11 kreative Beispiele für Buswerbung, die Passanten zweimal hinschauen lässt

Bild: Scharfsinn / Shutterstock.com

Werbungen auf Bussen verteilen sich viel besser in den Städten, weil es sich hier um keine statischen Werbetafeln handelt, sondern um eine bewegliche Reklame. Eine Werbung ist dazu, um einen gewissen Einfluss zu verbreiten und die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Schau doch einfach einmal die unten aufgelisteten Buswerbekampagnen an, die einen dazu bringen innezuhalten und mindestens zweimal hinzuschauen.

Die Werbetreibenden haben hier definitiv das Medium effektiv genutzt und genau darum geht es in der Werbebranche. Man muss immer einen Schritt voraus sein und man darf den Konkurrenzkampf nie verlieren, denn in der Werbebranche geht es um Wachstum und um Weiterentwicklung.

1. Akkordeon-Bus

Hier wurde sogar der Bus selbst bis ins kleinste Detail genutzt, um eine Illusion zu erwecken, die ein riesiges Akkordeon zeigt. Um welchen Werber genau es sich handelt, ist noch nicht ganz klar. Man geht davon aus, dass sich das Busunternehmen für jenes interessante Logo entschieden hat.

Der echte Name dieses Bustyps lautet „Akkordeon-Bus“. Das Busunternehmen hatte also lediglich einen sehr guten Sinn für Humor und wollte seinem Namen gerecht werden. Das Äußere des Busses wurde hier geschickt belebt und wir können nur sagen, dass das Design wunderbar aussieht und das man erst einmal auf so eine Idee kommen muss.

2. Schokoriegel

Bild: Konstantin Zadavin / Shutterstock.com

Hier sieht man einen Bus aus Südkorea mit einer sehr aufmerksam erregenden Werbung. Hier wurden die Schiebetüren des Busses effektiv genutzt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Betrachter darf hier nämlich beobachten, wie sich ein Mann einen Schokoriegel in den Mund schiebt.

Viele Studien haben bewiesen, dass es einige Schokoladensorten gibt, die das Risiko einer Herzerkrankung reduzieren können. Vielleicht wollte man genau diese Botschaft mit dem Schokoriegel vermitteln oder die Leute dazu bringen, sich jenen Schokoriegel zu kaufen, da man selbst hungrig wird, wenn man anderen Menschen beim Essen nur zuschaut.

3. Optiker Specsaver

Bild: Rob Wilson / Shutterstock.com

Bei dieser Idee geht es um den überall bekannten Optiker Specsaver. Für ihn wurde hier mit dem Spruch „Ich hätte zu Specsaver gehen sollen“ geworben. Das Design wurde perfekt und fehlerfrei ausgeführt, sodass man für einen Moment wirklich denkt, dass der Bus rückwärts einen Wegweiser gefahren wäre.

Die Werbung ist sehr kreativ und einprägsam, sodass hier alles einfach richtig gemacht wurde. Wer also diesem Bus hinterherfährt, wird sich bestimmt darüber Gedanken machen, wann er oder sie das letzte Mal beim Optiker Specsafer war und wann ein Check-up wieder nötig wäre.

4. „The Dallas Morning News“

Hier handelt es sich um eine süße und witzige Werbung von „The Dallas Morning News“. Dieser Jagdhund ist nämlich überall bekannt dafür, wie er Gerüche aufspüren kann. Das ist der Grund warum „The Dallas Morning News“ eine spezielle Aussage macht, dass sie Experten sind, die eine Geschichte erschnüffeln könnten.

In diesem Bus fahren übrigens auch Hunde oft mit, sodass die Platzierung viel relevanter ist und die Zuschauer somit immer etwas zum Lachen haben. Die Werbekampagne war auf jeden Fall erfolgreich und überaus humorvoll gestaltet mit einer durchaus kreativen und tollen Hintergrund-Idee.

5. Duracell Taschenlampen

Duracell hat immer wunderbare Ideen, um Taschenlampen irgendwie zu vermarkten. Das Bild wurde einwandfrei positioniert, um eine bestimmte Illusion aufzubauen, dass die Scheinwerfer des Busses aus einer Taschenlampe kommen.

Ein sehr ähnliches Konzept wurde dann auch bei den Stationen des Buslinienplans umgesetzt. Fußgänger und Autofahrer sollen beim Vorbeigehen immer die raffinierte Nutzung des Raums sehen. Es geht also hier um eine subtile Art der Vermarktung und das jeder eine solche helle Taschenlampe bei sich zu Hause haben sollte. Das Produkt wurde anschließend erfolgreich vermarktet und hat bis heute sehr viele zufriedene Kunden.

