Die Körpergröße ist für den einen ein Fluch und für den anderen ein Segen. Wieder andere messen der Körpergröße keine große Bedeutung zu. Im sportlichen Bereich spielt die Größe tatsächlich eine sehr wichtige Rolle. Aus diesem Grund haben wir uns mal auf Recherche begeben und die spannendsten (und bestaussehenden) Athleten herausgesucht.
Am Ende des Tages ist die Körpergröße jedoch nur eine einzige Zahl. Einen Menschen kann man nicht auf eine Messgröße reduzieren. Auf der anderen Seite spricht eine gute Körpergröße für gute Gene und Kraft. Laut Studien soll sogar die Körpergröße im Zusammenhang mit der Intelligenz stehen. Obwohl, Stephen Hawking war auch „nur“ 1,69 m groß. Wir werden sehen.
1. Mohammad Irfan – 2,16 m
Jetzt kommen wir zu einem pakistanischen Landsmann, dem 2,16 m großen Mohammad Irfan. Er ist der einzige Cricket-Spieler in dieser Liste. Wenn man seinen Trainer über ihn ausfragen würde, dann würde man zu hören bekommen, dass er sehr schnell ist. Das ist beeindruckend für eine relativ abnormale Körpergröße.
Hinter den Kulissen scheint der gute Herr nicht unbedingt ein Saubermann zu sein. 2017 wurde er suspendiert aufgrund von erheblichen Korruptionsvorwürfen. Er ließ sich davon jedoch nicht einschüchtern und erschien 2013 erneut, um der Welt sein außerordentliches Talent beim Cricket zu zeigen. Mohammad Irfan ist der größte Cricket Spieler weltweit. Jeder macht mal Fehler, oder?
2. Der 2,17 m große Volleyballer
Einen Abstecher in Richtung Volleyball führt uns in diesem Artikel auch unweigerlich zum Russen Aleksey Kazakov. Er misst riesige 2,17 m. Na, das wird sich beim Volleyball sicher sehr bezahlt machen. Wir wetten, dass er vor allem vorne am Netz eingesetzt wird.
Der Russe gewann so einige Medaillen bei den Olympischen Spielen in Sidney 2000 sowie in Athen 2004. Darunter eine Silber- und eine Bronzemedaille. Im Jahr 2001 fand noch eine Europameisterschaft statt in Ostrava, bei der er noch einmal Bronze für Russland einspielte. Wir sind davon überzeugt, der Russe hat sehr viel trainiert, um seinem Heimatland den Ruhm zu bringen.
3. Blanka Vlasic – 1,94 m
Jetzt kommen wir noch mal zu den Frauen. Und nicht zu irgendeiner, sondern der erfolgreichsten Hochspringerin in ihrer Generation. Die Rede ist von der Athletin Blanka Vlasic und sie misst für eine Frau sehr große 1,94 m. Eine diagnostizierte Schilddrüsenüberfunktion konnte ihr nichts anhaben.
Stattdessen trainierte sie hart und hole insgesamt 16 Medaillen, davon 12 Gold und 3 Silber, für sich. Hinter jeder erfolgreichen Frau steht gewiss auch ein Mann, in diesem Fall ihr Trainer und Vater. Er stellte sicher, dass sie vernünftig und richtig trainierte. Es zahlt sich also aus, im Team zu arbeiten. Das ist im Sport besonders wichtig. Der Trainer muss passen.
4. Der Baumann – 2,04 m
Durch Social Media Postings wurde er zum „furchteinflößenden Baumann“ gekürt. Der 2,04 m große Mann ist niemand anderes als Danny Jones. Er lebt im Süden Kaliforniens und ist mit Sicherheit sehr stolz auf seinen großartigen Status in den sozialen Medien. Eine große Reichweite wird er mit Sicherheit genießen.
Doch, nicht nur das. Ihm liegen auch die Frauen zu Füßen. Bei der Körpergröße, kein Wunder! Da fühlen sich einige Frauen bestimmt sehr geborgen. Zuletzt noch hatte ein Twitter-User des Personaltrainers sogar mit einem riesigen Baum verglichen. „Das ist kein normaler Mann. Diese Person ist ein Baum!“ Das können wir so bestätigen. Normal ist das nicht!
5. Der Riese mit 2,45 m
Jetzt legen wir die Messlatte mal eine Schüppe höher, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. 2,45 m misst der riesige Suleiman Ali Nashnush. Mit dieser Größe ist er der weltweit höchste Sportler aller Zeiten. Und nicht nur das, er schaffte es auch vor die Kamera als Schauspieler und durfte in Federico Fellinis Streifen „Fellini Satyiricon“ mitspielen.
Auf der ganzen Welt gibt es nur 17 registrierte Menschen, die eine Größe von 2,45 m jemals erreicht haben. Irgendwann unterzog er sich erfolgreich einer Operation und maß dann nur noch 2,16 m. Eine derartige Größe ist sicherlich auch eine große Kraftanstrengung für das Herz und den gesamten Körper. Er verstarb im Alter von 47.
