Flugzeuge lösen bei uns Menschen oft das Gefühl der Faszination aus. Schließlich hat der Mensch damit das Fliegen gelernt. Innerhalb von Stunden kann man damit auf einen anderen Kontinent reisen oder andere große Distanzen zurücklegen. Doch was passiert, wenn die großen Maschinen ihre Dienste für die Luftfahrt getan haben.
Tatsächlich gibt es auf der ganzen Welt verteilt Orte, an denen monströse Flugzeuge herumstehen. Viele davon wurden sich selber überlassen und stehen seit Jahren in der Landschaft herum. Die verlassenen Flugzeuge, die wir gefunden haben, sind einmalig und teilweise seit Jahrzehnten völlig unberührt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie die Geschichte hinter diesen verlassenen Flugzeugen:
1. In den Wäldern von Alaska
Dieses Flugzeug mit dem Namen B-24A-CO Liberator wurde verlassen auf Atka Island gefunden. Das Flugzeug musste im Jahr 1942 eine Notlandung machen und wurde dabei zerstört. Im Jahr 1975 entfernte die US Navy die Bewaffnung am Flugzeug, um eine Gefahr für Mensch und Tier auszuschließen.
Der Zustand des Flugzeugs lässt darauf schließen, dass die Landung nicht sicher war. Der Verbleib des Piloten, der auf dieser Insel in Alaska notlanden musste, ist unbekannt. Nur wenige Menschen kommen an die Stelle im Wald, weshalb sie nur notdürftig abgesichert ist. Man will sich kaum ausmalen, was damals bei der missglückten Landung vor sich ging.
2. Mitten im neuseeländischen Wald
Bei diesem zerfallenen Flugzeugwrack handelt es sich wohl um eine PV-1 Ventura der neuseeländischen Luftwaffe aus den Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Teile des Flugzeuges wurden an einem anderen Ort entsorgt. Aufgrund der Stelle und der logitischen Herausforderung entschied man sich jedoch den größten Teil im wald zurückzulassen.
Die PV-1 Ventura wurde hauptsächlich als Patrouillenbomber von den Vereinigten Staaten und den britischen Luftstreitkräften in verschiedenen Regionen eingesetzt. Ihr erster Flug war 1941 und es gibt sie heute fast gar nicht mehr. Es gibt auch nur einige wenige in Museen zu sehen. Heute gibt es jedenfalls kein Flugzeug dieser Reihe, welches noch flugtauglich ist.
3. Touristenmagnet auf Bali
Diese verlassene Boeing 737 ist zu einer beliebten Touristenattraktion auf der Insel Bali in Indonesien, geworden. Sie steht dort seit dem Jahr 2007, sieht aber deutlich älter aus, weil man sich lange nicht um das Flugzeug gekümmert hat. Die neue Version der Boeing 737 hat in der jüngsten Vergangenheit für negative Aufmerksamkeit gesorgt. Das hat auch das Interesse an diesem verlassenen Flugzeug gefördert.
Sie können vielleicht erkennen, dass das Flugzeug auf Stützen steht. Das ist auch ein Hinweis darauf, dass es nun permanent als Touristenattraktion genutzt wird. Das Äußere ist noch in gutem Zustand, es wäre jedoch interessant zu sehen, wie im Innenraum aussieht.
4. Am Strand in Mexiko
Dieses Flugzeugwrack liegt in einer traumhaften Kulisse. Es soll angeblich aus Kolumbien stammen und wurde beschuldigt illegale Schmuggelware an Bord zu haben. Aus unbekannten Gründen musste es auf einem Strand in der Nähe eines Außenpostens der mexikanischen Armee landen. Es landete dort in den frühen 2000er Jahren und liegt noch heute am Strand von Mazunte in Mexiko.
Dieses verlassene Flugzeug wurde am Strand sich selber überlassen. Es wird von Jahr zu Jahr immer mehr von Sand bedeckt. Auch von der Ware ist heute keine Spur mehr. Es sieht tatsächlich noch sehr vollständig aus, was darauf hindeutet, dass es keine allzu harte Landung war. Es ist definitiv eines der coolsten verlassenen Flugzeuge.
5. Auf dem Meeresgrund vor Palau
Haben Sie schon einmal von Palau gehört? Wir mussten auch erst einmal nachsehen, wo sich dieser Inselstaat befindet. Er liegt jedenfalls im Pazifik und besteht aus circa 500 Inseln. Im Zweiten Weltkrieg wurde dort dieses japanische Kampfflugzeug abgeschossen. Noch heute liegt es auf dem Meeresgrund vor der Küste von Palau.
Es ist also ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Es wird vermutet, dass sich um eine Mitsubishi A6M Zero handelt. Die Mitsubishi A6M Reisen war der Inbegriff der japanischen Luftmacht während des Zweiten Weltkriegs. Das Flugzeug wurde von Mitsubishi entworfen, aber von Nakajima mitproduziert. Die beiden Unternehmen bauten zwischen 1939 und 1945 mehr als 10.000 Zeros.
