11 Stars, bei denen uns der Universitätsabschluss überrascht

Bild: Imago / China Foto Press

Die meisten Prominenten sind nicht wirklich für ihren überragenden Intellekt bekannt – es sei denn, sie sind genau dafür berühmt, also schlau zu sein, wie Neil deGrasse Tyson, Bill Nye, „the Science Guy“, oder Harald Lesch. Aber diese Menschen sind eben berühmt dafür, intelligente Wissenschaftler zu sein. Da erwarten wir es ja nicht anders.

In Wirklichkeit sind viele berühmte Leute viel schlauer, als wir es ihnen zutrauen. Einige Stars, darunter auch wirkliche Hollywood-Stars, haben Hochschulabschlüsse, die Dich überraschen werden. Nicht wenige der Stars haben an angesehenen Universitäten ihren Abschluss erreicht. Lies weiter, um herauszufinden, welcher Monty-Python-Star beinahe Anwalt geworden wäre und welchen Abschluss der legendäre Gene Simmons hat!

1. Natalie Portman hat einen Bachelor in Psychologie

Bild: Imago / NurPhoto

„Ich hatte das Gefühl, dass es ein Fehler war, hier zu sein“, erinnerte sie sich später, „dass ich nicht klug genug war, um in dieser Firma zu sein, und dass ich jedes Mal, wenn ich den Mund aufmachte, beweisen müsste, dass ich nicht nur eine dumme Darstellerin bin.“

Diese Selbstzweifel, die sie mit sich selbst hatte und die sie quälten, bewältigte sie auf eine beeindruckende Weise, indem sie ihren Abschluss in Harvard, eines der renommiertesten Colleges in den USA, machte. Sie wurde bereits kurz nach dem Erscheinen von Star Wars endgültig zum Star und zeigte der Welt damit, dass sie eben nicht nur eine dumme Schauspielerin war.

2. Alison Williams ist Yale-Absolventin

Bild: Imago / APress

Alison Williams, der Star der Serie Girls, traf als Marnie in der Serie eine Menge schlechter Entscheidungen, von schrecklichen Romanzen bis hin zum Aufgeben ihrer gewählten Karriere für die Musik, wobei sie nicht einmal wirklich nach einer Melodie singen konnte. Marnie fehlt vielleicht die eine oder andere Kerze auf dem Leuchter, aber bei Alison ist es definitiv nicht so.

Die Schauspielerin durfte erst nach ihrem College-Abschluss, in Yale, professionell schauspielern. Sie studierte Anglistik und Archäologie, bekam aber als Neuling keine Rolle in Yales großem Musical. Stattdessen schloss sie sich der Improvisationsgruppe an und entdeckte, wo ihr wahres Talent lag, nämlich der Comedy. Schön für sie und auch für uns.

3. Gene Simmons ist Lehrer

Bild: Imago / YAY Images

Könnt ihr euch den KISS-Frontmann Gene Simmons als Mittelschullehrer vorstellen? Er hat tatsächlich einen Associate Degree vom Sullivan County Community College und einen Bachelor of Arts in Pädagogik vom Richmond College.

Er unterrichtete sogar eine sechste Klasse, bevor er „The Demon“ wurde. Gene gründete KISS 1970, kurz nach seinem Studium. Nachdem seine Band zu einer der vielleicht bekanntesten Bands in ihrem Genre wurde, hörte Gene Simmons natürlich auf zu unterrichten. Aber kannst Du Dir vorstellen, wie es wäre, wenn Dein Vater oder Dein Großvater sagen würde, dass sie einmal Unterricht bei einem Rockstar hatten? Das ist doch wirklich unglaublich, oder?

4. John Cleese hat einen Abschluss in Jura

Bild: Imago / ZUMA Wire

John Cleese wäre Anwalt geworden, wenn Monty Python nicht gewesen wäre. Er absolvierte den Jura Studiengang am Downing College, Cambridge, wo er seinen Bachelor in Rechtswissenschaften erhielt. Er schloss sich Cambridges Theatertruppe, den berühmten Cambridge Footlights, an, lernte seinen Schreibpartner Graham Chapman kennen und fühlte sich in der Comedyszene wie ein Fisch im Wasser. Niemand erwartet einen plötzlichen Karrierewechsel!

Sicher wäre das auf jeden Fall eine respektable Karriere, aber die Welt wäre um einiges weniger unterhaltsam und um unglaublich viele Lacher ärmer, wenn er wirklich Anwalt geworden wäre. Kannst Du Dir eine Welt ohne „Das Leben des Brian“, „Die Ritter der Kokosnuss“ oder den „Flying Circus“ vorstellen? Wir nicht!

