8 beliebte Hits, die du oft gehört hast und vermutlich nicht verstanden hast, warum die Texte düster sind

Bild: Shutterstock / Ground Picture

Musik ist schön und geht ins Ohr. Es gibt viele Lieder, die einfach so mitgesungen werden, wenn sie oft im Radio oder im Fernsehen laufen. Besondere Künstler geben sich natürlich auch viel Mühe, schön zu singen. Heutzutage gehören da ja auch noch Performance und Videos mit dazu, damit ein Hit ein Hit wird. Es gibt eine große Vielfalt an Solokünstler, an Sängern und Sängerinnen.

Wenn dazu noch ein Instrument gespielt wird oder mehrere wie in einer Band ist auf vieles zu achten, um ein gutes Lied abzuliefern. Wer achtet da bei Liedern, die in einer anderen Sprache gesungen werden, schon gleich auf den Text? Viele Lieder in anderen Sprachen haben allerdings versteckte Botschaften und bedeuten manchmal was anderes als das, was Fans von einer eingängigen Melodie erwarten. Nachfolgend anhand von 8 Beispielen wird die Bedeutung der Lieder mit den Lyrics offengelegt.

1. Green Day – Wake Me Up When September Ends

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das Lied „Wake me up when september ends“ hat eine schöne Melodie und ist leicht nachzusingen und weicht etwas ab von den anderen Liedern, die Green Day normalerweise singen. Green Day ist eine US-amerikanische Rockband, die zum Beispiel auch Lieder singt wie American Idiot und weltweit erfolgreich sind. Deswegen singen wohl auch viele mit, wenn ein sanftes Lied von ihnen wie „Wake me up when september ends“ im Radio läuft.

Das Lied ist allerdings ein autobiografisches Lied von Billy Joe, einem Mitglied der Gruppe. Billy Joe setzt sich in dem Lied mit dem Tod seines Vaters auseinander, der schon gestorben ist, als Billy noch klein gewesen ist. Warum dann der Text kommt 20 Jahre sind schnell vergangen, weckt mich auf, wenn der September endet, ist eher autobiografisch zu verstehen. Viele, die das Lied mitsingen, träumen dabei eher eigene Träume.

2. Foster The People – Pumped Up Kicks

Bild: Imago / UPI Photo

Foster The People ist eine Band, die von Cleveland nach Los Angeles gezogen ist, um in Kalifornien berühmt und bekannt zu werden. Das Lied Pumped up Kicks ist überraschend ein Sommerhit im Jahr 2010 geworden. Das poppige Lied hat nun mal Eigenschaften, die es zu einem Ohrwurm machen. Der leicht nachzusingende Refrain mit dem Beatrhythmus widerspricht dem düsteren Text, der Amokläufe in Amerika thematisiert.

Amokläufe sind schrecklich und wer schickt schon sein Kind gerne in eine Schule, wenn es da Mitschüler gibt, die leicht an Waffen kommen? Die Botschaft ist leider nicht vollständig angekommen, obwohl es natürlich Leute gibt, die auch die Texte genau analysieren, wenn sie ein Lieblingslied nachsingen und nachpfeifen. Die Band will an sich ein Zeichen gegen Jugendgewalt mit dem Lied setzen. Mobbing und Amokläufe an Schulen sind ein ernst zu nehmendes Problem.

3. Eagles – Hotel California

Bild: Imago / ZUMA Press

Bei der US-amerikanischen Rockband Eagles ist das Lied Hotel California sowohl ein erfolgreicher Hit geworden als auch ein Streitpunkt. Für viele Fans der Band ist das Lied leicht nachzusingen und wenn der Text nicht gleich vollständig analysiert wird, hat er auch eine leicht nachzusingende Melodie. Hotel California ist eines ihrer erfolgreichsten Titel gewesen.

Allerdings geht es nicht um ein Hotel mit dem Namen Hotel California, sondern die Band singt: „Du kannst jederzeit aus checken, aber du kannst niemals gehen.“ Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich, obwohl er auch die Problematik des Lebens aufzeigt. Außerdem ähnelt das Lied von der Melodie einem anderen Lied von Jethro Tull. Der Hit ist dann als Plagiat in der Diskussion gewesen. Die Band trennte sich 1980 und ist 1994 wieder zusammengekommen. Das Lied ist ja nur eines ihrer Erfolge. Es bleibt allerdings leicht im Gedächtnis, weil es auch „Ohrwurmqualitäten“ aufweist.

4. Bruce Springsteen – Born in the U.S.A.

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das Lied Born in the U.S.A. ist ein Hit und noch ein patriotischer dazu, obwohl es nur so scheint. Es verwundert kaum, dass Bruce Springsteen mit diesem Lied die Charts hochgeklettert ist. Durch seinen Erfolg hat er natürlich auch schon viele Interviews zu dem Liedtext gegeben. In dem Lied geht es viel mehr um Soldaten, die in diesem Lied speziell in den Vietnam-Krieg geschickt worden sind.