6. Netflix-Serie

Stranger Thinks ist eine überaus beliebte Netflix-Serie, die die Menschen und vor allem junge Personen sehr schnell erobert hat. Es gibt nur wenige, die diese Serie nicht kennen. Es geht um die 80er Jahre Nostalgie mit einem gewissen Horrer und einer Realität, die verdreht wird. Die Realität wird hier als „Die andere Seite“ genannt.

Genau das wollte man nun beim Bus erreichen. Die Buswerbung sollte also auf dem Kopf stehen. Die Werbung hat definitiv die Neugier der Menschen geweckt. Vor allem der Slogan „Willkommen in die andere Seite“ fordert die Leute dazu auf, in den Bus zu steigen und nach der Netflix-Serie zu googeln.

7. Das Getränk Kraken

Diese Werbung ist nun wirklich sehr kurios. Kraken ist ein berühmtes Getränk, für das immer sehr übertrieben geworben wird. Die Werbekampagne hat das aber ganz toll gelöst. Die Krake ist nämlich das Maskottchen der Marke. Es handelt sich hier um einen riesigen Oktopus, der alles unter das Meer ins Verderben zieht.

Der Betrachter wird hier dazu aufgefordert, dass Getränk zu trinken, um daraufhin, die Krake einfangen zu können. Die Strategie ist sowohl gewagt als auch mutig. So kann der Betrachter während der Busfahrt über das Getränk recherchieren. Ein Eindruck wurde hier auf jeden Fall hinterlassen.

8. King Kong

Wer ein King Kong-Fan ist, wird diese Werbung über alles lieben. Die jüngste Verfilmung war der absolute Blockbuster-Hit mit vielen verrückten visuellen Effekten. Der Produktionswert war hier also überlebensgroß. Es wurden also niemals kreative Kosten gescheut, um den Film voranzubringen.

So hatte man ein Design gestaltet, dass den Eindruck erweckt, dass King Kong den Bus mit nur einer Hand zerquetscht. Aus einer Standardwerbung wurde also ein richtig realer Effekt, der die Menschen zusammen zucken ließ. Insgesamt muss man diese Idee sehr loben, weil der Bus unfassbar cool aussieht.

9. Tabasco

Bild: PhotoRK / Shutterstock.com

Die Menschen, die für Tabasco werben, haben ihrer Kreativität ebenfalls freien Lauf gelassen. Sie wollten mit der Werbung betonen, wie scharf doch die Soße ist, indem sie aus einem Bus ein Feuerwehrauto kreierten. Wir fragen uns nur, wie der Bus unter einer Brücke fahren soll, wenn die Leiter doch so arg hoch ist?

Der Effekt ist echt cool, auch wenn mir mit der Leiter so unsere Zweifel haben. Das Ganze ist vielleicht nicht gerade ganz ungefährlich. Die Werbetreibenden haben hier den Gedanken verfolgt, dass die Soße so scharf ist, dass man nach der Verspeisung unbedingt die Feuerwehr rufen muss.

10. „Ghost Rider“

„Ghost Rider“ ist ein bekannter Film, der viele Spezialeffekte aufweisen kann. Die Hauptrolle wird hier von einem motorradfahrenden Geistermann gespielt, der so aussieht, als ob er direkt aus der Hölle kommt.

So musste auch der Bus solche Spezialeffekte haben, damit die Busfahrt nicht langweilig wird. Hier wurden die Busräder genutzt, um ein bestimmtest Flair hinzuzufügen. Spätestens nach dieser Werbung mussten sich die Leute diesen unglaublich actionreichen Film ansehen. Manchmal kann Übertreibung viele Gefühle bei Menschen auslösen. Das Schwarze des Busses stellt die Nacht dar, während das Feuer zeigt, wie stark „Ghost Rider“ ist.

11. Aladdin und die Wunderlampe

„Aladdin“ war schon immer ein beliebter Film – egal, ob als Live-Action-Neuverfilmung, als veralteten Kinderfilm oder als Disney Variante. Deshalb musste man auch diesen Bus kreativ gestalten, um zu zeigen, dass es sich in dem ganzen Film um eine goldene Lampe geht, in der ein Flaschengeist wohnt. Dieser ist auch der Hauptschwerpunkt er Anzeige.

Die Designer dachten einen Schritt voraus und setzten die Öffnung der Lampe genau neben dem Auspuffrohr, um eine bestimmte Illusion zu erreichen. Der Rauch des Busses würde nämlich perfekt zur Lampe passen, sodass alle Passagiere denken, dass im Bus der Flaschengeist von Aladdin lebt.