Die 11 wahrlich sagenhaftesten Momente der Geschichte

Bild: Imago / United Archives International

Vintage-Fotos sind Fenster in die Vergangenheit – egal ob es sich um Menschen und Ereignisse handelt, an die wir uns erinnern, oder um Dinge, die ein Jahrhundert vor unserer Geburt passiert sind. Von der Prinzessin von Wales und ihrem Baby über den Clownprinzen John Candy und seine Tochter bis hin zu Präsident Abe Lincoln und seinem Sohn – die Freude der Elternschaft scheint immer durch.

Die Geheimnisse der Geschichte ziehen uns immer wieder in ihren Bann, sei es ein 1.400 Jahre altes Denkmal, das von den Maya Südamerikas geschnitzt wurde, oder einfach nur ein offener Blick auf eine Geisha mit offenem Haar. Und wir können nicht genug von Prominenten in einem neuen Licht bekommen: Johnny Carson, Ava Gardner und Marilyn Monroe im Teenageralter.

1. 17-jährige Norma Jean Dougherty von 1943

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Das ist ein hübsches Mädchen am Strand, aber würdest du sie auswählen? Das ist, was Norma Jeane Dougherty passierte, die als Norma Jeane Mortenson geboren wurde und ihren Nachnamen änderte, als sie James Dougherty heiratete. Sie war 16, als sie heirateten. Auf diesem Foto steht sie am Strand von Avalon, Santa Catalina Island, Kalifornien. Ihr Mann war im Bootcamp der Insel stationiert.

Während ihr Mann im Zweiten Weltkrieg im Pacific Teater kämpfte, begann Norma Jean mit dem Modeln – gegen seinen Willen. Sie unterschrieb bei einer Agentur, die feststellte, dass ihre Figur besser für Pin-up- und Cheesecake-Model als für Mode geeignet war.

2. Der 19-jährige Don Knotts Mit Danny ‚Hooch‘ Matador

Bild: Imago / United Archives

Die Puppen des Bauchredners sind sicher gruselig – fragen Sie einfach Don Knotts. (Okay, man kann ihn nicht wirklich fragen, da er 2006 starb.) Als Teenager in West Virginia träumte Knotts von einer Karriere im Showbusiness und entwickelte eine Bauchrednernummer mit einem hölzernen Kumpel, den er Danny „Hooch“ Matador nannte. Knotts ging nach der High School nach New York City, um sein Glück als Komiker zu versuchen, mit wenig Erfolg.

Nach seinem ersten Studienjahr trat Knotts 1943 der US-Armee bei und wurde zum Dienst im Pazifik verschifft. Dieses Foto wurde entweder während oder kurz vor seinem ersten Jahr beim Militär geschossen.

3. Dolly Parton Und Mick Jagger Backstage At The Bottom Line im Jahr 1977

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Wissen Sie, was 1977 in New York City nicht geschah? Volksmusik! Punkrock war im Gange, Disco war im Gange und früher Hip-Hop war im Gange – alles topaktuelle Sachen. Country-Musik war so weit weg wie möglich. Aber Dolly Parton war das egal, wie Sie vielleicht erwarten. Langes Haar, große Stimme, tolles Lächeln – Dolly Parton hat nie den Eindruck erweckt, dass sie sich zu viele Gedanken darüber macht, was andere Leute denken.

Und so wurde Dolly im Mai 1977 für drei Aufführungen bei Bottom Line in New York City gebucht. Bei dieser Gelegenheit kamen einige prominente Namen der Nachtleben-Szene zu dem Veranstaltungsort mit 400 Sitzplätzen.

4. Eine ‚Man in the Moon‘ Haar-Bart-Kombination von 1895

Wenn Sie das nächste Mal einen Hipster mit gewachstem Schnurrbart und spitzem Vandyke sehen, denken Sie daran, dass es schlimmer sein könnte. Über diesen „Man in the Moon“-Look aus dem Jahr 1895 ist wenig bekannt, aber der Träger wirkt stolz darauf. Und zwar ist sein Look ziemlich einzigartig. Hatten Sie schon so eine Frisur gesehen? Dies zeigt, dass Ironie (zumindest in Frankreich) ein Jahrhundert vor ihrer Entdeckung durch die Gen-Xer lebendig und gesund war.

Das Foto wurde von Nadar aufgenommen, der selbst ein interessanter Typ war – als einer der prominentesten Fotografen im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Als Gaspard-Félix Tournachon geboren, war Nadar auch Journalist.

5. Ein Polizist Bewacht Eine Apotheke Während Der Massiven Überschwemmung, die 1974 in Cambridge Heimgesucht Wurde

Am 16. Mai 1974 trafen sintflutartige Regenfälle Cambridge, Ontario und Umgebung, überschwemmten den Grand River und schickten Hochwasser in die tiefer gelegenen Teile der Stadt. Die Flut verursachte in der Stadt einen riesigen Schaden von etwa 5 Millionen US-Dollar. Für die Installation von Flutmauern und hochwassersicheren Gebäuden kamen im Nachinein 24,7 Millionen US-Dollar dazu.

Der Polizist auf diesem Bild, Constable John Shuttleworth, war einer von vielen, die in der Gegend von Galt eingesetzt wurden, wo hüfthohe Überschwemmungen zu sehen waren, die die Ladenfronten ruinierten. Diejenigen, die die Flut überstanden haben, können sich an Waren erinnern, die durch zerbrochene Fensterscheiben herausflogen.

