Die 70er Jahre waren nicht nur in der Musik eine coole Zeit, auch in der Filmbranche Hollywoods bewegte sich damals einiges. Viele der heutigen Weltstars haben zu dieser Zeit ihre Karriere gestartet. Klassiker wie „Love Story“, „Einer flog übers Kuckucksnest“ oder „Alien“ sind entstanden. Viele dieser Filme sind nicht nur Cineasten heute noch ein Begriff.
Die weiblichen Stars der damaligen Zeit haben sich im Laufe der Zeit verändert und sind sich dennoch irgendwie selbst treu geblieben. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die weiblichen Schauspielikonen der 70er und sehen Sie selbst, dass Alter und Erfahrung auch in dieser Branche kein Nachteil sein muss.
1. Jane Seymour
Die britische Schauspielerin Jane Seymour startete ihre Filmkarriere Anfang der 70er Jahre. Zunächst wurde sie für ihre Fernsehrollen bekannt. Man kannte sie aus den Serien „Jenseits von Eden“ und „Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft. Besonders stach sie jedoch in ihrer Rolle als Bondgirl hervor.
In „Live And Let Die“ becircte Jane den Geheimagenten mit ihrem Charme. Gleichzeitig wurde Jane für ihre Haarpracht berühmt. Inzwischen hat die Schauspielerin, die viermal heiratete, auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Auch im Fernsehen ist sie weiterhin zu sehen. Sei es in „The Kominsky Method“ oder in „Jane The Virgin“ Jane Seymour ist noch immer unermüdlich und gern gesehen.
2. Goldie Hawn
Im Jahr 1970 erhielt Goldie Hawn bereits einen Oscar für ihre Nebenrolle in dem Film „Die Kaktusblüte“. Von da an unterhielt sie uns in zahlreichen Komödien. Vor allem lustige, tollpatschige Rollen schienen Goldie auf den Leib geschrieben. Erinnern Sie sich an „Ein Mädchen in der Suppe“, oder „Wer schluckt schon gern blaue Bohnen?
Später machte sich Goldie Hawn auch als Countrysängerin einen Namen und gründete eine eigene erfolgreiche Produktionsfirma. Privat ist sie mit Kurt Russell liiert und hat drei Kinder, darunter die ebenfalls erfolgreiche Schauspielerin Kate Hudson. Auch Goldie steht noch immer aktiv vor der Kamera. Im Moment dreht sie den Film „Family Jewels“.
3. Faye Dunaway
Faye Dunaway wurde 1967 quasi über Nacht berühmt. Im Film „Bonnie und Clyde“ spielt sie die Bonnie so überzeugend und selbstironisch, dass sowohl die Fachjury, als auch das Publikum begeistert waren. Weitere erfolgreiche Filme wie „Chinatown“, „Network“ und „Barfly“ folgten und begründeten ihren Weltruhm. Sie drehte weiter Filme und blieb doch auch dem Theater treu, denn dort fühlt sie sich zu Hause.
Die 80-jährige Faye kann auf eine lange Filmografie voller großartiger Filme zurückblicken. Sie hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und lebt heute in Florida. Zur Ruhe gesetzt hat sie sich nicht, sondern dreht gerade im Moment den Film „L’uomo che diegno Dio“.
4. Farrah Fawcett
Farrah Fawcett galt in den 70ern als Schönheitsikone. Kaum eine Frau, die nicht ihre Frisur nachahmte und dafür Stunden mit dem Föhn vor dem Spiegel verbrachte. Ein Bild von ihr in einem roten Badeanzug wurde zum meistverkauften Poster der Welt. Farrah Fawcett verkörperte in den 70ern der Inbegriff, der sportlichen, unkomplizierten Amerikanerin.
Weltweit bekannt wurde sie für ihre Rolle in der TV-Serie „Drei Engel für Charlie“. Leider brachte ihr der Ruhm kein privates Glück. Ihre Partnerschaft mit dem Schauspieler Ryan O’Neal galt als unglücklich, der einzige Sohn wurde abhängig von Rauschmitteln und Farrah selbst kämpfte vergeblich gegen den Krebs. Leider verließ uns diese Ikone im Jahr 2009.
5. Diane Keaton
Die Schauspielerin Diane Keaton wurde durch ihre Zusammenarbeit mit Woody Allen bekannt. Ob in „Stadtneurotiker“, „Manhatten“ oder „Innenleben“, ihr Gesicht war aus vielen Filme der 70er nicht wegzudenken. Doch ihre Karriere ging auch nach dieser Zeit unaufhaltsam weiter.
Diane Keaton bescherte uns vergnügliche Momente mit Komödien wie „Vater der Braut“ oder „Der Club der Teufelinnen“. Heute ist sie 75 Jahre alt und legt noch immer keine Pause ein. Die Oscarpreisträgerin war nie verheiratet und zog ihre zwei Kinder allein auf. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin ist sie als Regisseurin, Buchautorin und Fotografin tätig. Eine Powerfrau, die bei allem Erfolg sehr bodenständig und bescheiden geblieben ist.
