Dies sollen die schlecht bewertesten Schauspieler sein

Bild: Imago / YAY Images

Es gibt bestimmte Schauspieler da draußen, die Jeder für „die Besten“ hält. Denken Sie an Daniel Day-Lewis, Meryl Streep und all diese altgedienten Stars, die Filme oder Fernsehsendungen belebten, nur weil sie Teil derer gewesen sind. Aber was ist mit den Schauspielern am anderen Ende des Spektrums? Kritiken, Bewertungen und Kasseneinnahmen sind einfach nicht auf ihrer Seite.

Machen Sie sich also auf einige große Kontroversen gefasst, wenn wir einen Blick auf die Schauspieler werfen, die vom Publikum geliebt werden – aber nicht so sehr von Kritikern. Welche Schauspieler am schlechtesten bewertet wurden, interessiert Sie bestimmt brennend. Schauen Sie einfach unsere Liste durch und lassen Sie sich überraschen.

1. Madonna

Bild: Imago / Future Image

Madonna ist weltberühmt. Sie hätte allerdings besser beim Singen bleiben sollen, was sie bekanntlich gut kann. Aber leider tat sie es nicht und wollte andere Sparten erobern. Während ihrer Schauspielkarriere hat sie nicht weniger als sieben Razzies „gewonnen“ – die Anti-Oscars, die für die schlechtesten Leistungen jedes Jahres vergeben werden. Das ist mehr als jede andere Schauspielerin jemals bekommen hat und sagt wohl einiges über ihr Talent als Schauspielerin, oder? Immerhin hat sie diese sieben Grammys, um sie zu trösten. Es gibt Musiker, die auch als Schauspieler durchstarteten. Madonna gehört wohl eher nicht dazu. „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“ fällt uns dazu ein.

2. Jessica Alba

Bild: Imago / YAY Images

Im Jahr 2018 stellte Jessica Alba einen Rekord auf, den sich echt Niemand gewünscht hätte: die Schauspielerin mit den am schlechtesten bewerteten Filmen der letzten zwei Jahrzehnte. Die Recherche wurde von der britischen SEO-Agentur Verve für die Website Go Compare durchgeführt. Das Unternehmen schloss daraus, dass Alba in 20 Jahren nur einen positiv bewerteten Film hatte:

Sin City. Das ist natürlich ein weniger guter Schnitt und eine harte Kritik. Wir hoffen, dass Jessica Alba eine harte Schale hat. Trotz der Bewertung ist Jessica Alba eigentlich Jedem ein Begriff. Offenbar kann man auch mit schlechter Kritik Weltruhm erlangen….

3. Gwyneth Paltrow

Bild: Imago / ZUMA Wire

Gwyneth Paltrow gewann im Jahr 1999 einen Oscar für „Shakespeare In Love“ – aber nicht alle dachten, sie hätte ihn verdient. Im Jahr 2020 sagte Schauspielkollegin Glenn Close zu Peter Travers von ABC, als Paltrow gewann, „dachte ich: ‚Was?‘ Es ergibt keinen Sinn.“ Close war der Meinung, dass Fernanda Montenegro die bessere Option für die Auszeichnung sei. Ohje.

Solche Zickereien gehören auch in Hollywood dazu. Gwyneth Paltrow hat dennoch eine große Fangemeinde. Solche Kritiken können zudem auch anregen, beim nächsten Film noch mehr zu geben. So läuft es in Hollywood. Ein ständiger Konkurrenzkampf und Bemessen, wer der oder die Beste ist.

4. John Travolta

Bild: Imago / YAY Images

Hätten Sie gedacht, dass John Travolta hier auftaucht? Die Fehlschüsse von John Travolta scheinen seine Treffer bei weitem zu überwiegen. Bei Rotten Tomatoes zum Beispiel hat er nicht weniger als sieben Filme mit 0 Prozent Quoten. Dazu gehören Staying Alive, Look Who’s Talking Now, Gotti und Trading Paint.

Er „gewann“ sogar einen Razzie für diesen letzten Streifen. Und wir haben Battlefield Earth nicht einmal erwähnt …Battlefield Earth war erneut Rekordhalter der meisten Goldenen Himbeeren, zusammen mit Ich weiß, wer mich getötet hat, der in einer Verleihung acht Auszeichnungen bekommen hat. 2010 waren der Film und John Travolta erneut für die Goldenen Himbeeren zum „schlechtesten Film des Jahrzehnts“ gewählt wurden.