5. Dwayne „The Rock“ Johnson hat einen Abschluss in Kriminologie und Physiologie

Bild: Imago / Runway Manhattan

Unter seinen Fans ist bekannt, dass Dwayne „The Rock“ Johnson an der University of Miami Football gespielt hat, aber wusstest Du, dass er seinen Abschluss als Bachelor of General Studies in Kriminologie und Physiologie gemacht hat? The Rock schloss 1995 sein Studium an der Universität ab. Eine Knieverletzung hielt Johnson davon ab, in die NFL einzutreten und eine Karriere als professioneller Footballspieler zu verfolgen.

Stattdessen beschloss er, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Wrestler zu werden. Wie wir heute wissen, führte ihn seine Entscheidung, keine Karriere in der Strafverfolgung zu machen, dazu, zu einem der gefragtesten Stars in Hollywood zu werden.

6. Hugh Laurie hat einen Abschluss in Anthropologie und Archäologie

Bild: Imago / ZUMA Wire

Hugh Laurie stammt aus einer gebildeten Familie. Die Wissenschaft war für die Lauries so etwas wie eine „Familientradition“. Hugh absolvierte sein Studium am Selwyn College in Cambridge.

Er hat einen Bachelor-Abschluss. Sein Hauptfach war Archäologie und Anthropologie mit Schwerpunkt Sozialanthropologie. Wir fragen uns, ob all dieses Wissen über Anthropologie, das er sich dabei erworben hat, ihm in seiner Schauspielkarriere geholfen hat.

Wir denken aber, dass es durchaus so war, denn sicher konnte er sich so viel einfacher und leichter in seine Rollen hineinversetzen. Vielleicht hätte er den Dr. House nicht so umwerfend spielen können, wenn er nicht das Wissen aus seinem Studium besitzen würde.

7. Rowan Atkinson hat einen Master in Elektrotechnik

Bild: Imago / i Images

Mr. Bean ist vielleicht nicht die hellste Glühbirne am Weihnachtsbaum, aber Rowan Atkinson, der Mann, der ihn zum Leben erweckt, ist eigentlich ein Genie mit Glühbirnen aller Art. Er erwarb einen Master of Science in Elektrotechnik vom Queen’s College in Oxford.

Er trat bereits während seines Studiums auf. Letztendlich ließ er das Ingenieursleben hinter sich und wurde zu einer komödiantischen Legende und wie bei Monty Python wäre unsere Welt um einiges langweiliger, wenn wir auf seine Shows, Auftritte und Filme verzichten müssten. Das ist aber nicht die einzige Ehre, die Rowan Atkinson neben seinem Erfolg als Schauspieler zuteilwurde. Er wurde auch noch zum Ritter geschlagen.

8. James Franco ist Doktorand in Yale

Bild: Imago / ZUMA Wire

James Franco genießt in letzter Zeit einen umstrittenen Ruf, aber er ist immer noch ein Star. Sein seltsames Verhalten bringt ihn manchmal in Schwierigkeiten, während seine Rollen in Filmen wie Pineapple Express und The End ihn als den Inbegriff des dummen Kiffers darstellen.

In der realen Welt ist James hochintelligent und hat an der Columbia einen Master in Fine Arts gemacht. Er hat den größten Teil seines Erwachsenenlebens ernsthaft in seine Ausbildung investiert und sich dafür entschieden, neben der Schauspielerei in Yale zu promovieren. „Ich gehe zur Schule, weil ich es liebe, mit Menschen zusammen zu sein, die sich für das interessieren, was mich interessiert“, sagte er der Washington Post.

9. Ashton Kutcher hat einen Bachelor in Bioverfahrenstechnik

Bild: Imago / Motorsport Images

Nein, wir „punken“ Dich nicht. Ashton Kutcher ist vielleicht einer der lustigsten Leute in der Unterhaltungsbranche, aber das bedeutet nicht, dass es ihm an Wissen oder Intelligenz mangelt, auch wenn die Leute ihn oft für einen Dummkopf halten. Der vielseitig talentierte Star besuchte die University of Iowa, wo er 1996 seinen Abschluss machte.

Er erwarb seinen Abschluss in Bioverfahrenstechnik, einem der schwierigeren Hauptfächer. Er hofft, ein Heilmittel für die Herzkrankheit seines Bruders zu finden. Du siehst also, Ashton Kutcher ist nicht einfach nur der lustige Comedian, der einen zum Lachen bringt, sondern auch ein tiefgründiger und intelligenter Mann.