Hochmut kommt vor dem Fall – 11 Ex-Fußballstars, die pleite sind

Bild: IMAGO / Buzzi

Viele träumen von einer Karriere als Fußball-Star und einem Leben in Reichtum, Ruhm und Luxus. Fußballstars erhalten Millionen als Spieler und können sich ein Leben in Saus und Praus leisten. Einige Ex-Fußballstars übertrieben dies jedoch und verloren Alles. Für sie ist der Traum ausgeträumt und das Bankkonto leer.

Vom Fußballstar mit Millionenbesitz zum Hartz 4 Empfänger und Verschuldung. Diese Fußballer sind heute verarmt und gingen bankrott. Ein exzessiver Lebensstil mit Verschwendungssucht oder falsche Immobilienspekulationen führten zu finanziellen Turbulenzen. Tore waren ihr Leben, genauso wie ein ruhmreiches Leben mit teurem Luxusgut. Davon ist nichts übrig, der Pleitegeier dieser Ex-Fußballstars schlug gnadenlos zu.

1. Ansgar Brinkmann

Bild: IMAGO / DeFodi

Ansgar Brinkmann galt bis zu Beginn der 2000er Jahre als absoluter Kultspieler der Bundesliga. Er hatte stets lockere Sprüche parat und war in seiner Art sehr direkt. Viele Fußballbegeisterte fanden dies toll. Ansgar Brinkmann gilt zudem als einer der letzten Straßenfußballer im deutschen Raum. Er hat wirklich absolut gute technische Fähigkeiten in Spiele eingebracht und war ein guter Spieler.

Für die Bundesliga-Karriere reichte dies dennoch nicht. Trotz dessen verdiente Brinkmann viel Geld, was er beispielsweise in ein Reha-Zentrum investierte. Durch finanzielle Investition ging Brinkmann aber in der Tat beinahe bankrott, so dass er teilweise sogar bei seinen Schwiegereltern wohnen musste.

2. Christian Vieri

Bild: IMAGO / Sportimage

Einer der besten Stürmer Ende der Neunziger bis zu Beginn der 2000er Jahre war Christian Vieri. 1999 galt Vieri als teuerster Spieler der Welt. Er galt mit seiner körperlichen Erscheinung als bullig und hatte Durchschlagskraft. Christian Vieri wurde auch Bobo genannt.

Der finanzielle Supergau wurde durch seine Spielsucht und auch durch Immobiliengeschäfte hervorgerufen. Der Profi-Stürmer ging trotz verschiedener Millionenverträge bankrott. Er verlor rund 16 Millionen Euro. 2016 wollte er in der chinesischen Super League noch einmal angreifen und ein Comeback feiern. Ihm wird auch nach gesagt, neben der großen Leidenschaft für Poker, auch viel in schöne Frauen investiert zu haben. In seiner aktiven Zeit soll er intime Beziehungen zu mehr als 200 Frauen geführt haben.

3. Ronaldinho

Bild: IMAGO / Jan Huebner

Er galt für viele Fußballfans als das Idol schlechthin. Ronaldinhos technisches Können, seine Tricks und nicht zuletzt seine Eleganz am Fußball war einzigartig und begeisterte Viele. Nach seiner Fußballkarriere wurde im Jahre 2018 in den Medien berichtet, dass Ronaldinho bankrott sei. Er schuldete dem brasilianischen Staat etwa zwei Millionen Euro. Grund hierfür:

Er baute in einem Naturschutzgebiet, was hohe Strafzahlungen zur Folge hatte. Als er die Strafe nicht zahlte, sollte sein Konto gepfändet werden. Auf diesem befanden sich jedoch umgerechnet nur noch knapp sechs Euro. Der ehemalige Weltfußballer hatte sein Vermögen verprasst, woraufhin Behörden ihm vorläufig sogar den Pass entzogen, weil er die Strafzahlung nicht leisten konnte.

4. Nico Patschinski

Bild: IMAGO / Matthias Koch

Nico Patschinski galt als Held im Millerntor-Stadion auf Sankt Pauli. 2002 traf er mit dem 2:1 gegen den FC Bayern München, wodurch St. Pauli den amtierenden Weltpokalsieger schlagen konnte. Der Kiez-Club feierte damit einen riesigen Erfolg. Für Patchinsky war dies der Höhepunkt seiner Karriere. Danach folgte allerdings der tiefe Fall. Patchinsky wurde Spielsucht nachgesagt, die zur Pleite nach seiner Fußball-Karriere führte. Er war dann als Paketzusteller, Caterer und auch als Bestatter tätig. Eine anschließende Ausbildung zum Linienbusfahrer folgte.

Er war auch von dem häufig zu beobachtendem Phänomen betroffen, dass Fußballspieler, die eigentlich finanziell ausgesorgt haben müssten, alles verloren und sich wirtschaftlich in schwere Existenznöte manövrierten. Ein tiefer Absturz einst millionenschwerer Profi-Fußballer.

5. Eike Immel

Bild: IMAGO / Pressefoto Baumann

Eike Immel liegt auf dem siebten Platz der Rekordspieler in der Bundesliga. Weit über 500 Spiele in der Bundesliga und 18 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Immel. Sein Vermögen ist durch seinen hohen Lebensstandard und verschiedene Bauinvestitionen aufgezehrt. Er geriet in die Schuldenfalle.

