8 Sammlerstücke, die es nicht wert sind, behalten zu werden

Bild: AV_photo / Shutterstock.com

Immer wieder hört man von Stücken aus unserer Kindheit, für die Sammler oftmals ein Vermögen ausgeben. Das kann altes Blechspielzeug, ein seltenes Plüschtier oder sogar eine simple Figur aus Plastik sein.

Sammeln kann oft ein ziemlicher Nervenkitzel sein. Wie nervös ist man etwa bei einer Versteigerung auf eBay, wenn es um den Zuschlag bei einem Projekt deiner Begierde geht. Oft hält man auch an Sammlungen fest, weil man hofft, dass sich darunter doch einige Stücke befinden, die einen Wert haben und deren Verkauf sich lohnen könnte. Dies ist aber bei den Gegenständen auf dieser Liste meist nicht der Fall.

1. Vinyl Schallplatten

Bild: ulrich22 / Shutterstock.com

Obwohl man ab und zu von Sammlerstücken hört, die um horrende Summen ihren Besitzer gewechselt haben, hat ein Großteil der Vinylplatten keinen nennenswerten Wert mehr. Es gibt schlicht und einfach viel zu viele davon. Nur wenige seltene und ausgewählte Stücke erzielen interessante Preise. Anstatt sich einer falschen Hoffnung hinzugeben, sollten sie vorher genau recherchieren.

Vinyl Schallplatten sind auch kein Relikt vergangener Tage. Sie werden auch heute noch hergestellt. Man spricht hier von einem „Vinyl-Revival“. So begann Sony Entertainment im Jahr 2017 wieder mit der Produktion von Vinyl-Schallplatten, da das Interesse an den schwarzen Scheiben in den letzten Jahren enorm zugenommen hat.

2. PEZ Spender

Bild: Heulwyn Roberts / Shutterstock.com

Der Grundstein dieser kleiner Spender für die PEZ Zuckerln wurde bereits 192 in Österreich gelegt. Es gibt mittlerweile tausende verschiedene Ausführungen davon, aber mit den meisten lässt sich kein Vermögen verdienen, obwohl viel Leute diese Erinnerungen an ihre Kindheit bis ins Erwachsenenalter behalten. Auch heute kosten die Stücke größtenteils nur ein bis zwei Euro. Nicht einmal für die PEZ Spender Sammlung in limitierter Auflage von Elvis Presley muss man mehr als 10 Euro berappen.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. So stammt der wertvollste PEZ Spender aus den 1980ern. Der Spender in Form einer Spaceman Figur wurde für 32.000 US-Dollar verkauft und 20.000 US-Dollar brachte ein 1961 erzeugtes Maskottchen der Demokratischen Partei in den USA.

3. Neuere Star Wars Figuren

Bild: Imago / Gonzales Photo

Immer wieder hört man, dass Figuren aus der Star Wars Serie enorme Beträge bei verschiedenen Auktionen erzielt hatten. Dies gilt aber nur für Figuren, die, wenn möglich, auch noch Original verpackt sind. So werden obskure Star Wars Figuren wie das „Yak Face“, auch bekannt als „Joe Camel“, oft um Tausende von Euros gehandelt.

Aber die moderne Star Wars Spielzeuge wurden in großen Mengen in Massenproduktion hergestellt. Hier sind viele Experten der Meinung, dass die Actionfiguren und Spielzeuge aus letzten Jahren kaum eine Wertsteigerung versprechen.

4. Vintage Band T Shirts

Bild: Imago / agefotostock

Wer hier hofft, das große Geld zu machen, wird enttäuscht sein. Selbst für wirklich hochwertige, unbeschädigte Stücke, die nicht oder kaum getragen wurden, gibt es nicht viel. Auf eBay finden sich bestens erhaltene T-Shirts aus den 70 und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts, die um unter 10 Euro bei einer Aktion den Besitzer gewechselt hatten. Meist sind hier die Versandkosten wesentlich höher.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Das sind alte, wirklich seltene Band-T-Shirts, die extrem selten sind und noch dazu eine große Bedeutung haben. Aber auch hier muss erst einmal ein Käufer mit lockerer Brieftasche gefunden werden.