Wer zieht schon gern in den Krieg und opfert sich oder seine Träume? Dadurch dass Bruce Springsteen so ein Star geworden ist, kann er wenigstens erklären, dass er gegen Krieg und für Frieden ist. Er hat dann unzählige Konzerte gegeben und ist mit seinen Liedern durch Amerika getourt. Nun ist er „The Boss“ und auch Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame.

5. The Clash – London Calling

Bild: Imago / United Archives

Die Rockband The Clash hat sich 1976 in London, der Hauptstadt von England gegründet. Der beliebte Hit London Calling ist 1979 herausgekommen und läuft auch noch heute manchmal im Radio. Die meisten Fans glauben, dass die Band damals mit dem Song die britische Regierung kritisiert.

Allerdings greift die Band mit dem Song schon damals das Thema globale Erwärmung auf, was heute wieder sehr aktuell ist. Im Song werden auch Ängste angesprochen, die Angst vorm Ertrinken als Metapher für die vielen Probleme. Der Song hat auch den Satz: „Denn London ertrinkt. Ich wohne am Fluss.“ Vielleicht sollten Bands nicht so düstere Lieder in leicht gängigen Melodien thematisieren.

6. Bon Jovi – Always

Bild: Imago / ZUMA Wire

Jon Bon Jovi ist Kosmopolit und ein bekannter Sänger und Gitarrist. Er ist auch noch Komponist seiner Band und Schauspieler. Er engagiert sich in Amerika für die Demokraten und hat wohl auch Liedtexte, die in ihrer Bedeutung für ihn tiefer gehen. Das Lied „Always“ kann falsch interpretiert werden, wenn die Zeilen missverstanden werden.

Ähnlich wie in dem Lied „Every breath you take“ geht es in dem Lied im Prinzip um einen Stalker. In dem Liedtext heißt es dann: „Wenn Sie Ihre Gebete sprechen, versuchen Sie zu verstehen, ich habe Fehler gemacht, ich bin nur ein Mann“. Fehler machen nun mal alle Menschen, das ist einfach auch nicht so gut gewählt als Thematik für einen Liedtext. Er hat ja noch viele andere Erfolge mit Liedern und Schauspielrollen.

7. Pearl Jam – Last Kiss

Bild: Imago / UPI Photo

Pearl Jam ist eine US-amerikanische Rockband, die in Seattle erst dem Genre Grunge gefolgt ist. Später ist ihre Musik allerdings auch vielseitiger und diverser geworden. Der bekannte Hit „Last Kiss“ beginnt mit einer bittersüßen Melodie. Last Kiss, letzter Kuss kann auch so vieles bedeuten im Leben.

Es geht in dem Text allerdings um einen Verkehrsunfall, bei dem ein Passagier zu Tode kommt. Autounfälle passieren so schnell und können so vielfältige Auswirkungen haben von dem Schaden am Auto mal abgesehen. Schlimm genug, dass es so viele Autounfälle gibt, schlimm ist auch, wenn Freunde durch einen Unfall sterben. Ein letzter Kuss ist dann sehr schmerzhaft.

8. U2 – One

Bild: Imago / UPI Photo

U2 ist eine irische Rockband, die sich im Jahr 1976 gegründet hat. Die Band ist sehr populär und auch heute noch aktiv. Im Laufe der Jahre haben sich viele Hits angesammelt, obwohl „One“ bei vielen Fans zum schönsten Hit der Band gehört. Der Song bietet den Fans natürlich auch viel Interpretationsspielraum. Da U2 diesen Song erst Anfang der 1990-er Jahre produziert hat, ist er entstanden, als U2 schon berühmt und bekannt gewesen ist. Es geht in dem Lied nicht um die einzig wahre Liebe, die allumfassend ist.

Übersetzte Textzeilen sind: „Wir sind eins, aber wir sind nicht gleich. Nun, wir verletzen uns gegenseitig, dann tun wir es noch einmal“. Im Leben und im Zusammenleben gibt es nun mal auch viele Verletzungen. Dann heißt es allerdings auch in dem Text, „we carry each other“ und das kann mit wir tragen einander übersetzt werden. Obwohl der Titel „One“ ist, geht es nicht um Einheit. Vermutlich gibt es schon zig Fassungen von dem Lied. Das Duett von Bono mit Mary J. Blidge ist allerdings eine sehr schöne Fassung, wie auch das Video zeigt.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Gänsehaut bekommen?

Gänsehaut entsteht, wenn winzige Muskeln an der Basis jedes Haarfollikels sich zusammenziehen, wodurch die Haare aufgerichtet werden. Dies ist eine evolutionäre Reaktion auf Kälte oder emotionale Reize, die ursprünglich dazu diente, die Körperwärme zu erhöhen oder das Erscheinungsbild zu vergrößern, um Bedrohungen abzuwehren. Heute ist diese Reaktion meist ein Überbleibsel unserer tierischen Vorfahren.