6. Die 2,18 m große Polin
So eine große Frau sieht man nicht alle Tage. Mit 2,18 m ist die Polin sehr erfolgreich in der WNBA, der weiblichen NBA sozusagen. Dafür wird sie mit Sicherheit hart trainiert haben. Wo auch immer sie spielte, sie war immer die größte Spielerin auf dem gesamten Feld.
In die Sichtbarkeit gelangte sie vor allem durch ihre Rolle als Mittelfeldspielerin in ihrem Team Connecticut Sun. Weitere Stationen ihrer Karriere führten sie außerdem ins Coaching der Northside Wizards in der Queensland-Basketball League. Leider verstarb Margo Dydek tragischerweise bei der Schwangerschaft ihres dritten Kindes an einem Herzinfarkt. Dieses Ereignis spielte sich am 27. Mai 2011 ab. Rest in Peace, Margo!
7. Jan Koller – 2,02 m
Bekannt für sein außerordentliches Spiel bei namhaften Vereinen wie dem BVB, Monaco und Anderlecht ist Jan Koller ein richtiger Riese. Kein Wunder also, dass er auch einiges an Körpergewicht mitbringt. Jan Koller ist Tscheche und war während seiner Karriere ein besonders gefürchteter Stürmer. Wer würde sich nicht in die Hose machen, wenn ein 2 m-Riese mit dem Ball auf einen zuläuft?
In der tschechischen Mannschaft war Jan sehr berühmt. Mit seiner Nationalmannschaft zog er 2004 sogar ins Halbfinale der Europameisterschaft ein. Er spielte neben bekannten Größen wie Milan Baros, Pavel Nevded und dem legendären Tomas Rosicky. Man kann also sagen, Jan Koller war ein Gigant auf dem Spielfeld.
8. Der legendäre Usain Bolt – 1,95 m
Dieser spritzige und lebensfrohe Jamaikaner hat den Laufsport im letzten Jahrzehnt völlig auf den Kopf gestellt. Ein Ausnahmeathlet und sehr talentierter Sportler. Wir werfen den Blick jetzt auf Usain Bolt. Er ist locker einen ganzen Fuß größer als sämtliche seiner Mitbewerber. Dies ermöglicht ihm einen besonders langen, außergewöhnlichen Schritt, den man so zuvor noch nicht gesehen hatte.
Bolt schaffte es, das jamaikanische Team zum Sieg zu verhelfen während der Olympischen Spiele 2012 in London sowie 2016 in Rio de Janeiro. Als einer der Wenigen hat er den 100 m Lauf und den 200 m Lauf in Gold verwandelt und das bei drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen.
9. Michael Phelphs – 1,95 m
Er hat die Schwimmbühnen dieser Welt als Ausnahmeathlet völlig erobert. Die Rede ist von niemand Geringerem als Michael Phelps. Der Amerikaner bringt es auf stattliche 1,95 m. Damit hebt er sich deutlich von seinen Mitschwimmern und Kollegen ab. Er hat den USA und dem amerikanischen Nationalteam mit 4 von 5 Siegen an die Spitze katapultiert.
Als einer der erfolgreichsten Athleten seiner Generation sehen die Menschen zu ihm auf. Es gab da mal ein Video, in dem man sehen konnte, was er alles an einem Tag zu Essen benötigt. Die Menge war enorm. In etwa um die 10.000 kcal. So viel wie ein normal erwachsener Mann vielleicht an 3–4 Tagen zu sich nimmt.
10. Der Klotzen – 2,06 m
Kennst Du schon den einen, den man „großen Klotzen“ nennt? Nein? Die Rede ist von Randy Johnson. Der ehemalige Pitcher spielte, sage und schreibe 22 Saisons zum größten Teil für die Seattle Mariners sowie die Arizona Diamondbacks. Man kann ihm locker ansehen, dass er dafür viele Male Gewichtheben war, um so weit wie möglich zu werfen.
Doch das ist noch nicht alles. Er ist der 5. größte Linkshänder im Baseball aller Zeiten. Mit einer massiven Anzahl von 4875 Strikeouts wird er lange in Erinnerung bleiben. Das ist auch etwas Besonderes, denn diese Leistung hat noch nie zuvor ein Linkshänder geschafft.
11. Mamadou N’Diaye – 2,16 m
Bereits mit jungen 18 Jahren war der Basketballspieler Mamadou N’Diaye staatliche 2,16 m groß. Er war somit der größte Spieler in der NCAA Division 1. Seine Karriere startete er während des Colleges bei der UC Irvine, bevor man ihn 2016 in die NBA holte. Seine Karriere führte ihn als Spieler zu den Golden State Warriors über die Detroit Pistons bis zu den Grands Rapids Drive.
Manch einer mag vielleicht Vergleiche zu anderen Basketballspielern wie Yao Ming oder Rudy Gobert ziehen. Dennoch, Mamadou ist ein sehr zielstrebiger Spieler und wir sind überzeugt, dass er auch weiterhin hart arbeiten wird und weiter wächst.