Die Oscar Gewinnerinnen mit den schönsten Kleidern

Bild: IMAGO / Everett Collection
AROUND THE WORLD IN 80 DAYS

Wenn wir ehrlich sind, ist die Hauptattraktion der Oscars der rote Teppich. Halle Berry auf dem Foto von 2021 macht es vor. Es macht zwar Spaß, sich auf der Couch zurückzulehnen und dem Moderator zuzusehen, wie er Witze reißt, während Größen der Filmindustrie ihre Auszeichnungen erhalten, aber das Highlight der Show sind die Kleider. Couture-Kleider, die wie Kunstwerke aussehen und wir können über den Fernsehbildschirm beurteilen, ob sie ein Hit oder ein Misserfolg sind.

Aber der rote Teppich war nicht immer so. Bevor die Designer die Schauspieler in die Finger bekamen, waren es die Kostümbildner der Filmstudios, die die roten Teppich-Looks für einige der führenden Schauspielerinnen kreierten. Wir zeigen Ihnen die 12 Oscar-Gewinnerinnen mit den schönsten Kleidern.

1. Mary Pickford

Bild: IMAGO / Mary Evans

1930 gewann die Stummfilmschauspielerin Mary Pickford den Oscar als beste Darstellerin für ihre Rolle in Coquette. Dies war der zweite Academy Award, und sie war die erste Schauspielerin, die für einen Tonfilm ausgezeichnet wurde, also war die Ehre ziemlich groß. Pickford kam zur Preisverleihung in einem zeitlosen Kleid mit gerafftem Mieder, einem Trompetenrock und kunstvollen Perlen. Das Oberteil war ohne Ärmel, und die Brust hatte eine extravagante Schleife an der Seite.

Pickford war zum Zeitpunkt ihres Sieges als „America’s Sweetheart“ bekannt, aber sie war auch eine Kraft, mit der man rechnen musste. Sie wurde die mächtigste Frau in Hollywood, als Produzentin, Studiochefin und preisgekrönte Schauspielerin.

2. Bette Davis

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Bette Davis gewann bei den Academy Awards 1939 den Oscar als beste Schauspielerin für ihre Rolle in dem romantischen Drama „Jezebel“. Dies war ihr zweiter Oscar-Gewinn und zementierte sie als unaufhaltsame Naturgewalt in Tinsel Town. Für das große Ereignis trug Davis ein umwerfendes schwarzes Kleid mit einem buschigen Federausschnitt, der für viel Drama sorgte.

Dieses Kleid war ein gewaltiges Upgrade gegenüber dem Kleid, das sie nur drei Jahre zuvor bei ihrer ersten Oscar-Verleihung trug. 1936, als sie nicht daran glaubte, den Preis als beste Schauspielerin zu gewinnen, für den sie nominiert war, trug Davis ein altes Kostüm, das von Orry-Kelly entworfen wurde, der an Filmen wie Casablanca und Manche mögen’s heiß arbeitete.

3. Hattie McDaniel

Bild: IMAGO / Everett Collection

Die „Vom Winde verweht“-Darstellerin Hattie McDaniel schrieb Geschichte, als sie 1940 als erste Afroamerikanerin überhaupt einen Oscar gewann. Sie nahm den Preis für die beste Nebendarstellerin für ihre Darstellung der Mammy mit nach Hause. Für die Veranstaltung trug McDaniel ein strassbesetztes, türkisfarbenes Kleid mit weißen Gardenien im Haar. Louella Parsons, eine Klatschkolumnistin, schrieb in ihrer Kolumne vom 29. Februar über diesen bedeutenden Oscar-Moment und teilte mit:

„Hattie McDaniel verdiente sich diesen goldenen Oscar durch ihre feine Darstellung der ‚Mammy‘ in Vom Winde verweht. Hattie, das Haar mit Gardenien geschmückt, das Gesicht strahlend und nach dem Geschmack der Königin gekleidet hielt eine der besten Reden aller Zeiten.“

