Wie geht es Michael Jacksons Kindern heute?

Bild: imago images / Mary Evans

Die verstorbene Pop-Legende Michael Jackson ist als aufopferungsvoller und verständnisvoller Vater bekannt. Um seine Kinder vor Presserummel zu schützen, ließ er sie abgeschottet von der Öffentlichkeit auf seiner Ranch „Neverland“ aufwachsen. Auf der Ranch gab es einen Streichelzoo und einen Themenpark mit Karussell, Achterbahn und allem, was dazugehört.

Bei Ausflügen, die sie mit der Öffentlichkeit in Berührung brachten, wurden die Kinder mit Masken ausgestattet. Auf diese Weise wurde ihnen etlicher Medienrummel erspart. Erst nach dem frühen Tod von Michael Jackson zeigten sie der Außenwelt ihre Gesichter. Während dieser schlimmen Zeit, in der sie den Verlust ihrer engsten Bezugsperson verkraften mussten, starrten die Medien nun auf seine Kinder. Wir beantworten die Frage,

1. Michaels eigene Kindheit

Bild: imago images / Prod.DB

Michael, auch bekannt als der „King of Pop“ war berühmt, geschätzt und geachtet. Sein Vater, Joe Jackson, war extrem ehrgeizig, Michael war nie richtig Kind, er musste stets auf der Gewinnerseite sein. Die Märchenfigur Peter Pan war Michaels Vorbild, seine Kinder lieben Peter Pan ebenso.

Joe Jackson trieb Michael und seine Geschwister zu Höchstleistungen an, wenn das Ziel nicht erreicht wurde, kam es zu körperlicher Gewalt. Moonwalk, der von Jackson entwickelte Tanzschritt, dessen Ursprung in den 1980er Jahren in der Breakdance-Szene liegt, ist heute noch beliebt und kommt wohl nie aus der Mode. Jackson sagte dazu, der Moonwalk wurde von den schwarzen Jugendlichen erfunden, die in Ghettos lebten.

2. Prince Jackson ist im Filmbusiness

Bild: Imago / The Photo Access

Die Krankenschwester Debbie Rowe ist die Mutter von Michaels Kindern Prince und Paris. Die Eltern von Prince und Paris waren sich nicht einig; die Kinder lebten jedoch unbehelligt auf der Ranch. Das dritte Kind, Blanket, genannt Bibi, wurde von einer Leihmutter zur Welt gebracht, deren Anonymität gewahrt blieb.

Prince widmete sich dem Showbusiness. Er konnte nicht singen wie sein Vater. Für Prince waren die Bereiche Regie, Produktion und Drehbuch Angelpunkte. Die Schauspielkunst liegt Prince ebenfalls. Prince ist klug und absolvierte eine solide Ausbildung. Die Produktionsindustrie ist zwar nicht gerade das, was sein Vater verkörperte, aber die Talente sind nun mal in Familien unterschiedlich verteilt.

3. Paris ein erfolgreiches Model

Bild: Imago / MediaPunch

Der vollständige Name der kleinen Prinzessin lautet Paris Michael Katherine Jackson. Paris birgt schöne Erinnerungen für Michael. Katherine ist der Name seiner Mutter. Die blauen Augen von Paris sind legendär. Das beliebte und charmante Mädchen war glücklich auf der Ranch, bis ihr Vater starb.

Michael liebte die Mode, er kleidete seine Kinder immer nach dem neuesten Modetrend. Für Paris bedeutete dies tolle Kleider, Mary-Jane-Schuhe und einfach schick sein. Schon damals erwachte ihr Interesse an Mode. Prince und Paris sind sich nahe, schließlich haben sie vieles gemeinsam erlebt. Heute ist sie ein bekanntes Modell. 2017 unterschrieb sie einen Vertrag mit der Agentur IMG Models.

4. Die Tochter ist schön und ehrgeizig

Bild: Imago / MediaPunch

Paris machte sich einen Namen in der Modebranche als Model. Sie setzte ihr schönes Aussehen ein und wurde nach 2017 populär. Ihr Leben bestand aus Fotoshootings. Der Laufsteg war für sie wie für den normalen Sterblichen die Fußgänger-Überführung. Sie ist der sprichwörtlich helle Typ mit strahlend blauen Augen, blondem Haar und einem fantastischen Körper.

