Diese Glücksradspielerin traf komische Entscheidungen bei ihrer Auswahl – Dann durchschaute das Publikum ihr Spiel

Bild: IMAGO / teutopress
Glücksrad , SAT.1

In Spielshows geht es ums gewinnen, gerade wenn es um hohe Summen geht. Als Nura Fountano in der letzten Geschwindigkeitsrunde beim Glücksrad eigenartige Entscheidungen traf, erschien dies ziemlich seltsam. Aus welchem Grund sollte sie ihr eigenes Spiel ruinieren? Wollte sie in den sozialen Medien für Aufmerksamkeit sorgen?

Oder wollte sie Showmaster Pat Sajak aus der Reserve locken? All dies traf nicht zu. Schließlich erkannte das Publikum den herzerwärmenden Grund für die seltsame Spielweise der ehemaligen Veteranin der US-Armee. Nura wusste genau, was sie vorhatte, auch wenn dies nicht so aussah. Natürlich wusste sie wie das Spiel Glücksrad funktionierte. Aber alles der Reihe nach.

1. Fester Bestandteil der Fernsehunterhaltung

Bild : IMAGO / Everett Collection
WHEEL OF FORTUNE

Die Show Glücksrad ist seit 45 Jahren fester Bestandteil der Fernsehunterhaltung. In den USA wurde Glücksrad sogar als die am längsten ausgestrahlte Spielshow anerkannt. Der Erschaffer Merv Griffin hatte bereits mit Jeopardy einen riesen Erfolg gelandet. Der Erfolg von Glücksrad lässt sich aber wahrscheinlich auch auf die Einfachheit der Show zurückführen.

Von Kindern bis hin zu kann zuhause jeder mitspielen. Nura wusste natürlich auch ganz genau wie das Spiel läuft, bevor sie von ihrem Weg abging. Jede Ausgabe besteht aus drei Teilnehmern, die Buchstaben ausrufen um ausgeblendete Wörter oder Sätze zu lösen. Der Spieler, der die Lösung zuerst ausruft gewinnt die Runde.

1. So funktioniert die begeisternde Show

Bild: IMAGO / Everett Collection
WHEEL OF FORTUNE, Vanna White, 1975

Natürlich gibt es auch strategische Elemente im Spiel. Die geschieht durch das Drehen des Glücksrads. Bevor jeder Spieler seine Auswahl treffen kann, muss das Glücksrad drehen. Wo dieses stehen bleibt, entscheidet darüber, wie viel Geld der Spieler für eine richtige Auswahl erhält. Der Gewinner einer jeden Ausgabe erhält zum Schluss sein angesammeltes Preisgeld.

In den vielen Jahren gab es bereits zahlreiche Höhepunkte an seltsamen Lösungsvorschlägen. Einmal stand fast die komplette Lösung „Selbstporträt“ auf dem Board. Der Spieler platze allerdings die lustige Antwort „Selbstkartoffel“ heraus. Oder einmal machte ein Spieler aus „Merlin den Magier“ irrtümlicherweise „Marvin den Magier.“ Minuten später gab ein anderer Spieler sogar nochmal diese falsche und lustige Antwort.

3. Zahlreiche Parodien der beliebten Show

Bild: IMAGO / Everett Collection
WHEEL OF FORTUNE, 1975, Pat Sajak 1981

Diese und ähnliche Fehler haben zu einer ganzen Reihe an Parodien der Show veranlasst. South Park hat eine ganze Episode um seine eigenen Charaktere herum aufgebaut und die Show so in ein falsches Licht gerückt. Auch Family Guy hat das Glücksrad bereits einmal aufgegriffen. Dabei trifft Erfinder Griffin offensichtlich falsche Buchstaben wie dreimal das Q.

