Hinter den Kulissen von „Der Soldat James Ryan“ – so wurde der Film zum Klassiker

1. Steven Spielberg war zunächst nur die zweite Wahl

Bild: Imago / Prod.DB

Bevor „Der Soldat James Ryan“ in die Kinos kam, war der Blockbuster Armageddon in aller Munde. Dort galt es die Erde vor einem nahenden Asteroiden zu retten. Micheal Bay hatte Popcorn-Kino vom Feinsten geschaffen.

Derselbe Regisseur hatte zuvor die Chance auch „Der Soldat James Ryan“ zu verwirklichen. Als er das Skript in den Händen hielt, konnte er nichts mit dem Thema anfangen. Er lehnte also ab und widmete sich anderen Projekten. In den nächsten Jahren sollte er nicht weniger als fünf Transformers-Filme realisieren. Doch nur ein paar Jahre später hat er seinen eigenen Weltkriegsfilm gedreht und mit „Pearl Harbor“ die Kinos erobert.