4. Carmen Miranda

Bild: IMAGO / Hollywood Photo Archive

Die in Portugal geborene brasilianische Schauspielerin Carmen Miranda stahl allen bei der Oscarverleihung 1941 mit ihrem Kleid und der Kopfbedeckung die Show. Im selben Jahr kam sie nach Hollywood und wurde als erste lateinamerikanische Künstlerin mit Händen und Füßen auf dem Bürgersteig des Chinesischen Theaters einzementiert und mit einem goldenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Mit dem Spitznamen „The Brazilian Bombshell“ (die brasilianische Sexbombe) war sie vor allem für ihre charakteristischen Fruchthut-Outfits, ihren kühnen Modeschmuck und ihre stets präsenten Plateau-Pumps bekannt, die sie dazu beitrug, einen Trend in den Staaten zu etablieren. Was für ein gewagter Look?

5. Ginger Rogers

Bild: IMAGO / Everett Collection

Ginger Rogers besuchte die 13. jährliche Oscar-Verleihung mit ihrer Mutter, Lela Rogers, als ihr Date. Da sich die Welt zu dieser Zeit mitten im Zweiten Weltkrieg befand, bat die Academy darum, dass die Anwesenden dunkle, dezente Kleidung trugen, um die düstere Stimmung der Kriegsrealität zu respektieren.

In diesem Jahr kamen die A-Listers aus Hollywood in Kleidern, die zwischen dem schwarzen und weißen Farbspektrum lagen und in denen einheimische Designs und Stoffe verwendet wurden. Rogers trug ein graues Seidenkleid mit einem Mieder aus in Amerika hergestellter schwarzer Spitze. Das Kleid vermied auch übermäßigen Stoff, der in einer Zeit, in der sich das Land auf Kriegsrationen vorbereitete, grell ausgesehen hätte.

6. Loretta Young

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

1948 gewann Loretta Young die Auszeichnung als beste Schauspielerin für ihre Rolle in „Farmer’s Daughter“. Zu diesem Anlass trug sie ein voluminöses, smaragdgrünes Kleid mit einer Girlande aus übergroßen Schleifen und Rüschen, die über die gesamte Rocklänge verliefen. Das leuchtend grüne Kleid wurde mit ellbogenlangen Handschuhen in der gleichen Farbe gepaart, was ein modisches Bild ergab.

Das Kleid wurde von Adrian Greenberg entworfen, dem Kostümdesigner hinter den phantasievollen Outfits von Der Zauberer von Oz – einschließlich der mit roten Pailletten besetzten Rubinpantoffeln, die von Judy Garland getragen wurden. Während Youngs Kleid bereits ein echter Hingucker war, steigerte sie den Glamour noch weiter, indem sie eine Joseff of Hollywood-Brosche und eine Halskette kombinierte.

7. Loretta Young

Bild: IMAGO / United Archives International

1949 kam Loretta Young in einem skurrilen Kleid zu den Oscars. Das Spitzenkleid bestand aus floralen Stickereien, die mit dicker Spitze um die Hüften und entlang der Falten umrandet waren. Reflektierende Polka-Dots fielen wie Konfetti den Rock hinunter, und der Rücken hatte eine Taft-Büste, die den Glamour der alten Hollywood-Designs einfing.

Obwohl sie an diesem Abend für keinen Preis nominiert war, wurde Young gesehen, wie sie ihre Freundin Jane Wyman wegen ihres Oscars als beste Schauspielerin für den Film Johnny Belinda umarmte. Meine Anziehungskraft lag nicht bei den Intellektuellen oder den Neurotikern. Auch nicht zu den Verkäuferinnen und Sekretärinnen – das wäre Joan Crawfords Markt gewesen“, sagte Young einmal.

8. Liz Taylor

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Eine 21-jährige Elizabeth Taylor und ihr Ehemann Michael Wilding erschienen Arm in Arm zur Oscar-Verleihung 1953. In jenem Jahr kam Taylors Film „The Girl Who Had Everything“ in die Kinos, und Taylor erschien zur Oscar-Verleihung in einem gerüschten hellrosa Kleid.