Um dem finanziellen Dilemma zu entfliehen, nahm er im Jahre 2008 sogar am Dschungelcamp teil und belegte den fünften Platz. Sein Schuldenberg wurde dadurch jedoch nicht merklich verringert. Er musste Privatinsolvenz anmelden. Im Jahre 2015 wollte Immel erneut beim Dschungelcamp teilnehmen. Seit dem Jahre 2016 betreibt Immel Jugendarbeit in seinem ehemaligen Heimatverein TSV Eintracht Stadtallendorf.

6. Paul „Gazza“ Gascoigne

Bild: IMAGO / PRiME Media Images

Von ganz oben nach ganz unten ging es für Paul „Gazza“ Gascoigne. Das große Fußballturnier für Gazza war die Weltmeisterschaft im Jahre 1990. Paul Gascoigne überzeugte in der WM in Italien mit guter Leistung und spielte in einer emotionalen Art und Weise, die englische Fans absolut begeisterte. Danach kam es zum tiefen gesundheitlichen und finanziellen Absturz für Gazza. Sein Leben war turbulent und er ertränkte dies in Alkohol. Seine Gesundheit litt darunter und teure Aufenthalte im Krankenhaus waren die Folge.

Das finanzielle Aus konnte er 2016 abwenden. Seit 2016 begleicht er nun seine fällige Steuerschuld. Der Fußballstar ist wegen Trunkenheit am Steuer auch 2010 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

7. Stefan Schnoor

Bild: IMAGO / Hübner

Stefan Schnoor hat für den VFL Wolfsburg und den Hamburger SV insgesamt 277 Partien für die Bundesliga gespielt. In dieser Zeit sollte ein beträchtliches Vermögen zusammen gekommen sein. Im Jahre 2016 kommt es jedoch zum finanziellen Disaster.

Stefan Schnoor musste sogar einen Insolvenzantrag stellen. Der ehemalige Bundesliga-Spieler des Hamburger SV und des VfL Wolfsburg wurde über längere Zeit hinweg falsch beraten und ging somit pleite. Bei mehr als 300.000 Euro Verbindlichkeiten war schließlich Schluss und er stellte den Insolvenzantrag. Mittlerweile arbeitet der EX-Profi-Fußballer für Sport 1 als Fernseh-Experte. So kann er wieder Geld verdienen und ist also nicht mehr pleite.

8. David James

Bild: IMAGO / PA Images

Im Jahre 2014 wurde verkündet, dass David James pleite ist. Der langjährige Keeper der Fußballnationalmannschaft Englands verdiente Millionen während seiner zwanzigjährigen Zeit als Torhüter.

Die Finanzkrise im Jahre 2008 soll ihn in der Tat sehr hart getroffen haben, so dass in Verbindung mit einer ihm nachgesagten Verschwendungssucht infolge seines Lebenstiles sogar seine ganzen Trophäen und Trikotsammlungen zur Versteigerung freigegeben werden mussten, um die finanzielle Misere zu begrenzen. Der Fall vom Millionenverdienst war wirklich sehr tief. 2014 musste David James schließlich auch noch Insolvenz anmelden. Bereits im Jahr 2005 hat ihn die Scheidung von seiner Frau über 3 Millionen Euro gekostet.

9. Werner Lorant

Bild: IMAGO / Fotostand

Er galt als die absolute Trainerlegende der Bundesliga. Zu seiner Spielzeit wurde er Werner Beinhart genannt und galt als ein sehr „harter Hund“. Die Teilnahme an der Champions League- Qualifikation mit dem TSV 1860 München zählt heute immer noch zu seinem wirklich größten Erfolg als Trainer. Anschließend stockte sein Werdegang als Trainer jedoch.

Die finanzielle Pleite drohte durch wirklich sehr ungünstige Immobilienspekulationen. Der finanzielle Ruin führte dann schließlich zum Verlust seines Hauses im Umland Münchens. Er lebt nun entweder auf Mallorca oder auf einem Campingplatz, wo er ein Anwesen besitzt. Der Pleitegeier hat ihn in der Tat sehr hart erwischt.

10. Aílton

Bild: Imago / Nordphoto

Zu den absoluten Idolen der Bundesliga Geschichte gehört auch Ailton. Nach der Karriere im Fußball folgte aber der tiefe Fall. Er sollte sogar seine Torschützenkanone versteigern, um Schulden zu begleichen.

Dies konnte er jedoch gerichtlich doch noch abwenden und stellte diese dem Werder-Museum zur Ausstellung zur Verfügung. Ailton trat schließlich auch sehr häufig im Fernsehen auf und nahm im Dschungelcamp teil oder gastierte in TV-Shows bei Stefan Raab. Auch bei „Let’s Dance“ nahm Ailton teil. Früher war Ailton der beste Fußballer der Liga, danach folgte die Pleite und die Teilnahme an TV-Shows aus Geldsorgen. Der Pleitegeier traf Ailton sehr hart.

11. John Arne Riise

Bild: IMAGO / Domenic Aquilina

John Arne Riise gewann 2004/2005 überraschend mit dem FC Liverpool die Champions League. Es war der größte Erfolg seiner Karriere als Fußballer. Riise galt in den 2000ern als einer der besten Fernschützen des Weltfußballs und er machte sich schnell einen großen Namen. Sein Vermögen investierte er allerdings nicht besonders gut.

Er verdiente wöchentlich 75000 Euro. Er ließ er sich aber zu einigen verschiedenen Investitionen überreden, die dem norwegischen Rekordnationalspieler den finanziellen Supergau brachten. Nun war John Arne Riise in der Tat nahezu bankrott. Neben diversen Online-Geschäftsmodellen führte auch ein sehr unrentables Hotel zur finanziellen Misere, womit er sein Vermögen verlierte.