Durch harte Arbeit und Selbstdisziplin erreichte sie, dass
tatsächlich in der Juli-Ausgabe 2017, ihr Bild in der Vogue Australia erschien
. Interessant ist, dass ihr Körper mit zahlreichen Tatoos und Piercings verziert ist. Sie hat zeitweilig Kontakt mit ihrer Mutter Debbie Rowe, die an Brustkrebs leidet. Paris hat das Zeug zur Schauspielerin, Musikerin und natürlich zum Model..

5. Aus Blanket wurde Bibi

Bild: imago images / Mary Evans

Blanket, also Babydecke, war ein etwas unglücklich gewählter Name. Michael war der Meinung, dass eine Babydecke Wärme, Fürsorge und Liebe präsentiert. Allerdings wird dieses Baby auch mal erwachsen, sodass dieser Name für Bibi nicht tolerierbar war. Häufig wurde Bibi wegen seines Namens gemobbt. Bibi ist von Natur aus zurückhaltend. Nach dem Tod des Vaters besuchte Bibi eine Privatschule in LA.

Die Liebe für Filme ist auch bei Bibi zu finden. Viele Leute sehen hier den Einfluss des großen Bruders. Zum Zeitpunkt von Michaels Tod war Bibi neun Jahre. Der Junge versuchte ein normales Leben zu führen ohne Extravaganzen und Medienrummel. Das war der ideale Weg, den Schmerz zu überwinden.

6. Bibi ist erwachsen

Bild: imago images / Mary Evans

Es gab kein rauschendes Fest, sondern Bibi feierte den Ehrentag mit seinen Geschwistern Prince und Paris. Champagner gab es nicht, denn nach amerikanischen Gesetzten darf kein Bürger unter 21 Jahren Alkohol trinken. Seit nunmehr fünf Jahren nennt sich Blanket Bibi. Trotzdem war es ein schöner Geburtstag. Der Familienzusammenhalt ist das Wichtigste im Leben der Jackson-Kinder.

Zur Krönung des Ehrentages war Sushi essen angesagt im feudalen japanischen Edel-Restaurant „Yamashiro“ in Los Angeles. Der unbeschreibliche Blick über die Hollywood-Hills ist fast so schön wie das luxuriöse Essen. Prince und Bibi starteten einen eigenen YouTube-Kanal mit dem Schwerpunkt auf Filmkritiken. Die Innigkeit und Zusammengehörigkeit der Brüder zeigen sich hier offensichtlich.

7. Die Großmutter kümmerte sich

Bild: imago images / ZUMA Wire

Bis zu Jacksons Tod im Jahr 2009 lebten die Kinder auf der Ranch. Michael war begeistert von Peter Pan und seinen Geschichten, diese Begeisterung übertrug sich auf seine Kinder. Wenn Michael mit seinen Kindern unterwegs war, trugen die Geschwister grundsätzlich Masken oder waren so ausstaffiert, dass sie niemand auf Anhieb erkannte.

Das war so gewollt von Michael Jackson. Nach seinem Tod zeigten sich die Kinder erstmals ohne Masken. Michaels Mutter Catherine kümmerte sich ab diesem Zeitpunkt um die verwaisten Sprösslinge. Die Kinder wurden von der gesamten Familie unterstützt, der Zusammenhalt war für die Kleinen in dieser Zeit außerordentlich wichtig.

8. Michael Jackson und die Frauen in seinem Leben

Bild: imago images / ZUMA Wire

Vor der Geburt seiner Kinder war Jackson mit Lisa Marie Presley verheiratet, Tochter der verstorbenen Musiklegende Elvis Presley. Die Ehe dauerte zwei Jahre. Die Auffassung, dass eigene Kinder zu einer Ehe und Familie gehören, teilte Lisa Marie nicht.

Nach der Scheidung lernte Jackson Debbie Rowe kennen. Jackson war aufgrund einer Hautkrankheit bei einem Dermatologen in Behandlung. Die Krankenschwester Debbie verdiente sich ihren Lebensunterhalt als medizinische Angestellte bei diesem Arzt. Sie verliebte sich in Michael, Debbie ist die Mutter der beiden ältesten Kinder. Debbie zog nach der Scheidung zu einer Freundin, die Kinder lebten weiterhin auf der Ranch. Für ca. fünf Millionen Pfund „verkaufte“ Debbie das Sorgerecht.

9. Ist Michael der Vater?

Bild: Imago / MediaPunch

Nach dem tragischen Tod von Michael Jackson meldete sich Debbie Rowe zu Wort. Sie erzählte ihre Version von ihrer Beziehung zu dem Popstar. Ihr habe Jackson leid getan. Er habe eine Scheidung hinter sich gehabt und wollte eigene Kinder. Sie versprach ihm, seine Kinder zur Welt zu bringen.

