Die 11 geheimen Bedürfnisse eines Mannes in der Partnerschaft

Bild: Ivanko80 / Shutterstock.com

Eine Beziehung ist ein ziemliches Chaos von Wünschen, Bedürfnissen und manchmal auch von Auseinandersetzungen. Letztere basieren nicht selten aus Missverständnissen oder unausgesprochenen Problemen. Während man denkt, Frauen machen alles kompliziert und haben unzählige Sonderwünsche, sind Männer insgeheim ebenfalls betroffen.

Männer haben tief in ihrem Herzen auch verschiedene Anliegen, die leider meistens unausgesprochen bleiben. Der Unterschied zu den Frauen liegt wohl in der Kommunikation, denn sie schweigen lieber vor sich hin. Aus diesem Grund allerdings verfallen Frauen in den Glauben, dass alles perfekt läuft. Zum Glück ist dieses Problem schnell gelöst, wenn Frauen sich nur ein paar Gedanken machen. Die Bedürfnisse, die ein Mann insgeheim pflegt, können hier nachgelesen werden.

1. Respekt

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Je länger die Beziehung dauert, desto mehr wird das Paar miteinander vertraut. Gewisse Dingen werden nicht mehr als peinlich empfunden und der Partner wird Bestandteil der Alltagsroutine. Alles schön und gut, allerdings wächst damit auch ein ziemliches Problem ran. Der Respekt schwindet immer mehr und mehr, bis ein Streit beginnt und alles eskaliert.

Es werden gegenseitig gemeine Dinge an den Kopf des Partners geworfen und die Emotionen werden außen vor gelassen. Jedoch hat jeder Mensch einen gewissen Stolz, weswegen ein respektvoller Umgang nicht vergessen werden darf. Auch wenn die Beziehung auf einem sehr starken Vertrauen basiert, ist Achtung und Anerkennung in jedem Zustand unerlässlich.

2. Emotionale Nähe

Bild: Marjan Apostolovic / Shutterstock.com

Frauen sind bekannt dafür, emotional zu sein. Allerdings ist das auch bei Männern der Fall, auch wenn es nicht so scheint. Männer wünschen sich emotionale Nähe und ein gewisses Vertrauen. Jeder Mensch hat das tiefe Bedürfnis, sich geborgen und willkommen zu fühlen. Dies kann nur passieren, wenn eine Frau beweist, dass sie eine vertrauensvolle Person ist. Allerdings muss man hier Zeit gewähren und darf nichts überstürzen, denn Eile kann genau das Gegenteil bezwecken.

Ein Mensch, der seinem Gegenüber Wert schenkt, wird sich auch Zeit und Geduld für ihn nehmen. Ein Mann will sich nämlich, genau wie eine Frau, in einer bestimmten Umgebung immer willkommen und wertgeschätzt fühlen.

3. Körperliche Nähe

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Eine unbestreitbare Tatsache ist, dass Menschen körperliche Nähe brauchen. Während diese körperliche Komponente bei Männern meistens auf sexuelle Bedürfnisse reduziert wird, wird dieselbe Komponente bei Frauen als emotionales Anliegen eingestuft. Auch bei Männern ist körperliches Verlangen eng verbunden mit Emotionalität und dem Wunsch nach Geborgenheit. Aus diesem Grund sollte physische Nähe nicht falsch verstanden werden und auch nicht zu kurz kommen.

Eine Umarmung, das Halten einer Hand oder eine kleine Berührung kann Wunder bewirken und das Gefühl verstärken, verstanden und geliebt zu sein. Frauen trauen sich meistens nicht direkt und warten manchmal nur auf eine kleine Zustimmung, die Wunder bewirken kann.

4. Stärke vermittelt bekommen

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Das ewige Stereotyp einer schwachen Frau, die von einem starken Mann in Obhut genommen werden muss. Der Mann hat das starke Repertoire, alle Hürden zu überwinden und meistert das Leben. Die Probleme der Frauen sind also nur ein Werkzeug, um die Überlebenskünste des Mannes herauszufordern.

Leider ein Klischee, jedoch zum Teil immer noch wahr.
Ein Mann kann ebenfalls mit gewissen Situationen überfordert sein und wünscht sich manchmal selbst eine Hilfestellung, anstatt immer selbst eine zu sein. Wenn eine Frau diesen Umstand rechtzeitig erkennen kann und selbst aktiv agiert, nimmt sie ihm nicht nur eine weitere Barriere ab, sondern schleicht sich erfolgreich und nachhaltig in sein Herz.

5. Männer brauchen Spaß und Unterhaltung

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Austausch von Zärtlichkeiten und der Umgang als Pärchen ist natürlich unbezahlbar, allerdings braucht jeder Mensch Spaß, Unterhaltung und Humor. Oder finden Sie nicht? Warum also nicht mal Spaß haben mit dem Partner und für Abwechslung sorgen?

Tief in unserem Inneren wünscht sich doch jeder, einen Partner mit dem man den gleichen Humor teilen kann. Auch wenn das nicht der Fall ist, kann man zusammen Spaß haben und sich eine Auszeit gönnen. Schließlich ist ein Partner eine Begleitung in fast jedem Bereich des Lebens und muss auch mal locker sein und das Gegenüber zum Lachen bringen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

6. Männer brauchen Stabilität und Sicherheit

Bild: Ralf Geithe / Shutterstock.com

Wenn eine Frau ihrem Partner vermitteln kann, dass er der Einzige ist, der in ihr Leben darf, wird er die gewünschte Wertschätzung empfinden, die er sich immer gewünscht hat. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Gesten, kann eine Frau ihrem Partner zeigen, dass sie nicht auf der Suche nach „besseren“ Alternativen ist.

