Wofür dient der Bügel hinter dem Kindersitz am Einkaufswagen?

Hast du schon einmal bemerkt, wozu der Bügel hinter dem Kindersitz am Einkaufswagen gut ist? Er erfüllt eine äußerst praktische Aufgabe!

Bild: IMAGO / Eibner

Wenn du regelmäßig im Supermarkt mit einem herkömmlichen Einkaufswagen unterwegs bist, fallen dir neben der reibungslosen Bewegung, der praktischen Getränkeablage und dem Kindersitz vielleicht noch andere Details auf, wie zum Beispiel der Bogen hinter dem Kindersitz. Doch welche Rolle spielt dieser Metallbügel eigentlich? Dient er dazu, den Transport des Wagens zu erleichtern oder ermöglicht er es, die Wagen miteinander zu verbinden?

Überraschenderweise hat der Metallbogen eine ganz andere, kundenfreundliche Funktion, von der du vielleicht bisher nichts wusstest. Doch keine Sorge, wir werden das Geheimnis aufdecken! Bleib dran, um mehr zu erfahren!

Lebensmittel sicher verstauen und vor Bruch schützen

Bild: IMAGO / mix1

Es ist fast schon offensichtlich, aber der Metallbügel ist tatsächlich perfekt dafür geeignet, deine Einkaufstaschen und empfindlichen Produkte zu sichern und zu stabilisieren. Sicherlich ist dir schon einmal passiert, dass Flaschen oder größere Lebensmittel im Einkaufswagen herumgerollt sind. Besonders zerbrechliche Einkäufe wie Eier, Chips oder zartes Obst können dabei leicht beschädigt werden.

Durch das Anbringen von Verpackungen oder Taschen am Metallbügel wird dieses Risiko jedoch stark reduziert. In einigen Einkaufswagen gibt es sogar zwei dieser Metallbügel, was deinen Einkauf noch komfortabler macht.
Aber das ist noch nicht alles!

Als praktische Unterstützung beim Ordnen und Sortieren der Lebensmittel

Bild: IMAGO / Dean Pictures

Diese clevere Funktion erweist sich sogar als noch praktischer als gedacht und ist eigentlich total logisch! Der Bogen hilft uns nämlich auch beim geordneten Sortieren unserer Einkäufe – und das bereits während wir noch durch den Supermarkt bummeln.

Alles, was du tun musst, ist beispielsweise deine eigene Kühlbox mitzubringen, sie am Haken bzw. Bogen aufzuhängen und deine Tiefkühlprodukte direkt hineinzulegen. Nach dem Bezahlen verschwinden die Artikel wieder direkt in der Kühlbox, die am Bogen hängt. So wird die Kühlkette kaum unterbrochen, und deine Tasche fliegt nicht im Wagen herum.
Überraschung, das ist noch nicht alles!

Als praktische Einpackhilfe

Bild: IMAGO / Sven Simon

Der Kassiervorgang kann oft hektisch sein, und es ist schwierig, die Einkäufe schnell in den Wagen zu packen, während man gleichzeitig bezahlt. Besonders wenn man alleine einkauft, kann das Einpacken zur Herausforderung werden, da die Einkaufstasche oft in sich zusammenfällt und niemand da ist, um sie offen zu halten. Doch hier kommt der Bogen am Einkaufswagen ins Spiel! Du kannst einfach eine Schlaufe deiner Tasche am Bogen bzw. Metallhaken befestigen.

Dadurch steht die Tasche stabil, und du kannst die Einkäufe entspannt einpacken, ohne dass die Tasche ständig zusammenfällt oder im Weg ist. Diese praktische Funktion des Bogens macht den Kassiervorgang deutlich angenehmer und stressfreier, da du dich voll und ganz darauf konzentrieren kannst, deine Einkäufe sicher zu verstauen.

Eine unterstützende Vorrichtung für den Einkaufswagen

Bild: IMAGO / Dean Pictures

Nachdem der Kassiervorgang abgeschlossen ist, bleibt oft noch das mühsame Schleppen der Einkäufe nach Hause. Besonders für diejenigen ohne Fahrrad oder Auto kann dies eine Herausforderung sein. Glücklicherweise werden Einkaufstrolleys zunehmend moderner und beliebter, auch bei jüngeren Menschen, da sie äußerst praktisch sind. Dennoch kann die Kombination aus Einkaufswagen und Trolley manchmal umständlich sein. Doch auch hier bietet der Bogen eine elegante Lösung: Indem du den Griff des Trolleys einfach am Metallhaken im Einkaufswagen befestigst, bleibt der Trolley außerhalb des Korbs und ermöglicht ein einfaches Manövrieren.

