9 Tipps aus dem Web, die das Leben einfacher machen könnten

Wie wir alle wissen, kann das Leben ziemlich hart sein. Zum Glück gibt es viele Dinge, die uns das Leben leichter machen können. Diese Dinge mögen klein erscheinen, aber sie können einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben haben und viele alltägliche Situationen erleichtern und uns vielleicht auch glücklicher machen. Besonders das Internet ist eine Fundgrube für solche Tipps und Tricks. 

Oftmals erscheinen diese Tipps auf den ersten Blick manchmal etwas seltsam, ja sogar ziemlich verrückt. Aber viele machen alltäglich Ding leichter oder helfen auch, Geld zu sparen. Wir haben einige Hacks gefunden, von denen wir annehmen, dass diese Ihr Leben ein bisschen einfacher machen könnten.

1. Die Wände vor Kratzern schützen

Ein Gestell wie zum Beispiel ein Bettgestell aus kantigem Metall kann schnell die Wand dahinter beschädigen, wenn man das Bett bewegt. Hier gibt es eine wirklich einfache und auch sehr kostengünstige Lösung, die einem vor unschönen Kratzern an den Wänden bewahren. 

Es muss nur ein simpler Küchenschwamm, der in jedem Geschäft um wenig Geld gekauft werden kann, am Ende eines Bettrahmens an den herausragenden Teilen befestigt werden. Am besten einfach ankleben. Das schützt die Wand hinter dem Bettgestell uns Sie können unbesorgt schlafen.

2. Repariere die Ständer deiner Computer-Tastatur

Viele Tastaturen für Computer haben an der Unterseite aufklappbare Ständer, mit deren Hilfe die Tastatur schräg aufgestellt werden kann. Besonders bei Gamern brechen solch Ständer, die aus Kunststoff gemacht sind, in der Hitze des Gefechtes gerne ab. Dieser kleine Schaden kann aber schnell wieder behoben werden.

Dafür wird nur ein einfacher Binder Clip benötigt. Man muss nur die Tastatur umdrehen und die Feder des Binder-Clips anstelle des abgebrochenen Ständers einsetzen und schon ist die Tastatur wieder wie neu. Alternativ kann man auch eine stärkere Büroklammer dafür verwenden.

3. Einen Kopfhörer einfach reparieren

Oft funktioniert ein Kopfhörer noch einwandfrei, aber sein Äußeres beginnt sich aufzulösen. Wenn der Schaumstoff rund um deine Kopfhörer anfängt, seinen Geist aufzugeben und auseinanderfallt, muss das gute Ding noch lange nicht zum Sonderabfall. Er kann mit wenigen Griffen wieder fast im alten Glanz erstrahlen.

Dafür ist lediglich etwas Stoff, etwa ein altes T-Shirt und einige Gummibändern nötig. Um das gute Ding zu reparieren, muss man einfach den nur Stoff um die Ohrmuscheln wickel, diese mithilfe des Gummibands befestigen. Schon ist das gute Ding wie neu und es noch dazu ein eigenwilliges Design.

4. Weihnachtsstimmung mit minimalen Mitteln erzeugen

Wer in einer kleinen Bude lebt, die keinen Platz für einen geschmückten Christbaum bietet, muss trotzdem nicht auf eine festliche Weihnachtsstimmung verzichten. Hier ein Tipp, wie man mit wenigen Mitteln und ein paar Handgriffen schnell einen minimalistischen Weihnachtsbaum bastelt und festliche Stimmung auch in kleine Räume bringt. Dafür ist es lediglich notwendig, zwei Rohre oder auch Holzstäbchen in Form eines V zusammenzubinden

Dieser Rahmen wird dann mit einer Girlande und einer einfachen Lichterkette umwickelt. Er kann auch mit Lametta und sogar mit Christbaumschmuck geschmückt werden. Einfach an die Wand lehnen und Weihnachten ist gerettet. 

