11 Verrückte Bilder aus den 90ern – Erinnerst du dich?

Bild: Imago / AFLO

Die 90er waren eine spannende Zeit. Und nicht nur das, sie hatten auch einen großen Einfluss auf die Generationen, die auf sie folgten. Im Anschluss an den Kalten Krieg waren die Leute endlich bereit, dem Millennium ins Auge zu blicken und das neue Jahrtausend einzuläuten. Manches wollte man einfach hinter sich lassen.

Das Jahrzehnt der 90er hat eine große Reihe an coolen Styles, Musik und Kultur hervorgebracht, auf die viele Menschen gerne zurückblicken. Wir gehen auf eine Reise zurück in die 90er und zeigen Dir einige sehr spannende Bilder. Mach Dich bereit, bist Du bereit für 90er-Fotos, die Dich völlig umhauen werden?

1. Johnny Depp am Set von Blow

Bild: Imago / Everett Collection
Blow

Am Set von Blow ging es auch hinter den Kulissen heiß her. Die Rede ist von Penelope Cruz und Johnny Depp, den beiden Protagonisten im Film. Johnny Depp spielt einen erfolgreichen Drogenbaron und Penelope ist seine Frau. Sie sagte einmal in einem Interview, dass sie schon früh wusste, dass sie einmal mit Johnny Depp zusammen arbeiten möchte.

„Das einzige Problem ist jedoch, dass er einen sehr komischen Humor hat.“, fügte sie noch hinzu. Dafür brachte er sie jedoch wohl ständig zum Lachen. Es gab da wohl mal eine Szene, die das Team nicht in den Kasten bringen konnte, weil die beiden nahezu 2 Stunden am Stück lachen mussten.

2. Johnny Depp beim Dreh von Edward und den „Scherenhänden“

Bild: Imago / United Archives
Edward Scissorhands

Und wo wir gerade schon bei Johnny Depp waren, es gibt noch mehr spannendes Material von ihm. In 1991 sah er noch verdammt gut aus. Es gab einen Zeitraum während des Dreh von „Edward mit den Scherenhänden“, da wurde der Regisseur Tim Burton vom Rolling Stone Magazin interviewt. Er gab einige spannende Details preis.

Eines jedoch brannte sich bei vielen Menschen ein. Er sagte in etwa Folgendes: „Johnny hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Edward. In ihm scheint viel Schmerz und Humor zu sein. Er schafft es wirklich gut, jemanden darzustellen, der er nicht ist. Diese Rolle ist vermutlich sehr persönlich und emotional für ihn.“

3. Jared Leto im Jahre 1992

Bild: Imago / Everett Collection
Prefontaine

Jared Leto ist Frontmann der Band 30 Seconds to Mars und nebenbei auch Schauspieler. Es war in 1992, als er den verträumten Jordan Catalano in einem Teenie-Drama namens „My So-Called Life“ spielt. Natürlich spielte er nicht alleine, sondern hatte zudem die zu dem Zeitpunkt 14-jährigen Claire Danes an seiner Seite.

Die beiden mussten sich in einer Szene küssen. Wie sich herausstellte, war es Ihr Erster. Das war sicher unangenehm und mit viel Druck verbunden vor der Kamera. „Es gab da ein paar Anweisungen in der Szene wie z. B.: „Angela küsst Jordans Gesicht“ – die kamen mir sehr spanisch vor.“, sagte sie. Das können wir verstehen!

4. Eine sehr junge Drew Barrymore

Bild: Imago / United Archives

Diese Frau ist richtig mutig und hat es in sich. In diesem Schnappschuss erkennen wir eine 14-Jährige lebensfrohe und durch und durch emanzipierte Drew Barrymore. Sie hat in diesem Alter bereits ihr Bestes gegeben, um auf eigenen Beinen zu stehen. Dabei wusste sie noch nicht so recht, wie sie das anstellen sollte. Kein Wunder in dem Alter!

Sie nahm sich ein eigenes Appartement in einem relativ gefährlichen Stadtteil. In einem Interview mit „The Guardian“ gab sie einmal von sich: „Ich wusste noch nicht, wie ich eine eigene Wohnung eigentlich managen sollte. Außerdem wuchs überall Schimmel. Es war ganz schön grotesk.“ Wir glauben, die Erfahrung war es jedoch wert.

5. Beim Dreh von den Teletubbies

Diese Kinderserie ist so gut wie jedem einen Begriff. Wenn man diese hüpfenden großen und farbigen Geschöpfe sieht, weiß man sofort, dass dies die legendären Teletubbies sind. Die Serie wurde ursprünglich in Warwickshire, England, gedreht. Es stellte sich heraus, dass viele der dort lebenden Locals damit ganz und gar nicht zufrieden waren. Wieso das denn?

Die Situation schien dann damals während der Dreharbeiten noch zu eskalieren. Regisseurin der Show, Anne Wood, musste sogar so weit gehen und den Fall bei den lokalen Behörden anzeigen, weil viele Beschwerden und Proteste eingingen. Dabei ging es doch nur um eine sanfte und ruhige Kinderserie. Die Leute vor Ort schienen es nicht verstanden zu haben.

6. Ryan Reynolds

Bild: Imago / Everett Collection

Dieser Typ ist ja wohl der absolute Knaller. Er ist vor allem bekannt aus Filmen wie Deadpool und skurrilen Internet-Memes. Jetzt weiß jeder, von wem die Rede ist, nämlich niemand Geringerem als Ryan Reynold. Auf diesem Schnappschuss hier sehen wir ihn mal von einer etwas anderen Seite, noch etwas unsicher mit verschränkten Armen und Hundeblick.

