In diese 11 Stars der Neunziger waren wir verknallt

Bild: Imago / Ronald Grant
Film: Clueless

Da bringt es auch nichts, etwas Anderes zu behaupten: Die folgenden 11 weiblichen Powerfrauen haben uns in den Neunzigern alle so sehr begeistert, dass wir ständig davon geträumt haben, sie zu daten, mit ihnen zum Abschlussball zu gehen und neidische Blicke aus jeder Ecke zu ernten.

Leider müssen wir zugeben, dass es bei der Träumerei blieb. Aber zumindest haben wir die 11 folgenden Damen mehr als einmal angeschmachtet. Bist du schon gespannt darauf, wen wir ausgewählt haben? Hier folgen 11 weibliche Stars der 90er-Jahre, die unsere Herzen im Sturm eroberten und auch heute noch für den einen oder anderen Klopfanfall sorgen. Viel Spaß beim Schwelgen!

1. An Alicia Silverstone gab es kein Vorbeikommen

Bild: Imago / Allstar

Wer an die 90er-Jahre denkt, der wird über kurz oder lang auch an Alicia Silverstone denken müssen. Sie begeisterte uns in Clueless als freches Schulmädchen und drückte einer ganzen Generation von Peers den Stempel auf. Viele weitere erfolgreiche Projekte sollten Folgen.

Allerdings wurde es irgendwann still um die schöne Schauspielerin. Das hat sich bis heute nicht geändert, denn anstatt Filme zu drehen, agiert sie als Mutter und engagiert sich für wohltätige Zwecke. Man kann zwar traurig sein, sie nicht mehr auf der Leinwand zu sehen, aber der Grund dafür ist ja sehr positiv. Außerdem hat sie ein Buch über veganes Kochen veröffentlicht – wäre vielleicht mal einen Blick wert!

2. Winona Ryder – oder eher: Wow, wow, wow!

Bild: Imago / Everett Collection
Film: MR. DEEDS

Winona Ryder machte in den neunziger Jahren eigentlich nichts, als Filme zu drehen, die zum Hit mutierten. Unvergessen bleibt sie in ihrer Rolle als Lydia in Beetlejuice, wo sie an der Seite von Michael Keaton spielte.

Leider war sie 2001 in einen Skandal verwickelt: Ihr wurde Ladendiebstahl vorgeworfen. Es dauerte lange, bis ihre Karriere wieder bergauf ging: Mit Stranger Things feierte sie ein Comeback auf Netflix und wird uns mit der Show wohl auch noch viele Staffeln lang begeistern. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die nächsten Filmangebote aufgrund des Erfolgs der Serie schon in den Startlöchern stehen. Wir würden uns darüber freuen!

3. Süßer als Alyson Hannigan kann man kaum sein

Bild: Imago / Mary Evans
Film:  American Reunion

Alyson kennen wir alle noch sehr gut als naive, freche Flötenspielerin aus American Pie. Wir alle haben in den Neunzigern auch davon geträumt, so eine süße Kleine im Camp kennenzulernen, die uns daraufhin anschmachtet und uns hinterherläuft.

Wir hätten Alyson sofort gedatet und waren auch ganz neidisch auf Marshall. Du weißt schon: ihr Ehemann aus How I Met Your Mother. Denn auch dort fanden wir Alyson in ihrer Rolle als Lilly total klasse. Leider hat sie seitdem keine größeren Rollen mehr landen können, aber wenn du mehr von ihr sehen willst, dann besteht ja immer die Möglichkeit, American Pie anzuwerfen und dich an ihr zu erfreuen.

4. Wie heißt die schönste Heimwerker-Queen der Welt?

Bild: Imago / Everett Collection
Sitcom: HOME IMPROVEMENT

Debbe Dunning ist dir vielleicht nicht sofort ein Begriff. Aber wenn wir jetzt sagen, dass sie Heide in der Sitcom Home Improvement gespielt hat, dann sollte es bei dir klingeln.

Ganz ehrlich: Wenn du nicht auch in Heide verknallt warst, dann stimmt irgendwas nicht. Die hübsche Assistentin von Tim und Al mauserte sich über viele Staffeln zum heimlichen Star der Show. Viele wissen gar nicht, dass sie Pamela Anderson ersetzte, die zu Beginn der Show mitwirkte. Tja, wer es schafft, Pam Anderson vergessen zu machen, der hat wohl mächtig was richtig gemacht. Wir werden Heide und ihre kurzen Jeanspants jedenfalls nie vergessen können.

5. Sarah Michelle Gellar – ein echtes Traumgirl

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Buffy The Vampire Slayer

Wie kann jemand so süß sein und trotzdem Jagd auf Vampire machen? Sarah Michelle Gellar hat es möglich gemacht und gezeigt, dass in hübschen, jungen Damen viel mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat!

Auch nach ihrer Rolle in Buffy suchte sie oft eher die Rollen in Horrorfilmen und Thrillern. Du konntest sie unter anderem in I Know What You Did Last Summer, Scream 2 oder Cruel Intentions bewundern. Mittlerweile hat sie sich weitestgehend aus Hollywood zurückgezogen und geht wohltätigen Zwecken nach. Außerdem hat sie mit Foodstirs ihre eigene Firma für organische Backprodukte gegründet. Das hat sie sich nach all den Erfolgen im Film- und TV-Geschäft auch redlich verdient.