Ein Mann will sich nur sichergehen, wo er genau steht und verabscheut, wie doch fast jeder Mensch, Unsicherheit. Aus diesem Grund sollte eine Frau in keinem Fall laut Vergleiche zu anderen Männern aussprechen oder Bedenken äußern, nur um Bestätigung zu hören. Falls es natürlich ernste Zweifel gibt, sollte man sie reflektieren.

7. Ein stabiler Charakter

Bild: pink panda / Shutterstock.com

Männer sind bekannt für ihren Beschützerinstinkt, der bei manchen stärker ausgeprägt ist. Allerdings kann dieser gedämpft werden, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob der Aufstand sich nun lohnt oder nicht.
Einer Frau kann man nur bedingungslos vertrauen, wenn sie einen standfesten Charakter hat. Er symbolisiert Ideale, Glaubensvorstellungen, dauerhafte Charakterzüge, ehrliche Handlungsstrategien und Ausgereiftheit.

Ist ein Mann davon überzeugt, dass seine Partnerin reif ist und entsprechend ihrer Attribute handelt und redet, kann er ihr vertrauen. Somit wird es keinen einzigen Anlass geben, in dem er sich unsicher ist, ob er seine Partnerin nun in Schutz nehmen soll oder nicht. Schließlich ist sie erwachsen und zettelt keine unbedachten Zickereien an.

8. Eine selbstständige Frau ist anziehend

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Selbstständigkeit macht eine Frau extrem anziehend, auch wenn das Stereotyp Frauen lange das Gegenteil eintrichtern wollte. Finanzielle und emotionale Unabhängigkeit sind das Fundament einer gesunden Beziehung, denn schließlich basiert die Partnerschaft somit auf wahrer Liebe.

Wenn ein Mensch es einmal geschafft hat, die beste Version seiner Selbst zu sein, kann er nun ohne Bedenken eine gesunde Beziehung eingehen. Er kann Respekt vor anderen zeigen und besteht auf sein Recht, ebenfalls Respekt zu empfangen.

Außerdem haben die Partner somit auch einen eigenen Bereich im Leben, von dem sie immer erzählen können. Dies führt nicht nur zu einer Bereicherung des jeweils anderen, sondern sorgt für ausreichend Gesprächsstoff und Aufregung, wenn man sich abends wiedersieht.

9. Freundschaften pflegen lassen und Zeitraum geben

Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Eine Frau tut sich manchmal damit schwer, einen Freitagabend ohne den geliebten Partner zu verbringen. Allerdings ist diese kleine Trennung eine wahre Bereicherung für die Beziehung.

Eine Frau, die die Vorlieben ihres Mannes wertschätzt, ist unbezahlbar. Das Gewähren von Freiraum und die Unterstützung bei der Pflege von Freundschaften ist genau die Komponente, die ein Mann sich wünscht. Sie sichert das Vertrauen und optimiert die gemeinsame Zeit. Ein Mann braucht nämlich auch die Umgebung von seinen Freunden, die ihn ebenfalls in einen glücklichen und entspannten Zustand versetzt.
Diese Entspanntheit und Ausgeglichenheit mit seinem Kumpel wird sich mit Sicherheit positiv auf die Beziehung auswirken, denn es wird Dankbarkeit und Wertschätzung empfunden.

10. Gemeinsame Rituale

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Ein Ritual, welches man zusammen verfolgt, wird schnell zu einem heiß begehrten Ereignis. Man freut sich den ganzen Tag oder die ganze Woche auf diesen gemeinsamen Moment, sodass der ganze Alltagsstress einen Sinn bekommt. Dabei kann es sich um einen stets fest eingeplanten Besuch beim Theater, im Kino oder bei einem Restaurant sein. Auch ein entspannter Abend auf dem Sofa mit der Lieblingsserie hat den gleichen Effekt, solange die Zeit zusammen verbracht wird.

Tatsächlich wird auf so eine Gewohnheit auch von einem Mann viel Wert gelegt. Das Ritual wird mit Stabilität und Wertschätzung konnotiert, also sollte man es keineswegs ausfallen lassen. Schließlich ist es ein fester Bestandteil, der schon lange geplant ist.

11. Gute Laune und fröhliche Stimmung

Bild: Bobex-73 / Shutterstock.com

Die Wut oder den Alltagsstress bei dem Partner herauszulassen, ist definitiv ein No-Go. Abgesehen davon sind ständige Stimmungsdämpfer und dauerhafte Nörgeleien reine Energieräuber, die nie willkommen sind.
Natürlich kann man nicht jeden Tag voller Endorphine sein, allerdings kann man sich durch andere Aktivitäten auch ablenken und somit runterfahren.

Danach können immer noch Gespräche geführt werden. Manche Frauen neigen jeden Tag zu ständigen Äußerungen von Beschwerden und reden alles schlecht. Dieser Zustand verschlechtert einfach nur die ganze Atmosphäre und ist ein einfacher Motivations-Killer. Warum also das Glas nicht halbvoll betrachten, anstatt halbleer? Positive Gedanken werden sowohl dem eigenen Wohlempfinden dienen, als auch der gemeinsamen Partnerschaft.