie beeindruckende 26 Episoden lang. Angesichts der hohen Sterberate in „Game of Thrones“ kann man hier tatsächlich von Langlebigkeit sprechen.

3. Tamzin Merchant („Game of Thrones“) wurde ersetzt durch Emilia Clarke

Bild: IMAGO / MediaPunch & IMAGO / Cinema Publishers Collection

Lassen Sie uns bei „Game of Thrones“ bleiben. Da der Pilot den Showrunnern Dan Weiss und David Benioff grundsätzlich nicht gefiel, änderten sie eigenen Angaben zufolge über 90 Prozent der ersten Episode. Das führte nicht nur zu einer Umbesetzung, sondern die Rolle der Daenerys Targaryen sollte ursprünglich von der Schauspielerin Tamzin Merchant gespielt werden.

Die Rolle der Daenerys Targaryen ist heute natürlich untrennbar mit dem Gesicht von Emilia Clarke verbunden, sodass es schwer fällt, sich die Drachen-Mutter anders vorzustellen. Ähnliches gilt sicherlich auch für die Comedy-Serie „The Big Bang Theory“, in der die Rolle der Kellnerin und Schauspielerin Penny kaum ohne das bekannte Gesicht vorstellbar ist.

4. Amanda Walsh („The Big Bang Theory“) wurde ersetzt durch Kaley Cuoco

Bild: IMAGO / Allstar & IMAGO / Mary Evans

In der Pilotfolge von „The Big Bang Theory“ trug Penny noch den Namen Katie und sollte ursprünglich als Mitbewohnerin direkt bei Leonard und Sheldon einziehen. Ihr Charakter war zu diesem Zeitpunkt völlig anders gestaltet. Jedoch konnte die zunächst sarkastische und mitunter gemeine Mitbewohnerin nicht überzeugen, was letztendlich zu einer Umbesetzung und einer grundlegenden Neugestaltung der Figur führte.

Die Tatsache, dass die Überarbeitung der Rolle so gut funktioniert hat, wird durch die langanhaltende Beliebtheit der Serie belegt, bei der die Figur Penny eine entscheidende Rolle spielt. Sie fungiert perfekt als Gegenpart zu den weltfremden Nerds und ist aus „The Big Bang Theory“ einfach nicht wegzudenken.

5. Lisa Kudrow („Frasier“) wurde ersetzt durch Peri Gilpin

Bild: IMAGO / Allstar & IMAGO / United Archives

Nur drei Tage nach Beginn der Dreharbeiten zur Pilotfolge von „Frasier“ wurde beschlossen, die Rolle von Roz Doyle, die ursprünglich von Lisa Kudrow gespielt wurde, neu zu besetzen. Im Nachhinein gibt Kudrow an, dass sie entweder nicht die richtige Wahl für die Rolle war oder dass die Chemie in der Gruppe nicht gestimmt hat. Nur ein Jahr später übernahm sie die Rolle der Phoebe in „Friends“.

Peri Gilpin wurde schließlich für die Rolle der Radio-Produzentin Roz ausgewählt. Durch diese Rolle erlangte sie eine breite Bekanntheit beim Publikum und wurde zu einem festen Bestandteil der Serie „Frasier“.

6. Nathan Wetherington („Gilmore Girls“) wurde ersetzt durch Jared Padalecki

Bild: IMAGO / Cover-Images & IMAGO / Cinema Publishers Collection

Auch in „Gilmore Girls“ gab es eine bedeutende Umbesetzung. In der nicht veröffentlichten Pilotfolge wurde die Rolle von Dean, Rorys erstem Freund, von Nathan Wetherington gespielt. Nachdem eine Szene für diese Version etwa 40 Mal gedreht wurde, entschieden sich die Filmemacher letztendlich, die Folge mit Jared Padalecki erneut zu drehen.

Jared Padalecki gelang mit seiner Darstellung der Durchbruch, was ihm nicht nur in „Gilmore Girls“ zum Erfolg verhalf, sondern auch zur Hauptrolle in seiner eigenen Serie „Supernatural“.

7. John Posey („Full House“) wurde ersetzt durch Bob Saget

Bild: IMAGO / Everett Collection

Bob Saget war eigentlich die erste Wahl für die Rolle des Danny Tanner in „Full House“. Jedoch war er zu dem Zeitpunkt, als die Pilotfolge gedreht werden sollte, mit einem anderen Projekt beschäftigt, weshalb die Rolle vorübergehend an John Posey ging. Als es dann darum ging, die erste Folge zu drehen und Bob Saget verfügbar war, erhielt er die Rolle zurück.

Robert „Bob“ Saget erlangte große Bekanntheit durch seine Darstellung des Danny Tanner und kehrte später für das Reboot „Fuller House“ in diese Rolle zurück. Tragischerweise verstarb er Anfang 2022 aufgrund einer Kopfverletzung, die er für harmlos hielt, und hinterließ eine große Lücke in der Unterhaltungswelt.

8. Brook Kerr (“True Blood“) wurde ersetzt durch Rutina Wesley

Bild: IMAGO / Everett Collection

Im Buch, auf dem die Serie „True Blood“ basiert, wurde die Rolle von Tara Thornton als ein Nebencharakter dargestellt, gespielt von einer weißen Frau. Für die Verfilmung entschied man sich jedoch, der Rolle mehr Bedeutung beizumessen. In der nicht veröffentlichten Pilotfolge spielte zunächst Seifenopern-Star Brook Kerr die Rolle. Allerdings wurde die Rolle in der Serie neu besetzt und schließlich von Rutina Wesley übernommen.

Rutina Wesley erlangte große Bekanntheit durch ihre Darstellung von Tara, Sookies beste Freundin, und trug somit wesentlich zum Erfolg der Serie bei.