Es gibt noch weitere interessante Details am Einkaufswagen, die vielen von uns nie wirklich aufgefallen sind. Zum Beispiel: Warum haben viele Einkaufswagen für Kinder eine Fahne?

Warum sind an vielen Einkaufswagen für Kinder Fahnen befestigt?

Bild: IMAGO / Steinach

Du hast bestimmt schon einmal die Fahne am Einkaufswagen für Kinder bemerkt, oder? Oftmals ist sie mit dem Logo des Supermarkts oder Einzelhändlers bedruckt. Aber falls du gedacht hast, dass die Fahne dazu dient, dein Kind im Supermarkt besser zwischen den Gängen zu finden, liegst du falsch. Zwar ist das ein praktischer Nebeneffekt, aber der eigentliche Zweck der Fahne ist es, den Diebstahl des Einkaufswagens zu verhindern.

Ohne Fahne könnte man den Wagen einfach ins Auto packen und zu Hause weiterverwenden, was ein Problem darstellen würde.
Und die Griffe am Einkaufswagen haben auch eine besondere Funktion:

Die seitlichen Griffe am Einkaufswagen sind auch nicht einfach nur Griffe.

Bild: IMAGO / APress

Manche Einkaufswagen haben einen gewöhnlichen seitlichen Griff vorne, während andere zusätzliche seitliche Griffe aufweisen. Doch auch hier steckt eine Strategie dahinter, wie eine Studie des Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck zeigt. Die Forschung ergab, dass Einkaufswagen mit seitlichen, parallelen Griffen dazu neigen, zu einem höheren Einkaufsvolumen zu führen, während Standardgriffe eher zu weniger Konsum führen.

Dies liegt daran, dass die Aktivierung des Trizeps, die beim Greifen der seitlichen Griffe stattfindet, mit einer Vermeidungshaltung assoziiert wird, was potenziell den Konsum anregen könnte.
In Bezug auf die Rückgabe des Einkaufswagens zeigen Menschen unterschiedliche Verhaltensweisen, wie ein Foto deutlich macht:

„ X“-Nutzer Macht eine Interessante Entdeckung im Supermarkt und Teilt Diese Online

Ein X-Nutzer, zuvor auf Twitter, löste mit einem Foto eine Diskussion aus. Auf dem Bild sind typische Reihen von Einkaufswagen vor einem Supermarkt zu sehen. Der Nutzer fragte die Community: „Ist diese Reihe für den nächsten Wagen?“ und zeigte auf die mittlere Reihe, die bisher die wenigsten Wagen enthielt.

Die Antworten darauf waren vielfältig: Einige behaupteten, dass es in Deutschland üblich sei, den Wagen immer an die längste Schlange anzuhängen, während andere darauf bestanden, dass die abgestellten Wagen gleichmäßig verteilt sein sollten. Die Meinungen darüber, ob der nächste Wagen in die vollste oder leerste Reihe gestellt werden sollte, waren gespalten.
Hinsichtlich der Rückgabe:

Die Ecken am Ende des Einkaufswagens

Bild: IMAGO / Panthermedia

Sind dir schon einmal die Kunststoffecken am Ende des Einkaufswagens aufgefallen? Oft werden sie übersehen oder ignoriert, da sie einfach Teil des Einkaufswagen-Designs sind. Doch auch diese kleinen Schutzvorrichtungen erfüllen eine wichtige Funktion, die sorgfältig durchdacht ist. Wenn du deinen Einkaufswagen zurückstellst und ihn in die Reihe anderer Wagen schiebst, sollen diese Ecken verhindern, dass es zu lauten Geräuschen kommt.

Dadurch werden deine Ohren geschont und gleichzeitig wird der Verschleiß der Einkaufswagen reduziert. Viele Kunden setzen nämlich viel Kraft ein, um die Wagen zu positionieren. Sicherlich wirst du beim nächsten Einkauf nun darauf achten!