6. Dinnerparty Im Hotel Astor von 1904

Hier ist ein zwangloses Abendessen, das am 7. Dezember 1904 im Hotel Astor in New York City stattfand. Das Hotel hatte erst im September desselben Jahres eröffnet und war der jüngste Zuwachs im Hotelimperium der Familie Astor, zu dem auch das Waldorf-Astoria und das St. Regis gehörten.

Das Hotel Astor belegte eine Fläche von 35.000 Quadratmetern abseits des Broadway zwischen der 44. und 45. Straße. Die Gegend ist heute als Times Square bekannt, aber das war 1904 ein brandneuer Name – es hieß Longacre Square, bis die New York Times ihre Büros in einen neuen Wolkenkratzer in der 42. St. umzog. Am 8. April 1904 wurde die Die Kreuzung von Broadway und Seventh Avenue zwischen der 42. und 47. Straße wurde in Times Square umbenannt.

7. Junges Paar In Der Nähe Des Waterhen River Im Jahr 1931

Bild: Imago / United Archives International

Dieses Foto eines jungen Paares in der Nähe des Waterhen River, Saskatchewan, Kanada, wurde von Paul Coze aufgenommen und stammt aus dem Jahr 1931. Coze war ein französischer Künstler und Fotograf, der von den Ureinwohnern Nordamerikas fasziniert war und viele Bilder aufgenommen hat, die er in die vier Reisen, die er durch Westkanada machte. Er veröffentlichte auch ein einflussreiches Buch mit Rene Thévenin.

Coze war eine faszinierende Figur. 1938, sieben Jahre nachdem er dieses Foto aufgenommen hatte, zog er in die Vereinigten Staaten und malte pädagogische Wandbilder im kalifornischen Mesa Verde National Park. Coze diente als technischer Berater für Hollywood-Filme, darunter The Razor’s Edge (1946).

8. Priester Mischen Sich Beim Glastonbury Music Festival 1971 Unter Die Hippies

Das Glastonbury Festival von 1971 wurde als Jahrmarkt in der mittelalterlichen Tradition veranstaltet. Während die Musik im Mittelpunkt stand, gab es viel mehr Action auf der Bodenebene, mit Drogen in Hülle und Fülle, gemeinschaftlicher Nacktheit im Woodstock-Stil und heidnischen Riten zum Spaß. Glastonbury Tor (ein nahegelegener Berg) wird in keltischen und Artus-Legenden erwähnt, und der Heilige Gral soll sich in einem der Wahrzeichen der Gegend, dem Kelchbrunnen, befinden.

Diese Priester waren Teil einer Delegation, die das Jesus-Zelt aufstellte – ein ziemlich großes Zelt, das mit einem Banner geschmückt war, auf dem buchstäblich JESUS-ZELT stand. Im Jesus-Zelt boten junge, struppige und relativ gutaussehende Priester zweimal täglich Messe und Kommunion.

9. Johnny Carson Im Alter Von 15 Jahren

Bild: IMAGO / Everett Collection

Johnny Carson war zwar nicht der erste Late-Night-Talkshow-Moderator, aber er war der Beste – in seinen 30 Jahren am Schreibtisch hat er „The Tonight Show“ zum Goldstandard des Late-Night-TV gemacht. Obwohl er im Fernsehen eine vertraute Präsenz war und sich Nacht für Nacht mit den größten Stars unterhalten konnte, wurde Carson nicht berühmt.

Carson wurde in Corning geboren und zog im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Norfolk. Er lebte bis in seine späten Teenagerjahre in Norfolk und machte seinen Abschluss an der Norfolk Senior High School, bevor er zur US-Marine wechselte, um im Zweiten Weltkrieg zu dienen.

10. Bob Ross War Einst Ein Master Sergeant Der Air Force

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wir alle erinnern uns an den verstorbenen Bob Ross als Moderator der PBS-Show, die von 1983 bis 1994 ausgestrahlt wurde. Ross machte sich bei den Zuschauern mit seiner beruhigenden Stimme, seiner ständig glücklichen Aussicht und seiner perfekt sphärischen Dauerwellenfrisur beliebt.

Ross hat uns beigebracht, „glückliche kleine Wolken“ zu malen.
Ross diente 20 Jahre lang in der US Air Force. Sein Interesse für Kunst entwickelte er während seiner Militärzeit. Er war damals in Alaska stationiert und fand die Landschaften sehr schön. Er lernte also Techniken, um diese Landschaften schnell malen zu können. Nachdem er seine Karriere in der Militär abgeschlossen hatte, fing er mit seiner Fernsehsendung an.

11. Sammy Davis, Jr. Und Clint Eastwood mit einem Revolver Backstage – 1959

Bild: Imago / Everett Collection
Series: Rawhide

Dieses Foto zeigt einen jungen Clint Eastwood mit Sammy Davis Jr., der nach einem Auftritt von Davis im Sands Hotel in Las Vegas hinter der Bühne rumhängt. Es ist 1959, was interessant ist – während Davis zu dieser Zeit ein vielgeliebter Entertainer war, war Eastwood gerade erst am Anfang.

Der Schauspieler hatte einige kleine Rollen in Filmen gespielt und war seit weniger als einem Jahr bei Rawhide als Rowdy Yates zu sehen. Eastwood mochte den Charakter von Rowdy Yates nie besonders, aber es machte ihn zu einem überzeugenden Cowboy.

Aber dieser Moment zwischen Davis und Eastwood liegt fünf Jahre vor der Neuerfindung von Eastwood. Und warum machen sie sich über einen Revolver lustig?