Glücksrad hat schon für viele lustige Momente gesorgt. In einer speziellen Show zum Aprilscherz wurden die Moderatoren 1997 ersetzt und wechselten auf die Seite der Spieler. Trotzdem hat die Show nie seine Ernsthaftigkeit verloren, sondern sich immer wieder für gute Zwecke eingesetzt. 2015 beschlossen sich die Produzenten im Rahmen einer Veteranen-Woche auf etwas Besonderes einzulassen.

4. Sondersendungen für die Soldaten und Soldatinnen der USA

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Zu Ehren der Veteranen hatten die Shows in den Wochen der Veteranen ein militärisches Thema. In den Sondersendungen waren auch nur aktuelle und ehemalige Soldaten und Soldatinnen der US-Armee zu Gast. Die Shows lagen Gastgeber Sajak sehr am Herzen, denn auch er hatte einst für die US-Armee gedient. Im Vietnamkrieg war er als Radio-DJ der Streitkräfte tätig.

In einem Promo-Video vor den Sondersendungen brachte Sajak seine volle Unterstützung zum Ausdruck. Er brachte den Veteranen großen Respekt entgegen und freute sich darüber, dass Einkommen dieser Helden aufbessern zu können. O-Host White zeigte sich ähnlich demütig, schließlich treten Veteranen für das Vaterland ein. Mit den Shows kann man etwas zurückgeben.

5. Die Gäste einer speziellen Ausgabe des Glücksrads

Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Anniversary of Wheel of Fortune 

Aber weder White noch Sajak konnten ahnen, was in dieser speziellen Ausgabe des Glücksrads passieren sollte. Und auch das Publikum war zu Beginn ahnungslos. Am 10. November 2015 stellte Sajak wie immer seine Gäste Steve Jostes, Troy Smith und Nura Fountano vor. Das Spiel begann wie immer. Die Zuschauer zu Hause erfuhren ein wenig über die Veteranen.

Troy Smith stammt aus Mount Zion, Illinois. Er war im Ersten Golfkrieg bei einer Panzerdivision. Steve Jostes war mittlerweile seit fast 25 Jahren bei der Luftwaffe. Nura Fountano war in ihren sechs Dienstjahren ebenfalls im Kampfeinsatz. Sie wurde als Systembetreuer von Bradley-Kampffahrzeugen zweimal in den Irak entsandt. Anschließend ist sie in die medizinische Versorgung übergegangen.

6. Nura begann richtig stark

Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Wheel of Fortune

Die Zeiten bei den US-Streitkräften hatten Nura viel bedeutet. Schließlich tun Veteranen so viel für die USA. Mit diesen Shows können die Amerikaner auf die Heldentaten ihrer Veteranen aufmerksam gemacht werden. Nura war dankbar dafür, dass sie ein Teil der US-Armee sein durfte. Außerdem zeigte sie sich als gute Glücksradspielerin.

In der ersten Schnellraterunde ging es um 1.000 US-Dollar. Nura fand schnell die Antwort „Vier-Sterne-General“ zum militärischen Thema. Auch in der nächsten Runde für das doppelte Preisgeld hatte Nura schnell die Lösung „Weltgeschichte“ parat. So füllte sich bereits zu Beginn des Spiels ihr Topf mit 3.000 US-Dollar. Als schließlich das Glücksrad gedreht wurde, setzte Nura ihre Siegesserie fort.

7. Die Siegesserie ging weiter

Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Wheel of Fortune

Auch in den Drehrunden traf Nura immer die richtige Auswahl. Dennoch konnte Konkurrent Smith eine Runde für sich entscheiden. Nura ließ sich von diesem kleinen Rückschlag aber nicht entmutigen. Die anschließenden Runden konnte sie wieder für sich entscheiden. Nebenbei gewann sie sogar einen Wellnessurlaub in Belize als Sonderpreis. Nach ein paar Runden war klar, wer diese Show gewinnen würde.

Kurz vor der vorletzten Runde hatte Nura das Board gelöst und sich 13.970 US-Dollar auf der Bank gesichert. Smith hatte sich nur 4.300 US-Dollar erspielt und der arme Jostes stand mit komplett leeren Händen da. Vor der letzten Schnellrunde war Nura also definitiv der Favorit auf den Sieg.