Jahrzehnte später wurde das Kleid von einer Antiquitätenliebhaberin gefunden, die sich mit einer Freundin auf ihrem jährlichen Antiquitäten-Roadtrip befand, als sie das rosafarbene Kleid an zwei Nägeln in einem Antiquitätengeschäft an der Wand hängen sah. Als sie auf das Etikett des Kleides schaute, sah sie den maschinengeschriebenen Namen „Elizabeth Taylor“. Sie kaufte es für nur 20 Dollar! Ein Schnäppchen für einen echten Schatz.

9. Grace Kelly

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Grace Kelly nahm es ernst, sich für ihre erste Oscar-Verleihung herauszuputzen. Sie kam am Arm mit Clark Gable zum roten Teppich und kleidete sich in ein zeitlos elegantes Kleid. Für die Veranstaltung trug Kelly ein perlenbesetztes Organza-Ballkleid mit einer mit Bändern geschnürten Taille. Dazu trug sie eine Perlenkette, eine Pelzstola und weiße, ellenbogenlange Handschuhe.

In diesem Jahr wurde Kelly für ihren ersten Oscar als Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Mogambo“ nominiert, in dem sie zusammen mit Gable spielte. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst 25 Jahre alt. Während Kelly gegen Donna Reed verlor, gewann sie im folgenden Jahr ihren ersten und einzigen Oscar für ihre Rolle in The Country Girl.

10. Grace Kelly

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Grace Kelly machte 1955 nicht nur Schlagzeilen, weil sie ihren ersten und einzigen Oscar gewann, sondern auch, weil sie ein nachrichtenwürdiges Kleid trug, das einem Hollywood-Starlet angemessen war. Das blaue, französische Seidenkleid, das Kelly trug, wurde von keiner Geringeren als der legendären Kostümbildnerin Edith Head entworfen, die in ihrer langen Karriere in der Filmindustrie 35 Oscar-Nominierungen und acht Gewinne erhielt.

Laut „Elle“ beschrieb Head den Farbton als „blauen Champagner„, und es wurde zu einem der denkwürdigsten Kleider in der Geschichte der Academy Awards. Zu dieser Zeit galt es als das teuerste Oscar-Kleid aller Zeiten, allein die Seide kostete 4.000 Dollar.

11. 1956: Grace Kelly

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Stil-Ikone Grace Kelly erschien zur Oscar-Verleihung mit MGM-Pressesprecherin Morgan Hudgins in einem klassisch-femininen Kleid. Das Kleid wurde von der Kostümbildnerin Helen Rose entworfen, die auch die Kostüme für Kellys zwei Filme von 1956, High Society und Der Schwan, entwarf. Rose war auch die Designerin hinter Kellys Looks in „Mogambo“ von 1953 und „Green Fire“ von 1954.

Vor allem aber entwarf Rose 1956 das Hochzeitskleid der Schauspielerin mit Fürst Rainier III. von Monaco, für das 30 Näherinnen, 25 Meter Seidentaft, antike Rosenspitze und sechs Wochen Arbeit nötig waren. Doch bevor Rose Kelly in einem der ikonischsten Hochzeitskleider der Geschichte zum Altar schickte, kreierte sie diese wunderschöne weiße Nummer für die Academy Awards.

12. Dorothy Malone

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

1957 gewann Dorothy Malone den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Vom Winde verweht“. Malone war bekannt für ihre schwülen Rollen und ihren Bombenstatus, und „Written on the Wind“ war nicht anders, wo sie eine lebenslustige texanische Gesellschaftsdame spielte.

Während sie vielleicht lüsterne Charaktere spielte, war ihr Kleid für die Oscarverleihung 1957 überraschend bescheiden. Es bestand aus einem fast schulterfreien Ausschnitt mit einem kühnen Matrosenkragen, einer zurückhaltenden Reihe von Knöpfen und übertriebenen Puffärmeln, die bis zu den Ellenbogen hinunterreichten. Dazu trug sie weiße Seidenhandschuhe und sah ganz und gar wie eine elegante Frau aus. Oscar Kleider überraschen uns eben jedes Mal aufs Neue.