6. Bo Derek
Im Jahr 1979 stieg die Schauspielerin Bo Derek im Film „Zehn- die Traumfrau“ in einem hautfarbenen Badeanzug aus dem Wasser. Diese Szene genügte, um sie zu einem Schönheitsideal der 70er zu machen. Es gab niemanden, der Bo Derek nicht kannte und wenig Männer, die nicht von ihr träumten.
Der große Ruhm als Schauspielerin blieb Bo jedoch versagt, statt dessen heimste sie für spätere Filme viel Häme und einige goldene Himbeeren ein. Trotz allem ist die Schauspielerin auch heute noch in Hollywood vertreten und posiert bei Events an der Seite ihres Ehemannes, dem Schauspieler John Corbett. Ihre Schönheit wird auch im Alter von 64 Jahren noch immer bewundert.
7. Jodie Forster
Jodie Forsters Karriere startete in den 70ern, als die 1962 Geborene noch ein Kind war. Schon mit 13 Jahren wurde sie für einen Oscar nominiert, denn sie brillierte im Film „Taxi Driver“. Jodie erhielt die begehrte Auszeichnung jedoch erst Jahre später für ihre Leistung im Kultfilm „Das Schweigen der Lämmer“.
Die Schauspielerin gilt als sehr bodenständig und ist seit Jahren mit Alexandra Hedinson verheiratet, mit der sie zwei Söhne großzog. Inzwischen führt Jodie Forster auch oft Regie, zum Beispiel für den Film „Money Monster“. Auch für das Fernsehen ist Jodie aktiv, sie ist Regisseurin bei den Serien „Orange is the new black“ und „House of cards.
8. Jane Fonda
Die jüngeren unter uns kennen Jane Fonda aus der Netflix-Serie „Grace und Frankie. Die Schauspielerin ist auch mit über 80 Jahren noch unermüdlich tätig. Nicht nur auf der Leinwand zählt sie zu den ganz großen Stars Hollywoods, sie hat sich auch als Umweltaktivistin einen Namen gemacht.
Nicht selten steht sie auch in ihrem Alter noch in den Schlagzeilen, weil sie bei einer Demonstration verhaftet wird. In den 70er Jahren war sie ein Schönheitsideal und gilt in ihrer Rolle als Barbarella unvergessen. Auch im Gedächtnis geblieben ist Jane Fonda als Mitbegründerin der Aerobicwelle, die in den späten 70ern die USA überrollte.
9. Meryl Streep
Neben Jane Fonda spielte Meryl Streep 1977 im Film Julia und startete damit ihre Filmkarriere. Weltbekannt wurde sie für den Film „Kramer gegen Kramer“, indem sie gegen Dustin Hoffmann um das Sorgerecht ihres Kindes kämpft. Ein Thema, das in den späten 70ern erstmals wegen zunehmender Scheidungszahlen die Öffentlichkeit bewegte.
Heute ist Meryl Streep die Schauspielerin mit den meisten Oscarnominierungen. Ganze 21 Mal stand sie auf der Liste und dreimal durfte sie die Trophäe mit nachhause nehmen. Auch sozial ist Meryl aktiv und engagiert sich zum Beispiel in der Aidshilfe. Wen wundert es bei dieser Erfolgsgeschichte noch weiter, dass sie seit 40 Jahren verheiratet ist und 30 Golden Globes gewonnen hat.
10. Susan Sarandon
Die jüngeren unter uns kennen Susan Saraandon vielleicht nicht, erwähnt man jedoch den Namen Janet Weiss aus der Rocky Horror Picture Show, dann wird klar, um wen es sich handelt. In den 70ern und 80ern spielte sie in einer Reihe großartiger Filme mit. „Pretty Baby“, „Die Hexen von Eastwick“ und „Tollkühne Flieger“, um nur einige zu nennen. Bekannt ist sie auch für den Kultfilm „Thelma und Louise“.
Inzwischen ist Susan jedoch auch für ihr politisches Engagement bekannt. Sie macht sich für die Rechte von Schwulen und Lesben stark und wurde verhaftet, als sie gegen die Todesstrafe demonstrierte. Selbstbewusst erklärt Susan mit 74 Jahren, dass sie gerne jüngere Männer als Partner hat.
11. Susan Dey
Die amerikanische Fernsehserie „The Partridge Family“ war in den 70ern Kult. Erzählt wurde die Geschichte einer verwitweten Mutter und ihren fünf Kindern, die mit einem Bus durch die Lande tourten und gemeinsam auftraten und sangen. David Cassidy wurde durch diese Serie zum Teenagerschwarm, ebenso die blauäugige Susan Dey.
Sie war vor ihrer Karriere als Schauspielerin als Modell tätig gewesen. Ebenfalls bekannt wurde sie durch die Serie „L.A. Law“. Susan hat sich längst von der Schauspielerei zurückgezogen. Sie führt ein sehr privates Leben an der Seite ihres Ehemannes Bernhard Sofronski. In den sozialen Medien sucht man sie vergeblich. 70er Jahre Fans wird sie jedoch stets als Laura Partridge in Erinnerung bleiben.