Viele Leute wunderten sich, dass Michael Jackson drei vollkommen hellhäutige Kinder hatte, irgendwie ist das unwahrscheinlich dachten viele. Gerüchte verbreiteten sich, dass Mark Lester, ein Freund von Michael, der biologische Vater aller drei Kinder sei. Er gilt offiziell als Pate der drei Geschwister. Eine Sperma-Spende kam zur Sprache, die angeblich von Lester stammte. Das dritte Kind wurde von einer Leihmutter ausgetragen. Laut Lester war Jackson asexuell; Michael habe ihn um die Sperma-Spende gebeten

10. Lionel Richie überreichte Auszeichnungen

Bild: imago images / APress

Den „Lifetime Achievement Award“ für den verstorbenen Künstler nahmen die Kinder im Namen ihres Vaters in Besitz. Der geschätzte Lionel Richie überreichte den Preis. Bekannt ist, dass der Song „We are the world“ für Afrika von Michael Jackson und Lionel Richie geschrieben wurde. Das Lied galt als „Song des Jahres“, die Grammy Awards bestätigen dies.

Im März 2020 wurde bekannt, dass Lionel Richie über eine Neuauflage dieses Songs nachdenkt, auch mit dem Gedanken an die Corona-Pandemie. Er ist der Meinung, dass die Zeile des Liedes, übersetzt in deutscher Sprache, die Probleme punktgenau beschreibt: „Wir treffen eine Wahl, um unser eigenes Leben zu retten“.

11. Jackson beschützte seine Kinder

Bild: imago images / ZUMA Press

Das ist zwar eine lobenswerte Einstellung, jedoch waren viele Leute damals überzeugt, dass Jackson das Beschützen übertrieb. Eine Ranch für die Kinder und Unterricht mit Privatlehrern das erstaunte die Öffentlichkeit. Die Kinder wurden zwar mit Michael gesehen, jedoch nie ohne Maske. Nur auserwählte Personen durften die Ranch aufsuchen.

Es verwunderte daher, dass die Großmutter, Katherine Jackson, die Kinder nach dem Tod von Michael ungeschützt der Öffentlichkeit präsentierte. Es ist bekannt, dass die Sprösslinge hinterher eine schwere Zeit durchmachen mussten. Ihre jüngste Entwicklung beweist jedoch, dass das Erziehungskonzept ihres Vaters am Ende zu einem wirklich guten Ergebnis der geführt hat.

12. Todesumstände

Bild: imago images / UPI Photo

Bis heute rätseln die Menschen, ob Michael tatsächlich an einer Überdosis an Medikamenten gestorben ist? Er war extrem untergewichtig, was durchaus auf eine ernsthafte Krankheit schließen lässt. Eine akute Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol war Gesprächsgegenstand, ebenso wie die ständige Einnahme von Diazepam, auch bekannt unter Valium.

Das leichte Narkosemittel wurde ihm aus Gründen der ständigen Schlaflosigkeit verschrieben. Sein Leibarzt Conrad Murray wurde verhaftet und bekam vier Jahre ohne Bewährung. Den Aussagen des Arztes nach war es Jacksons Schuld, dass er das Schlafmittel überdosierte. Viele Fans sind der Auffassung, als Leibarzt hätte Murray seinem Patienten stets selbst die Medikamente verabreichen müssen.

13. Sein Andenken in Ehren

Bild: Imago / Overstreet

Jackson war nicht nur ein erfolgreicher Entertainer, sondern auch ein Wohltäter. Unterlagen zufolge spendete Jackson über 300 Millionen Dollar an ungefähr 39 sozialen Einrichtungen. Wohltätigkeit war für Jackson kein Fremdwort, sondern selbstverständlich. Leider liegt der Fokus der Berichterstattung jedoch meist ausschließlich auf der Anklage wegen Missbrauchs, obwohl Jackson freigesprochen wurde.

„Heal the world“, eine Ballade von Jackson, wird als globale Botschaft in der Corona-Pandemie „weitergereicht“. Der Song ist eigentlich Bestandteil des Albums Dangerous. Jackson erinnert in dem Song daran, die Welt zu einem schönen Ort zu machen. Hier ist die von Michael Jackson ins Leben gerufene Stiftung „Heal the World“ erwähnenswert. Leider wurde die Stiftung im Jahre 2004 wegen Inaktivität geschlossen.