5. Einfache das Mittagessen aufwärmen.

Vor lauter Arbeit am Computer hat man keine Zeit für ein warmes Mittagessen im Restaurant oder in der Kantine. Es gibt nur mehr das Sandwich, den man sich in der Früh vorsorglich eingepackt hat. Wer aber keine Lust hat, jeden Tag nur kalt zu essen, der sollte diesen Tipp beachten. 

Man kann die Batterie des Computers als simplen Speisewärmer verwenden. Es ist ja allgemein bekannt, dass sich Computerbatterien schnell aufheizen. Warum sollte man also nicht die gesamte Wärmeenergie, die der PC abgibt, für einen guten Zweck nutzen? Die Batterien sollten sauber sind. Noch besser ist es, das Mittagsbrot in Alufolie einzuwickeln.

6. So bastelt man einen Schwammhalter

Küchenschwämme, die gerne zum Reinigen von Geschirr und auch zum Entfernen von Flecken verwendet werden, findet man in jeder Küche. Aber solch ein Schwamm kann schnell schmutzig werden, vor allem dann, wenn man ihn auf der feuchten Theke liegen lässt. Das ist nicht hygienisch und außerdem ist der Schwämme auch eine echte Brutstätte für Bakterien. Es ist wichtig, dass Küchenschwämme nach dem Gebrauch abtropfen und auch gut an der Luft trocknen können

Dafür ist ein Schwammhalter ideal. So eine Vorrichtung kann man schnell und mit einfachen Mitteln selbst basteln. Man muss nur eine größere Getränkeflasche aus Plastik, am besten eine ein oder 2 Liter Flasche in der Mitte auseinander schneiden und schon ist der praktische Schwammhalter fertig. 

7. Eine Küchenrolle sauber halten

Eine Küchenrolle ist praktisch und man findet sie in jeder Küche. Aber Küchenrollen werden leicht schmutzig und unansehnlich, wenn man sie mit schmutzigen Händen anfasst und damit hantiert. Dagegen gibt es einen wirklich einfachen und noch dazu kostenlosen Schutz. 

Man muss nur ein paar Blätter von der Rolle abreißen und diese klebt man einfach oben in die Rolle. Sie sollten etwas herausragen. An diesen Blättern kann man die Küchenrolle auch dann abgreifen, wenn die Hände schmutzig sind. Wenn diese Papierblätter im Laufe der Zeit schmutzig werden, kann man sie schnell und einfach gegen neue tauschen.

8. Lose Fäden entfernen

Losen Fäden auf der Kleidung oder auf der Bettwäsche sind unangenehm und sie sind auch kein schöner Anblick. Aber es gibt einen ganz einfachen Trick, wie man solche lose Fäden entfernen kann. Dafür wird lediglich ein einfacher Plastikkamm benötigt. 

Die Zähne des Kamms sollten eher eng und mit wenig Zwischenraum angeordnet sein. Damit kann man schnell und einfach lose Fäden von der Kleidung und auch von der Bettwäsche entfernen. Nach dem Durchkämmen des Wäschestücks können die Fäden ganz einfach aus dem Kamm entfernt werden. Es ist ein wirklich simpler Trick, der Stoffe im Handumdrehen wieder wie neu aussehen lässt.

9. Einfach die Finger schonen

Das Schälen von Kartoffel ist für viele Personen eine der unangenehmsten Arbeiten in der Küche. Diese Tätigkeit ist aber nicht nur bei vielen unbeliebt, sondern sie kann auch zu unangenehmen kleinen Verletzungen führen. Man kann sich etwa bei allzu heißen Kartoffel schnell einmal die sehr empfindlichen Fingerspitzen verbrühen.

Wen man mit einem scharfen Messer kleine Kartoffeln schält, können einem schnell einmal die Finger in die Quere kommen. Das Ergebnis kann eine unangenehme uns schmerzhafte kleine Schnittwunde sein. Dagegen schützt man sich, wenn man einfach die Kartoffel auf eine Gabel steckt, damit man sich nicht versehentlich verbrüht oder schneidet.