6. Kampfjet im Wald
Ein weiterer Kampfjet, der in einem Wald zurückgelassen wurde, ist etwas neuer als einige, die wir hier bereits erwähnt haben. Es ist wohl nicht allzu lange her, dass dieses Flugzeug im Einsatz war. Zu gebrauchen ist es trotzdem nicht mehr, denn wie Sie sehen, hat es sehr gelitten. Der vordere Teil fehlt gänzlich und der Rest ist ziemlich zerbeult.
Der Wald wurde also unweigerlich zur letzten Ruhestätte und dort liegt es auch noch heute. Der verlassene Kampfjet wird gerne von neugierigen Wanderern besucht. Wir verstehen die Faszination, die das alte Militärflugzeug bei den Besuchern auslöst. Besonders spannend ist, dass über seine Geschichte kaum etwas bekannt ist.
7. Flugzeug-Friedhof in der Wüste
Was passiert eigentlich mit Militärflugzeugen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Nur ein minimaler Bruchteil landet im Museum. Viele werden zerlegt und die Teile recycelt. Doch das kostet Zeit und Geld. Deshalb ist das oft nicht die Priorität. Deshalb gibt es auf der Welt einige Orte an denen ausgemusterte Flugzeuge abgestellt werden.
Meist ist das in der Wüste oder in anderen Gebieten mit sehr geringer Luftfeuchtigkeit. Das hat den einfachen Grund, dass so die Metallteile nicht rosten. Auch in der Zeit der Corona-Pandemie wurden Flugzeuge in solchen Regionen abgestellt, da man damit rechnete, dass sie später wieder zum Einsatz kommen.
8. Als Taucher-Paradies
Wie bei so vielen Dingen, die von Menschen zurückgelassen werden hat sich auch in diesem Fall die Natur ihren Lebensraum zurückgeholt. Diese F4F-3 Wildcat wurde versunken neben einem Militärschiff, der USS Lexington, gefunden. Das Flugzeug ist völlig mit Meerespflanzen überwachsen und fügt sich, nach der langen Zeit unter Wasser, in seine Umgebung ein.
Die robuste und schwer bewaffnete F4F Wildcat war bis Ende 1942 das primäre Jagdflugzeug der US Navy. Die Piloten waren sehr geübt mit diesem Flugzeug und es wurde deshalb häufig eingesetzt. Das fasst in etwa die Effektivität dieses gesunkenen und verlassenen Flugzeugs zusammen. Einige Flugzeuge verunglückten jedoch trotzdem.
9. In traumhafter kanadischer Kulisse
Dieses Flugzeugwrack liegt an einem wunderschönen Ort in der kanadischen Natur. Diese C-46 ist ein militärisches Transport- und Frachtflugzeug, das vor allem in der Mitte der 1940er Jahre eingesetzt wurde. Die C-46 war eines der ersten Militärflugzeuge mit Druckkabinen, eine Neuheit zu dieser Zeit. Sie wird teilweise immer noch an sehr abgelegenen Orten wie der Arktis eingesetzt.
Aber dieses spezielle verlassene Flugzeug ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv und liegt inmitten der kanadischen Landschaft. Es wurde später von Künstlern gemalt als dieses Teil einer Kunstausstellung in Churchill in Kanada wurde. Besonders mit diesem Himmel ist der Anblick faszinierend.
10. Am Mount Everest
Dieser verlassene MI-17-Hubschrauber steht im Mount Everest-Basislager und ist eine deutliche Warnung an alle, die den Berg besteigen wollen. Das Wetter in der Region und das Schicksal der Menschen ist nämlich häufig so unberechenbar und steht außerhalb der eigenen Kontrolle. Der MI-17 ist ein russischer Hubschrauber, der von Kazan Helicopters hergestellt wird.
Er ist immer noch aktiv im Einsatz und wird auch heute noch produziert. Seit seiner Einführung wurden über 13.000 Stück gebaut. Die verlassene MI-17, die Sie hier sehen, ist nur einer in einer langen Reihe von Hubschraubern, die für den Militärtransport entwickelt wurden. An einem der einzigartigsten Orte für verlassene Flugzeuge.
11. Verlassene Douglas DC-4
Diese verlassenen Douglas DC-4 sind schon völlig mit Rost und anderem Dreck bedeckt. Die Douglas DC-4 hat vier Triebwerke und eine interessante Rolle in der Geschichte. Die C-54 und R5D dienten während des Zweiten Weltkriegs bei der Berliner Luftbrücke und bis in die 1960er Jahre hinein als Transportflugzeuge.
Die zivilen Fluggesellschaften setzten die DC-4 seit Mitte der 1940er Jahre weltweit ein. Diese verlassenen Douglas DC-4 befinden sich beide auf dem Gila River Memorial Airport. Dieser Flughafen befindet sich innerhalb des Gila River Indianerreservats und kann besichtigt werden. Der Flughafen hat eine bewegte Geschichte, aber jetzt ist er bekannt für die zahlreichen verlassenen Flugzeugen.