11 Werbeplakate, die für viel Unterhaltung sorgen

Bild: insta_photos / Shutterstock.com

Es gibt immer wieder wirklich tolle Werbeplakate, die einem im Gedächtnis bleiben und durchaus auch einmal für ein kleines Schmunzeln sorgen. Doch vielleicht habt ihr auch schon einmal ein Werbeplakat gesehen, welches einfach komplett daneben war? Das ist natürlich nicht immer im Sinne des Werbenden. 

Doch neben den tollen und weniger tollen Plakaten, gibt es auch noch solche, die komplett ausgefallen sind und absolut aus der Reihe tanzen. Wir haben elf solcher Plakate ausfindig gemacht und mussten dabei selbst bereits sehr viel lachen. Auf den nächsten Bildern wirst du einige lustige Werbungen finden, die du vermutlich so schnell nicht mehr vergisst.

1. Fast Food

Burger, Burger, Burger … ein Burger bei McDonalds geht einfach immer. Egal ob auf dem Weg nach Hause von einer langen Partynacht, gestresst nach der Arbeit oder auch einfach einmal so. Falls wir einmal vergessen haben, dass es das Restaurant „Zum goldenen M“ gibt, erinnern uns ständig diverse Plakate daran. 

Während einige Werbungen der Fastfood-Kette eher unspektakulär sind, ist dieses durchaus sehr ausgefallen. Beworben wird hier der Big Mac, welcher einer der größten Burger dort ist. Laut der Werbung ist er gleich so groß, dass er gar nicht erst auf ein ganzes Werbeplakat passt. Falls dich also der nächste Hunger überkommt, einfach mal einen Big Mac essen. 

2. Mars

Mars ist weltweit einer der beliebtesten Schokoladenriegel. Kein Wunder, dass der Hersteller mit diesem Produkt ein wenig kreativ sein will und hin und wieder auch andere Varianten auf den Markt bringt. Dazu gehört auch das eiskalte Mars, welches auf diesem Plakat beworben wird. 

Beziehungsweise wird es hier direkt auf zwei Plakaten beworben. Vermutlich möchte uns der Hersteller damit nur sagen, dass bei dem kalten Produkt etwas Vorsicht geboten ist. Immerhin ist es ganz offensichtlich, dass der Herr auf diesem Bild mit seiner Zunge an dem Mars Riegel festgefroren ist. Eine sehr kreative Werbung ist es aber vor allem, weil die Zunge von dem einen Poster hinüber zu dem anderen reicht. 

3. Starke Zähne

Bild: Imago / Panthermedia

Ähnlich wie bereits die Werbung für die Kopfschmerzen ist auch dieses Unternehmen durchaus kreativ geworden. Habt ihr auch schon immer von stärkeren Zähnen geträumt? Zähne mit denen ihr wirklich alles beißen könnt? Was gibt es da besseres, als direkt ein ganz Werbeplakat mit den eigenen Zähnen zu zerreißen? 

Das hat sich vermutlich auch der Hersteller dieser Zahnpasta gedacht. Wer also Probleme mit seinen Zähnen hat, sollte sich vermutlich dieses Produkt zulegen. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob du tatsächlich versuchen solltest ein Werbeplakat zu zerlegen. Eventuell würden dabei doch ein paar Zähne verloren gehen, aber immerhin bleiben die anderen noch stark und schön weiß.

4. Ikea mal anders

Dieses Plakat von Ikea hat nun wirklich eine überzeugende Wirkung. Immerhin wirbt das schwedische Modehaus mit einem Service, der den Kunden beim richtigen Zusammenbauen helfen soll. Doch dabei ist doch noch nicht einmal das Werbeplakat richtig zusammengesteckt worden. Wie möchte IKEA denn dann ganze Möbel zusammenbauen? 

Bei diesem Plakat sind wir tatsächlich etwas ins Grübeln gekommen. Hat Ikea das Poster ganz bewusst so verdreht konzipiert oder handelt es sich hierbei einfach um einen lustigen Zufall? Immerhin hätte sich das Unternehmen hier durchaus über sich selbst lustig machen können. Möbel von IKEA lassen sich eben nicht so einfach zusammenbauen und Poster eben auch nicht. 

5. Wetterbericht

Dieses Werbeplakat sorgt doch etwas für Verwunderung. Immerhin ist hier eigentlich gar kein richtiges Plakat vorhanden und wir starren in den leeren Himmel. Für die eigentliche Werbebotschaft muss hier schon etwas genauer hingeschaut werden. Die zwei obigen Suchbegriffe geben Auskunft über die eigentliche Werbung. 

Es geht hier nämlich um einen Echtzeit Wetterbericht und was gibt es da Besseres, als direkt in den Himmel zu schauen? Eigentlich ziemlich genial. Wer hier jedoch sehr schnell vorbeifährt, denkt jedoch vermutlich, dass dieses Plakat einfach leer ist und nicht jeder wird Zeit haben das „Kleingedruckte“ zu lesen. Die Idee war super, die Umsetzung jedoch nicht perfekt. 

6. Ravensburger Puzzle

Bild: Ray Morgan / Shutterstock.com

Gelegenheit macht nicht nur Diebe, sondern eben auch gute Werbung. Das hat sich jedenfalls Ravensburger gedacht. Immerhin sehen die Schuttteile hier tatsächlich ein wenig wie Puzzleteile aus. Da kann die Firma dann schon einmal kreativ werden und einfach eine riesige Puzzlebox aufstellen. 