Bevor Ryan so richtig durchstartete, hatte er wie auch so viele andere Schauspielkollegen mit Herausforderungen zu kämpfen. Seinen ersten Durchbruch durfte er in der Nickeloden Show „Fifteen“ feiern. Er erinnert sich noch daran: „Ich erhielt pro Episode um die 150 $ und dachte, das wäre eine ganze ganze Menge“.

7. Eine junge Kim Kardashian

Bild: Imago / Everett Collection

Diese Lady ist mittlerweile eine große Ikone im Show-Geschäft. Hier sehen wir eine noch ziemlich junge Kim Kardashian, die offensichtlich bereits das Leben in vollen Zügen mit all seinen Vorteilen genießt. Ihr Vater und Stiefvater waren beide sehr erfolgreich. Einer ein berühmter Anwalt und der andere ein Olympia-Athlet.

Und wer hätte das gedacht, sie ist in die Fußstapfen ihrer Väter getreten und man könnte sagen, sie hat sie für die gesamte Familie noch größer gemacht. 1994 entstand außerdem ein Tape von Ihr. Sie war dort zu sehen, wie sie in die Kamera sagte: „Läuft das Band? Sehr gut. Das werde ich mir irgendwann anschauen, wenn ich berühmt bin.“

8. Der Furby-Hype

Bild: Imago / PanoramiC

Jetzt kommen wir mal zu ein paar sehr interessanten Wesen aus den 90ern. Die sogenannten Furbys. Die waren jedoch eine Spur größer und konnten mehr. Diese kleinen Biester wollten auch Deine Aufmerksamkeit und mussten entsprechend beschäftigt werden.

Für manch einen Erwachsenen waren diese Geräte sicherlich ein Segen, um mal etwas Freiraum von ihren herausfordernden Kids zu bekommen. Und darauf spielte die Firma mit ihrer Produktstrategie auch gewiss an. Jedenfalls war der Furby ein echter Kassenschlager und schaffte es in viele Haushalte und Kinderzimmer. Innerhalb der ersten 12 Monaten nach Launch wurde sage und schreibe 27 Millionen Furbies verkauft. Es gab sogar einen richtigen Schwarzmarkt, weil die riesige Nachfrage nicht bedient werden konnte.

9. Das Tamagotchi

Bild: Imago / Michael Westermann

Die 90er hatten es in sich. Ein Trend war damals, sich ein Tamagotchi zu holen, was gewissermaßen ein kleines Lebewesen darstellte. Es lebte digital im Gerät und war eine Simulation. Ich kann mich noch selbst an mein eigenes Tamagotchi von damals erinnern. Mich hat es irgendwann einfach nur noch genervt, weil es mich teilweise morgens um 06:00 Uhr mit nervigen Klingeltönen aus dem Bett holte.

Manch andere waren jedoch total verrückt nach den Dingern. Es machte ihnen außerordentlich Spaß, die kleinen Lebewesen großzuziehen und zu pflegen. Darunter alles, was man normal auch so tun muss. Pflegen, streicheln, schlafen und füttern. Spannende Zeit!

10. Ein junger Matthew McConaughey

Bild: Imago / Everett Collection

Und hier sehen wir einen schnittigen jungen Matthew McConaughey. Offensichtlich kurz nachdem er das College beendet hat. Verdammt sieht er hier gut aus. Und dieser ernsteBlick hat bestimmt so einige Frauenherzen in den Bann gezogen. Matthew scheint außerdem ein kleiner Bad-Boy zu sein. 1999 wurde er mal verhaftet wegen Besitzes von Marihuana.

Doch es kommt noch viel krasser, während seiner Verhaftung war er nackt und spielte auf ein paar Bongos. Krass! Als er einmal in einem Interview gefragt wurde, ob er dies nicht bereute, sagte er: „Was ist falsch daran, Bongos während seines Geburtstags zu spielen?“ Eben genau so sehen wir das auch lieber Matthew!

11. Forrest Gump bekommt Nike geschenkt

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Der Film Forrest Gump hat einen Kultstatus erlangt. Diesen Streifen kennt so gut wie jeder. Alleine schon für die Szene „Lauf, Forrest, lauf!“. Im Internet kursieren auch einige Memes, die einem Forrest Gump immer mal wieder in Erinnerung rufen. Es gab im Film eine Szene, die typisch für diese Zeit war.

Forrest bekommt von seiner Flamme ein Paar Nike Cortez Schuhe geschenkt und packt sie vor Ihr aus. Ein Geschenk, das offensichtlich an seiner Leidenschaft fürs Laufen anknüpft. Die Schuhe sind übrigens aus einer Zeit noch bevor Michael Air Jordan mit Nike zusammen arbeitete. Forrest Gump schaffte es, der Welt diese Schuhe zu präsentieren.

Interessant: Wussten Sie, dass in der Sahara einst Krokodile lebten?

Vor tausenden von Jahren, als die Sahara noch kein Wüstengebiet war, lebten dort Krokodile. Diese Tiere haben sich an die sich ändernden klimatischen Bedingungen angepasst oder sind verschwunden. Fossilienfunde zeigen, dass die Sahara einst von üppigen Wäldern und Flüssen durchzogen war, die ein ideales Habitat für Krokodile und viele andere Tierarten boten. Die Entdeckung dieser Fossilien gibt uns einen faszinierenden Einblick in die Erdgeschichte und die evolutionären Anpassungen von Tieren an ihre Umwelt.