8. Das Spiel ging in die Endphase

Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Wheel of Fortune

Als Smith das Hinweiswort der letzten Schnellrunde richtig erraten hatte, waren alle Augen auf Nura gerichtet. Alle erwarteten weiterhin die richtige Auswahl. Ihre nächsten Antworten sorgten jedoch für Verwirrung bei den Zuschauern. Zunächst wählte sie mit vollständiger Überzeugung den unwahrscheinlichen Buchstaben Z aus. Sowohl Mitbewerber als auch Zuschauer waren gleichermaßen verblüfft.

Sajak traute seinen Ohren nicht, und fragte noch einmal nach. Aber Nura wiederholte die offensichtlich falsche Antwort. Perplex dreht sich der Showmaster zum Board, das natürlich nicht aufleuchtete. Schließlich wendete sich Sajak dem nächsten Spieler zu und die Runde ging weiter, bis Nura wieder dran war. Anstatt einen weiteren bizarren Buchstaben zu nennen, gab sie gar keine Antwort.

9. Nura sorgt weiterhin für Verwirrung

Bild: YouTube/MarioGS BAV

In der anschließenden Runde traf Nura dann wieder eine Auswahl. Diesmal wählte sie mit voller Überzeugung den Buchstaben Q. Spätestens jetzt hatte sie eine Welle der Verwunderung in Gang gesetzt. In den sozialen Netzwerken wurde heiß diskutiert. Ein Blogger vermutete, dass Nura betrunken sei. Nura blieb ihrer Linie aber treu und gab weiterhin verwirrende Antworten.

Die besten Zitate blieben jedoch Showmaster Sajak selbst vorbehalten. Die Frustration war ihm deutlich anzumerken. Vor der letzten Runde murmelte er vor sich hin: „Was wird sie nun wieder für eine Auswahl treffen?“ Mit seiner Vermutung lag er komplett richtig. Nura hat sich für den unwahrscheinlichen Buchstaben X entscheiden.

10. Jostes ging mit einer Art Trostpreis nach Hause

Bild: YouTube/MarioGS BAV

Mit den getroffenen Antworten konnte Nura nun keine Buschstaben mehr aufleuchten lassen. In der letzten Runde stand sie nur noch schweigend da, bis der Timer abgelaufen war. Alles in allem war es sehr merkwürdig, zumal sie in den vorhergehenden Runden so gut gespielt hatte. Am Ende konnte Jostes die letzte Runde als Sieger abschließen.

Endlich wanderte auch bei ihm das erste Preisgeld aufs Konto. Er durfte sich über 6.400 US-Dollar freuen. Doch am Ende war es Nura, der großer Respekt gezollt wurde. Sie hatte in den ersten Runden bereits so gut abgeschnitten, um ins Finale einzuziehen. Dank ihren merkwürdigen Antworten konnte Jostes mit einer Art Trostpreis nach Hause gehen.

11. Nura spielte ein ganz anderes Spiel

Bild: YouTube/MarioGS BAV

Nura spielte mit dem Wissen, dass sie bereits im Finale stand ein ganz anderes Spiel. Im Sinne des militärischen Gedankens und der Veteranenwoche wollte sie die Beute unter den Dienstkollegen gerecht aufteilen. Durch diese taktische Spielweise hatte sie ihren Kollegen Jostes nicht ganz mit leeren Händen nach Hause gehen lassen.

In den sozialen Medien machte die Bewunderung über diese große Geste bereits die Runde. Durch diese Aktion wurde diese Episode des Glücksrades zu einer denkwürdigen. Die Leute überschütteten Nura mit Komplimenten für ihr Handeln. Es ist einfach schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die im Sinne des Allgemeinwohls handeln. Das ist in der heutigen Zeit leider sehr selten geworden.