Das hat auf jeden Fall jede Menge Passagiere angelockt. Diese haben nicht nur darüber geschmunzelt, sondern auch zahlreiche Bilder gemacht und auf den sozialen Netzwerken und mit ihren Freunden geteilt. 

Da gibt es eigentlich fast keine bessere Werbung. Mit Sicherheit hat der ein oder andere hierbei durchaus Lust auf da Puzzeln bekommen. Immerhin gibt es mit nur 1000 Teilen bereits das Weiße Haus. 

7. Pickelbekämpfung

Pickelwerbung ist jetzt nicht gerade immer besonders angenehm und einfach. Das weiß auch der Hersteller Ponds bereits. Daher hat sich das Unternehmen eine besonders tolle Idee einfallen und dieses einmalige Poster herstellen lassen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde hier wirklich jemand ein Loch in der Plakatwand reinigen. 

Doch letztendlich handelt es sich nur um einen genialen Werbegag und alles ist Teil des Plakates. Jeder der ein Problem mit Pickeln hat, hat sich hier sicherlich direkt angesprochen gefühlt. Gäbe es nur wirklich jemanden, der einfach unsere Poren richtig ausreinigt. Vielleicht hält Ponds aber sein Versprechen und es wirkt tatsächlich so, wie auf dem Bild beschrieben. 

8. Panzertape

Panzertape ist für viele wirklich ein wahres Wundermittel. Es hält einfach alles zusammen, kann zur Not auch ein Zelt abdichten und sollte einfach stets in jedem Haushalt zur Verfügung stehen. Hersteller gibt es davon wie Sand am Meer. Wer also sein Panzertape verkaufen möchte, muss durchaus kreativ werden. Gerade bei einem so „langweiligen“ Produkt. 

Dieser Hersteller hat alles richtig gemacht und das, ohne viele Worte. Immerhin ist es ganz offensichtlich, dass dieses Panzertape die ganze Säule und das Poster hält. Während das natürlich nicht der Fall ist, sieht es auf jeden Fall so aus. Sehr überzeugend und mit Sicherheit hat der Hersteller damit einige neue Kunden gefunden. 

9. Kopfschmerzen sind von Gestern

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Es gibt nichts Nervigeres als ständige Kopfschmerzen. Kennt ihr auch das Gefühl, dass sich euer Kopf wie eine Abrissbirne anfühlt? Oh was für ein Zufall. Tylenol wirbt genau mit diesen Argumenten. 

Die zwei Poster sind immerhin durch einen Kran im Hintergrund verbunden und die Abrissbirne schlägt ganz offensichtlich direkt in der Mitte des Kopfes ein. Hier könnte es fast so aussehen, als wäre diese nur aus Versehen eingeschlagen. Doch wir sind uns sehr sicher, dass dies alles geplant war und zu der Marketingstrategie des Unternehmens gehört. 

Wer sich mit den Kopfschmerzen des Herren auf dem Bild identifizieren kann, hat das Produkt vielleicht sogar erworben.

10. Hot Wheels

Bild: Ekaterina Kupeeva / Shutterstock.com

Hot Wheels ist der Traum eines jeden Jungen und auch der Väter. Die kleinen Autos auf der Rennbahn flitzen lassen ist einfach die beste Freizeitbeschäftigung. Gerade die Loopings sind hierbei ein absolutes Highlight. Das weiß natürlich auch Hot Wheels und hat sich das für seine eigene Werbekampagne zu nutzen gemacht. 

Daher hat Hot Wheels auf dieser Autobahnunterführung einen imaginären Looping angebracht. Das sorgt nicht nur direkt für ein Aufflammen der Rennleidenschaft bei allen Hot Wheels Fans, sondern auch durchaus für ein Schmunzeln bei allen anderen. Wir finden, dass es sich hierbei definitiv um eine sehr gelungene Werbung handelt. Oder was meinst du?

11. All You Can Eat

Bild: F Armstrong Photography / Shutterstock.com

Wer gute Werbung machen will, der muss kreativ sein. Immerhin gibt es gefühlt schon fast alles einmal und niemand möchte nur ein anderes Unternehmen nachahmen. Die Werbeagentur dieses Restaurants hat hierbei auf jeden Fall einen guten Job gemacht. 

Hier wird für ein All You Can Eat Restaurant geworben und das mit einem offenen Mund, der die Tunneleinfahrt darstellt. Nun sind wir uns jedoch nicht ganz sicher, was All You Can Eat in diesem Fall bedeutet. 

Gibt es dort wirklich einfach ganz viel zu essen oder einfach ausgefallene Sachen? Und bei ausgefallenen Sachen meinen wir Autos, Motorräder & Co.? Immerhin fahren diese direkt in den Mund auf dem Poster. 


Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Augen mancher Tiere im Dunkeln leuchten?

Viele Tiere haben eine reflektierende Schicht hinter der Netzhaut, das sogenannte Tapetum lucidum, das das Licht zurück durch die Netzhaut reflektiert und ihnen ein besseres Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Diese Anpassung hilft nachtaktiven Tieren, wie Katzen und Hunden, besser zu jagen und sich in der Dunkelheit zu orientieren.