Die 11 kreativsten Plakatwerbungen auf der ganzen Welt

Bild: Shutterstock / Street Boutique

Wer auf den Straßen in Klein- oder Großstädten öfters unterwegs ist, der wird sie mit Sicherheit schon einmal gesehen haben – Plakatwerbung. Diese gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Größen und Darstellungen. Was genau darauf abgebildet wird, hängt vom jeweiligen Ersteller ab.

Nicht selten jedoch sind darauf langweilige Werbungen für Handytarife oder andere Produkte zu sehen, welche schnell wieder aus dem Kopf gelangen. Jedoch haben sich Menschen auf der ganzen Welt wesentlich mehr um dessen Präsenz gekümmert. Im folgenden Artikel sollen dabei 11 kreative Plakatwerbung gezeigt werden, die jedem im Gedächtnis bleiben. Diese reichen von Apple bis hin zu Lego.

1. Apple

Bild: cryptoibex.wordpress.com

Jeder von uns wird mit Sicherheit schon einmal ein Produkt von Apple gekauft haben. Sei es ein Smartphone, Tablet oder einen Computer. Der Konzern gilt nicht ohne Grund als führendes Unternehmen in diesem Bereich. Das liegt unter anderem auch an ihrer Art, die Dinge zu präsentieren und zu bewerben.

Ein bekanntes Produkt war damals der iPod. Auf ihm konnte man überall und jede Musik hören, welche einem gerade in den Sinn kam. Davor war alles sehr unübersichtlich und kaum greifbar. Auf ihrem bekanntesten Plakat werden ganz unten ein iPod und weiter oben die Songs gezeigt, die alle in das kleine Gerät passen.

2. Lego

Bild: weixinyidu.com

Vor allem Kinder haben und lieben es noch immer – Lego. Mit den kleinen Bausteinen können die unterschiedlichsten Werke erbaut werden. Sei es in einfacher oder schwieriger Form. Es gibt keinen, der die kleinen bunten Bausteine nicht kennt.

An Bushaltestellen lassen sich immer wieder Banner mit Werbung sehen. Lego hat praktisch die Umgebung dahinter mit einem Lego-Bild optisch dargestellt. Dort wurde die Straße 1 zu 1 nur mit Legosteinen nachgebaut. Das fällt besonders ins Auge und wirbt für die beliebten Steinchen.

3. McDonald´s

Bild: therocketsscience.com

Gemeinsam mit seinen Freunden am Geburtstag im McDonald’s die Zeit verbringen – für viele gab es früher nichts Besseres. Auch die Ikone Ronald McDonald sollte hier noch vielen ein Begriff sein. Die Fastfoodkette ist bekannt für seine schmackhaften Cheeseburger und Happy Meals.

Auf ihrer Plakatwerbung wird vor allem eines gezeigt – jeder hat Zeit für McDonalds. Sei es am frühen Morgen um 6 für einen Kaffee oder am Mittag 12 Uhr für einen Cheeseburger. So soll eine möglichst große Zielgruppe angesprochen werden.

4. Korean Police

Bild: penji.co

Von der koreanischen Polizei werden die wenigstens von uns schon einmal gehört haben. Doch gerade im asiatischen Land ist das Thema besonders präsent. Insbesondere Werbung für die Polizei ist dabei sehr schwierig zu vollziehen, welches unterschiedliche Gründe hat.

Viele der Werbungen ersticken in Graffiti der Stadt und werden nicht ernst genommen. Auf dem bekannten Plakat wird ein Polizist abgebildet, der mit seinen Muskeln die Stränge einer Leiter hält, damit das Kind schaukeln kann. Auf diese Weise soll die Polizei in ein besseres Licht gerückt und wärmend auf die Bevölkerung wirken.

5. YMCA

Bild: prikolin.ru

Die vier Buchstaben „YMCA“ lassen zunächst einmal eine bekannte Fashion-Marke vermuten. Jedoch beschäftigt sich das Thema rund um den Sport – vornehmlich um den Basketball. Denn genau darauf wurde die Werbung letztendlich ausgerichtet.

Im Grunde genommen handelt es sich bei dieser Plakatwerbung um einen umgebauten Basketballkorb in größerer Ausführung wie beim Original. Das Einzige, was an der oberen, rechten Ecke gesehen werden kann, ist ihr Logo. Ob der Sinn und Zweck damit erfüllt werden kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

6. Siemens

Bild: adpitch.wordpress.com

Siemens ist bekannt für seine unterschiedlichen Geräte für den Haushalt. Sei es der Geschirrspüler, die Mikrowelle oder der Herd. Jeder wird mit Sicherheit schon einmal die Preise von Siemens und anderen Herstellern zwecks Küchenausstattung verglichen haben.

