Stefan Effenberg stellt die beste Bayern-Elf aller Zeiten auf

Bild: Imago / Lackovic

In den 90er Jahren war Stefan Effenberg einer der herausragenden Spieler des FC Bayern München. Zusammen mit anderen FCB-Ikonen wie Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic, Bixente Lizarazu und Mehmet Scholl gewann „der Tiger“ im Jahr 2001 die Champions League.

Obwohl seine Nationalmannschaftskarriere aufgrund eines Skandals auf unschöne Weise endete, bleibt „Effe“ bei den Bayern bis heute eine Legende aus den 90er Jahren. Kürzlich hat er seine beste Bayern-Elf aller Zeiten zusammengestellt und bei Ran vorgestellt. Zum Schluss erfährst du auch, woher sein Spitzname „Der Tiger“ eigentlich stammt.

1. Im Tor: Oliver Kahn

Bild: IMAGO / Bernd Müller

Im Tor steht Oliver Kahn, auch bekannt als „Der Titan“. Er führte die deutsche Nationalmannschaft 2002 ins Finale der Weltmeisterschaft und ein Jahr zuvor führte er seinen Klub zum Gewinn der Champions-League-Krone. Für Effenberg ist Kahn der beste Torwart, den der FCB je hatte. In der Abwehr findet sich Bixente Lizarazu, ein weiteres Mitglied der legendären Bayern-Mannschaft der 90er Jahre.

Seine Schnelligkeit und Vielseitigkeit machten ihn zu einem wichtigen Teil des Teams. Als Defensivpartner wählte Effenberg Hasan Salihamidzic, der für seine kämpferische Spielweise und seine Zuverlässigkeit auf dem Platz bekannt war.

2. Rechtsverteidiger: Philipp Lahm

Bild: IMAGO / Revierfoto

Auf der Position des Rechtsverteidigers steht Philipp Lahm, der beim FC Bayern München alles erreicht hat: einen WM-Titel, den Gewinn der Champions League und war ein langjähriger Rückhalt des mehrfachen deutschen Meisters.

Als Kapitän trieb er die Mannschaft immer an, trat aus reinem Mannschaftsinteresse zurück, um jungen Talenten wie Kimmich eine Chance zu geben und auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit abzutreten. Lahm wird für seine Führungsqualitäten und seine konstante Exzellenz auf dem Spielfeld geschätzt und bleibt eine der herausragenden Persönlichkeiten des FC Bayern München.

3. Innenverteidiger: Klaus Augenthaler

Bild: IMAGO / Frinke

In Stefan Effenbergs Auswahl der besten Bayern-Elf aller Zeiten steht Klaus Augenthaler in der Innenverteidigung. Augenthaler, später bekannt als Trainer des VfL Wolfsburg und von Bayer 04 Leverkusen, war während seiner Spielerkarriere für seine Härte und sein herausragendes Spielverständnis gefürchtet. Der Innenverteidiger verbrachte stolze 15 Jahre beim FC Bayern München, bevor er seine Karriere beim Rekordmeister von der Säbener Straße beendete.

Obwohl er derzeit vereinslos ist, hinterließ er unauslöschliche Spuren im deutschen Fußball und beim FCB. Seine Präsenz auf dem Spielfeld und seine Führungsfähigkeiten trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins in dieser Ära bei und verdienen Anerkennung in Effenbergs Auswahl.

4. Innenverteidiger: Franz Beckenbauer

Bild: IMAGO / Horstmüller

In der Innenverteidigung haben wir den legendären Franz Beckenbauer. Als Defensivspieler des FC Bayern und der Nationalmannschaft prägte er den Fußball neu. Er interpretierte seine Rolle als Libero auf innovative Weise und setzte auch offensiv immer wieder Akzente.

Der Rekordmeister ehrte ihn für seine 13 Jahre Treue als Spieler und seine langjährige Bindung als Trainer, indem er ihn zum Ehrenpräsidenten des Klubs ernannte. Beckenbauer bleibt eine unvergessliche Figur im deutschen Fußball und beim FC Bayern München, und seine Leistungen sind ein wichtiger Teil der Vereinsgeschichte.

5. Linksverteidiger: Bixente Lizarazu 

Bild: IMAGO / Camera 4

Auf der Position des Linksverteidigers haben wir Bixente Lizarazu. Der Weltmeister, Europameister und Champions-League-Sieger hat in seiner Karriere die größten Erfolge sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene erzielt. In seinen Jahren beim FC Bayern (1997-2004 & 2005/2006) absolvierte er 183 Spiele auf der linken Seite des Klubs.