6. Brandy war schon immer besser als Monica

Bild: Imago / ZUMA Wire

Erinnerst du dich an Brandy? Blöde Frage. Wer könnte die sweete Dame je vergessen? Egal, ob sie Moesha darstellte und uns mit ihrer eigenen Sitcom zum Lachen brachte oder denkwürdige Songs produzierte – sie bereicherte unser Leben in den 90ern auf vielfältige Weise.

Ebenso unvergessen: Brandy und Monica landeten mit The Boy Is Mine einen denkwürdigen Hit, der von einem Streit um einen Mann handelte. Insgeheim wünschten wir uns damals wie heute, genau dieser Mann zu sein. Und wir hätten uns eindeutig für Brandy entschieden! Sie sieht auch heute noch fantastisch aus. Gern würden wir sie ausführen und ein Dinner bei Kerzenlicht mit ihr genießen.

7. Liv Tyler – ganz der Vater?

Bild: Imago / Ronald Grant
Film: Armageddon

Als Liv Tyler auf unseren Bildschirmen auftauchte, dachten wir alle zunächst: Moment mal, ihr Vater ist einer der bekanntesten Musiker der Welt, wäre sie nicht in dem Genre demnach besser aufgehoben? Sie belehrte uns schnell eines Besseren.

In Armageddon konnte Liv zum ersten Mal so richtig glänzen. Aber auch in Lord Of The Rings ist sie uns als Arwen sehr positiv aufgefallen. Vom Action Drama- bis zum Fantasy-Kino hat Liv alles drauf und beweist immer wieder, dass sie sich richtig entschieden hat, als sie für sich feststellte, nicht in Papas Fußstapfen zu treten. Leider ist sie für ein Date mit uns immer zu beschäftigt, aber wir geben nicht auf.

8. Jennifer Aniston – mehr als nur ein „Friend“

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Serie: Friends

Wenn wir eine Umfrage abhalten würden, die sich um die größte Traumfrau der Neunziger dreht, dann würde Rachel vermutlich auf dem ersten Platz landen.

Rachel? Ja, klar: Jennifer Aniston spielte sich durch Friends in unsere Träume. Wer wollte sie nicht daten? Na ja, vielleicht Ross in einigen Phasen der Kultserie, aber der war ja auch ein Trottel. Rachel so oft gehen zu lassen, würde uns niemals im Traum oder in der Realität einfallen. Jennifer Aniston konnte nach dem Ende der Show auch in Hollywood ihren Durchbruch feiern – dies blieb den meisten anderen Darstellern des Friends-Casts leider verwehrt. Und ja: Jennifer sieht bis heute fantastisch aus.

9. Alyssa Milano – müssen wir noch mehr sagen?

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Series: Charmed

Alyssa Milano fiel uns das erste Mal in Wer Ist Hier Der Boss positiv auf, wo sie von der kleinen Sam zu einer jungen Frau heranwuchs. Allen männlichen Teens verdrehte sie schon damals den Kopf, was sich im späteren Verlauf ihrer Karriere nicht änderte. Mit Charmed landete sie einen zweiten Hit, der endgültig untermauerte, wie sehr man Alyssa lieben muss. Auch in Melrose Place spielte sie mit.

Die temperamentvolle Dame ist mittlerweile Mutter von zwei Kindern – Gerüchte besagen aber, dass kein Mann an ihrer Seite ist. Vielleicht können wir sie also doch mal einladen, sie bekochen und einen romantischen Abend mit ihr verbringen.

10. Bei Sandra Bullock schmelzen wir dahin

Bild: Imago / Prod.DB

Wer sagt, dass er Sandra Bullock in den neunziger Jahren daten wollte und massiv in sie verknallt war, der befindet sich garantiert in guter Gesellschaft. Wie konnte man einen Blick auf die schöne, talentierte Sandra richten und nicht sofort Liebe für sie empfinden?

Ihre erste große Rolle hatte sie in Demolition Man, woraufhin die Karriere ihren Lauf nahm. Bis heute kannst du sie in einigen der größten Hollywoodproduktionen sehen. Was du außerdem sehen kannst: Sandra altert einfach nicht – sie sieht nahezu noch genauso aus wie damals und unser Wunsch nach einem Date hat sich nicht geändert. Wir drücken uns selbst die Daumen, dass es noch klappt.

11. Steve Urkel hatte auf jeden Fall in einer Hinsicht Geschmack

Bild: Imago / Everett Collection
Series: Full House

Dass Steve Urkel aus Family Matters so manches Mal einen exklusiven Geschmack hatte, wissen wir alle: Unter anderem liebte er Insekten, stinkigen Käse und Polka-Musik. Doch die Liebe zu Laura Winslow prägte ihn am meisten und hier erntet er unser Verständnis. Wir waren alle in Kellie Shanygne Williams verknallt. Also zumindest in der Hinsicht können wir sagen: Steve, du warst ein seltsamer Nerd, aber in Sachen Laura hast du richtig gelegen!

Das waren 11 Damen aus den Neunzigern, die wir alle damals ausgeführt hätten und es wohl auch heute noch tun würden. Waren deine Lieblingsstars auch dabei? Wenn nicht jetzt, dann sicher beim nächsten Mal.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum der Himmel blau ist?

Der Himmel erscheint blau, weil Luftmoleküle das Sonnenlicht streuen. Blaulicht hat eine kürzere Wellenlänge als rotes Licht und wird daher stärker gestreut, was den Himmel für uns blau erscheinen lässt. Dieses Phänomen wird als Rayleigh-Streuung bezeichnet und erklärt auch, warum der Himmel bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang rötlich ist.