Die Botschaft auf ihrer Werbung lässt sich nicht auf den ersten Blick verstehen. Dort wurden die Eingangstüren als „Mixer“ dargestellt. Eine Botschaft soll das Ganze nicht haben. Jedoch macht das Plakat sehr gut Werbung für dessen Mixer und wie groß die Auswahl in ihrem Sortiment sein kann. Definitiv einen Blick wert.

7. Mini

Bild: therocketsscience.com

Beim Kauf seines ersten Autos wird in der Regel weniger Geld ausgegeben. Außerdem ist die Auswahl so groß, dass es nicht selten eine persönliche Entscheidung wird. Eine besondere Marke im Autobereich ist der MINI.

Auf ihrer Plakatwerbung wurde ein echter MINI befestigt, der unter der Nacht sogar mit seinen Scheinwerfern leuchtet. Dadurch soll das gute Xenon-Licht der Marke betont werden. Wie genau das Auto seinen Weg an die Wand fand, kann jeder selbst überlegen. Auf jeden Fall ein optisches Meisterwerk.

8. Powerhouse Gym

Bild: piximus.net

Um an Muskeln zuzulegen, um stärker zu werden, muss man sich früher oder später mit dem Thema Fitness und Ernährung auseinandersetzen. Auch der Gang in ein Studio ist denkbar und wird vor allem Anfängern empfohlen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Powerhouse Gym.

Auf ihrer Plakatwerbung kommt es insbesondere auf Timing an. Dabei wollen die Betroffenen das eigene Potenzial von einem selbst verkaufen. Durch die herumliegenden Krane und dem ständig größer werden Mauerwerk wird das super verdeutlicht. Zum Teil dient es auch als Inspiration für Neulinge in diesem Bereich.

9. Taste it

Bild: therocketsscience.com

Weiter oben wurde bereits von McDonalds gesprochen. Der folgende Abschnitt hat ebenfalls etwas mit Essen zu tun. Genauer gesagt geht es ums Trinken von Süßgetränken. Denn hierbei handelt es sich um Coca-Cola.

Coca-Cola hat bereits mehrere Male in der Vergangenheit bewiesen, dass sie mit ihrer Werbung die ganze Welt erreichen können. Ein Beispiel waren die LKWs zu Weihnachten. Auf ihrer anderen Plakatwerbung kann eine Flasche gesehen werden, bei der der Strohhalm das Wort „Taste it“ ergibt und vorwiegend Cola Zero promoten soll.

10. Adidas

Bild: kaskus.co.id

Auf der Suche nach einem neuen Schuh stellen sich viele Fragen. Welche Größe muss er haben? Wie soll das Design aussehen? Wo liegen die Kosten? Umso mehr Sinn macht es, die Plakatwerbung von Adidas anzusprechen.

Dort abgebildet ist ein klassische Adidas-Schuh mit drei Streifen. Das Besondere dabei – der Schuh selbst sieht aus, als wäre er Jahre lang in einem Wald gewesen. Die Botschaft dahinter ist aber klar. Wenn dein Produkt gut ist, verkauft es sich, egal wie es aktuell aussieht.

11. Sticky Notes

Bild: therocketsscience.com

Der letzte Artikel für heute beschäftigt sich mit den kleinen, beliebten Zetteln, die auch heute noch täglich in Büros und anderen Orten genutzt werden. Die Rede ist dabei natürlich von den sogenannten Sticky Notes. Doch wer genau steckt hinter dieser Plakatwerbung?

Es handelt sich um den Autokonzern Mazda. Erstellt wurde diese damals 2015 für eine Autoshow in LA. Auch hier kann die Botschaft schnell erkannt werden. Im Vordergrund steht der Wandel von damals ins Digitale, welches durch die Zettel sehr gut gelungen ist.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Farben das menschliche Auge unterscheiden kann?

Das menschliche Auge kann etwa 10 Millionen verschiedene Farben unterscheiden. Diese Fähigkeit beruht auf den drei Arten von Farbrezeptoren, die auf rotes, grünes und blaues Licht reagieren. Die Kombination dieser Signale ermöglicht es uns, eine breite Palette von Farben wahrzunehmen und komplexe visuelle Informationen zu verarbeiten.