5. Nicolas Cage

Bild: Imago / YAY Images

Wie jeder Schauspieler so geteilter Meinung ist wie in Bezug auf Nicolas Cage? Einige halten ihn für ein Genie, und andere haben absolut keine Ahnung, warum er einen Oscar auf dem Buckel hat. Selbst wenn Cage für eine Leistung einen Razzie Award erhält, denken einige Fans, dass er zumindest etwas anderes bietet.

Was glaubst du? Nicolas Cage musste mittlerweile scheinbar wegen seiner Schulden alle möglichen Jobs annehmen – ein guter Film blieb dabei aus. Ja, auch ein Weltstar wie Nicolas Cage hat finanzielle Sorgen. Möglicherweise liegt es an dem finanziellen Druck, dass gute Filme nun ausbleiben?

6. Steven Seagal

Bild: Imago / ITAR-TASS

Steven Seagal war einst ein Kampfsportstar – aber seine Schauspielerei wurde regelmäßig total zugeschlagen. „Seine Persönlichkeit auf der Leinwand ist bockig und humorlos, seine Stimme so ätzend, dass man am liebsten nach einer Stummschalttaste greifen möchte“, schrieb die Seattle Times über On Deadly Ground. Seagal hat auch selten begeisterte Kritiken von seinen Co-Stars bekommen.

Jeder hat seine Talente. Seagal hat mittlerweile bereits den siebten Dan inne und den Titel eines Shihans – als Lehrmeister oder Meister, der im Aikikai echt nur ehrenhalber vergeben wird. Er ist nun seit 20 Jahren als ehrenamtlicher Deputy Sheriff in Louisiana tätig. Darin ist er wohl erfolgreich.

7. Dolph Lundgren

Bild: Imago / Zoonar

Dolph Lundgren hat wahrlich das Charisma eines Filmstars, aber sein schauspielerisches Talent wurde hingegen oft in Frage gestellt. Seine Leistung in The Punisher wurde von Kritiker Christopher Null als „eine der schlechtesten Schauspielerinnen, die jemals die Leinwand beschämt haben“ kritisiert.

Lundgren selbst hat zugegeben, dass er in einigen schlechten Filmen mitgewirkt hat, glaubt aber auch, dass er einige gute gemacht hat. Dolph Lundgren besitzt ein Diplom und ein Masterdiplom als Chemieingenieur. Außerdem hätte er beinahe seinen Doktortitel am MIT, dem renommierten Massachusetts Institute of Technology, erworben. Charisma reicht nicht immer aus, um als Schauspieler erfolgreich zu sein.

8. Alicia Silverstone

Bild: Imago / YAY Images

Es war ein Film – einer, von dem Sie wahrscheinlich gehört haben – der Alicia Silverstones Karriere fast ruiniert hätte: Batman und Robin. Und Silverstone selbst ist bis heute kein Fan ihrer Erfahrungen mit dem Streifen. Sie „gewann“ einen Razzie Award als schlechteste Nebendarstellerin für den Film – und wurde für eine Weile von der Schauspielerei abgehalten.

Bekannt wurde sie in den 1990er Jahren durch den Film Clueless. Auch heutzutage noch steht Alicia Silverstone für verschiedene Filmprojekte vor der Kamera. Neulich war Silverstone in der Serie „Der Babysitter-Club“ zu sehen. Bald soll sie wieder in einer Hauptrolle zu sehen sein – in „Sister of the Groom“.

9. Jean-Claude van Damme

Bild: Imago / Ronald Grant

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Jean-Claude Van Damme als Schauspieler schlecht finden – denn er stimmt Ihnen tatsächlich zu. Im Jahr 2012 sagte er dem Magazin Total Film, dass er dachte, sein früher Karriereerfolg sei „mehr auf [sein] Schicksal als auf [seine] damalige Schauspielerei zurückzuführen“.

Er sagte auch: „Ich war ein schlechter Schauspieler, Mann, aber das Herz war da.“ Wußten Sie übrigens schon, woher die Beule als Markenzeichen stammt? In seiner Kindheit fiel Jean-Claude Van Damme in einen nahezu leeren Swimmingpool. Sodann wurde die dadurch entstandene Beule an seiner Stirn zu einem seiner Markenzeichen.