Zusätzlich zu seiner defensiven Rolle trug er mit 7 Toren und 14 Vorlagen zum Erfolg des Vereins bei. Lizarazu ist eine Legende des FC Bayern München und ein Beispiel für herausragende Leistungen in der Welt des Fußballs.

6. Mittelfeld: Lothar Matthäus

Bild: IMAGO / Kicker/Liedel

Im Mittelfeld dieser herausragenden Bayern-Elf steht Lothar Matthäus. Abseits des Fußballplatzes mag er wegen seiner begrenzten Englischkenntnisse und seiner wechselnden Beziehungen gelegentlich Spott ertragen haben, aber auf dem Spielfeld war Matthäus unanfechtbar und ein wahrer Alpha-Wolf. Mit insgesamt 464 Bundesliga-Einsätzen hat der Weltfußballer und Weltmeister beeindruckende 121 Tore erzielt und weitere 43 Treffer vorbereitet.

Seine spielerische Intelligenz und Führungsfähigkeiten machten ihn zu einer zentralen Figur in jedem Team, dem er angehörte. Lothar Matthäus bleibt eine unbestreitbare Größe im Weltfußball und sein Erbe wird für immer in den Annalen des FC Bayern München verankert sein.

7. Mittelfeld: Paul Breitner

Bild: IMAGO / WEREK

Im Mittelfeld dieser erstklassigen Bayern-Elf finden wir Paul Breitner. Als Teil der bayerischen Mannschaft erlebte er hautnah, wie seine Münchner den Champions-League-Titel in London gewannen. Breitner selbst ist eine herausragende Persönlichkeit, die kaum ihresgleichen findet. Im Jahr 1978 kehrte er extra zurück zur Säbener Straße, um fünf Jahre später seine Karriere genau dort zu beenden.

Heute ist er der Klub-Repräsentant des FC Bayern und trägt weiterhin zum Erfolg und zur Tradition des Vereins bei. Breitner bleibt eine lebende Legende im Fußball und insbesondere beim FC Bayern München.

8. Mittelfeld: Karl-Heinz Rummenigge

Bild: IMAGO / Kicker/Liedel

Im Mittelfeld dieser beeindruckenden Bayern-Elf steht Karl-Heinz Rummenigge. Im Jahr 1984 zahlte Inter Mailand eine damalige Rekordsumme von 5,5 Millionen Euro, um den Münchner nach Mailand zu holen. Obwohl er selbst „nur“ zehn Jahre für den Rekordmeister spielte, hinterließ er einen unvergesslichen Eindruck. Heute fungiert er als Vorstandsvorsitzender des Klubs und verdient seinen Platz in „Effes“ Top-Auswahl.

Rummenigge ist eine Ikone des FC Bayern München und hat sowohl als Spieler als auch in seiner aktuellen Position maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen. Sein Name wird immer eng mit der Geschichte und dem Erfolg des Klubs verbunden sein.

9. Sturm: Giovane Elber

Bild: IMAGO / Oliver Behrendt

Im Sturm dieser erstklassigen Bayern-Elf finden wir Giovane Elber. Der Brasilianer brachte vielen Bundesligavereinen ein Lächeln auf die Lippen. Während seiner Zeit in München, Stuttgart und Mönchengladbach erzielte er beeindruckende 133 Tore in 260 Spielen und etablierte sich als einer der erfolgreichsten ausländischen Stürmer in der Liga.

Ähnlich wie Paul Breitner arbeitet auch er heute als Klubrepräsentant des FC Bayern und trägt weiterhin zum Erfolg und zur Begeisterung des Vereins bei. Giovane Elber bleibt eine herausragende Figur im deutschen Fußball und insbesondere beim FC Bayern München.

10. Sturm: Gerd Müller

Bild: IMAGO / Horstmüller

Im Sturm dieser außergewöhnlichen Bayern-Elf thront Gerd Müller, besser bekannt als der „Bomber der Nation“. Mit 398 Toren in 453 Spielen hat er eine Torquote erreicht, die nur von den Besten der Besten erreicht wird. Müller schoss auch die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 1974 zum Weltmeistertitel.

Interessanterweise sagt er über seinen „Nachfolger“ Thomas Müller, dass der 29-jährige denselben Torinstinkt wie er besitzt. Gerd Müller ist und wird immer als eine der legendärsten Figuren im deutschen Fußball und besonders beim FC Bayern München in Erinnerung bleiben.