5. Pandora-Anhänger

Bild: Tatevosian Yana / Shutterstock.com

Das sind kleine detailliert gefertigte Anhänger für Charm Armbänder und Ketten. Vor etwa 20 Jahren sah man sie erstmals bei vorwiegend jugendlichen Trägerinnen. Sie wurden schnell zu einem heißen Trend. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Designs und Größen und sie werden auch heute noch hergestellt. Es gibt über 800 verschiedene Designs aus unterschiedlichen Materialien. Die einzelnen Stücke können miteinander kombiniert werden.

Besonders Stücke, die aus dem Sortiment genommen wurden, konnten einen interessanten Wertzuwachs verzeichnen. Die meisten sind aber für einen Apple und ein Ei zu haben. Auch hier gilt, dass es sich nicht lohnt, alle Pandora Charms als Investition zu sammeln.

6. Barbie Puppen

Bild: Imago / Cover-Images

Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, genau seit 1959, gibt es die Puppen der langbeinigen Schönheit. Barbie ist sicherlich die bekannteste und auch meistverkaufte Puppe weltweit und auch noch nach fünfzig Jahre in fast jedem Kinderzimmer von Mädchen zu finden. Sie hat sich zu einer kulturellen Ikone entwickelt. Wenn Sie nicht zufällig eine neuwertige Original-Barbie aus dem Jahr 1959 ihr Eigen nennen, die bei einem Verkauf bis zu 25.000 Dollar erzielen kann, wird mit diesen Puppen nicht viel zu verdienen sein.

Die Barbies werden in Massenproduktion hergestellt und haben den Markt überschwemmt. Die meisten Barbies, die man etwa auf eBay findet, gibt es schon zwischen 10 Euro und 20 Euro, meist sogar originalverpackt in der Schachtel.

7. Modelleisenbahnen

Bild: Vladiczech / Shutterstock.com

Was die Barbiepuppe für Mädchen ist, ist die Modelleisenbahn für Buben und auch für viele Erwachsene. Es gibt weltweit unzählige Clubs und viele Websites beschäftigen sich mit Modelleisenbahnen. Im deutschen Sprachraum sind besonders die Modelle von Märklin sehr beliebt und es gibt weltweit viele Fans und Sammlungen. Wenn es jedoch um den Wiederverkaufswert geht, lohnt sich eine Investition in die Modelleisenbahnen mit der Hoffnung, Geld zu verdienen, vorwiegend nicht. Es ist wirklich nicht oft der Fall, dass ein seltenes Stück Preise über 1.000 erzielt.

Auch hier ist der Markt gesättigt. Es gibt unzählige Angebote und in der Regel werden komplette alte Modelleisenbahngarnituren in gutem Zustand um etwa 100 Euro verkauft.

8. Alte Porzellan- oder Keramikpuppen

Bild: Ben Romalis / Shutterstock.com

Was für Kinder heute Barbiepuppen sind, waren für unsere Groß- und Urgroßmütter Porzellan- und Keramikpuppen. Sie sind auch heute noch begehrte Sammlerstücke, da sie bei vielen nostalgische Erinnerungen hervorrufen. Man hört sogar vom Puppensammler, die einen kompletten Raum nur für ihre Puppen verwenden, da diese doch relativ groß sind und dementsprechend mehr Platz als andere Sammlerstücke benötigen.

Aber wenn Sie jedoch in der Hoffnung in alte Puppen investieren, um damit Geld zu verdienen, ist es besser, diesen Raum als Homeoffice zu nützen. Natürlich gibt es besondere Liebhaberstücke, die um wirklich viel Geld verkauft werden können, aber meist sind solche Puppen aus Porzellan nur Erinnerungen an die Vergangenheit, aber nur selten mehr als 10 Euro wert.

9. Neue Comic-Bücher

Bild: chompoo09 / Shutterstock.com

Wer glaubt, mit dem Kauf einiger neuer Comic-Bücher eine Investition in seine Zukunft gemacht zu haben, der ist am Irrweg. Neue Comicbücher sind keine Sammlerstücke, sondern sie verlieren ihren Wert, sobald Sie die Ladentür hinter sich geschlossen haben. Vermutlich wird auch in einigen Jahren, selbst wenn Sie die Bücher in neuwertigem Zustand sorgsam aufbewahren, auch dann kein Hahn mehr danach krähen, geschweige denn mehr Geld dafür bezahlen.

Ganz anders gut erhaltene Comicbücher aus den 1930er bis 50er-Jahren. Für die ersten Auftritte von Batmans, Supermann und Co gibt es schon eine Villa mit einem Ferrari als Draufgabe. So erzielte Batmans erster Auftritt einen Rekordwert von 2,8 Millionen Dollar.