Fandom ist ein sehr großer Faktor, wenn es darum geht, Geld zu machen. Filme, fiktive Charaktere, Schauspieler, Bücher und Musik können eine sehr weite Spanne von Menschen reizen. Diese wiederum sind so begeistert, dass sie jeden möglichen Fanartikel besitzen wollen.
Bei Spielzeugen ist das gleiche Verhalten beobachtbar. Spielzeuge die vor Jahren produziert worden sind heute immer noch heißbegehrt. Zahlreiche Sammler sind immer noch auf der Suche nach bestimmten Spielzeugen, die vor Jahren für nur um die 50 Dollar in die Regale gefüllt worden sind. Der Grund ist plausibel: Der Wert dieser Artikel kann sich mittlerweile auf mehrere Hunderte von Tausend Dollar belaufen.
1. Lite Brite
Es ist das Jahr 1927 und die Kinder brauchten keine überteuerten iPads, Computerspiele, Videospiele für diverse Konsolen oder andere erdenkbare Utensilien. Ein Lite Brite für damals noch 30 Dollar hat die Kinder glücklicher denn je gemacht.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Lichterbox, die einer Tafel ähnlich ist. Es können kleine Teilchen auf ihr befestigt und entfernt werden, die leuchten, wenn sie angeschaltet werden. Die bunten und leuchtenden Farben waren natürlich ein gefragtes Utensil für Kinder, die noch nicht vertraut mit der heutigen Technik war.
Diese Spielzeuge sind heute um die 300 Dollar Wert, natürlich wenn es sich um die Originalen handelt. Viele Unternehmer produzieren ähnliche Artikel, die durch neue Techniken optimiert wurden.
2. Superman
Superman ist wohl eine der ikonischen Figuren der ganzen Welt schlechthin. Der blaue Anzug, die roten Details und der Kittel sind jedem Menschen bekannt und waren auch schon damals sehr gut zu verkaufen.
Auch wenn der Anfangspreis dieser Figuren, die übrigens aus Holz geschnitten wurden, sehr niedrig war, sieht es heute ganz anders aus. Damals wurden sie für 92 Cent erworben! Heute ist es kaum denkbar, irgendein Fanartikel für diesen Preis zu kaufen. Mittlerweile sind sie um die 20.000 Dollar Wert. Kein Wunder, denn der Hype um die Fantasy-Figuren hat nicht abgenommen, sondern im Gegenteil. Sie wurden weiter entwickelt, optimiert und zahlreich verfilmt, sodass sich die Fanbreite extrem erweitert hat.
3. Cabbage Patch Kid
Was kann schon so besonders an einer Puppe sein? 1984 wurde diese Serie entworfen und konnte für unter 40 Dollar in den Besitz genommen werden. Tatsächlich ist sie heute bis zu Zweitausend Euro Wert.
Auch damals war sie sehr beliebt, denn die Körperformen war sehr intelligent durchgedacht. Es fühlte sich so an, als würde die kleine Puppe den Besitzer umarmen und somit konnte ihr Menschliches zugeschrieben werden. Man sprach sogar von einer Adoption und diese Redeweise blieb bis heute gängig.
Nicht nur Puppen, sondern auch Artikel wie Sticker halfen den Unternehmern dabei, einen Umsatz von zwei Milliarden Dollar erwerben zu können. Allerdings ist es sehr schade, dass die eigentliche Designerin dieser Puppen, keinen einzigen Cent davon sehen konnte. Sie hat den Hype um ihren Entwurf leider nicht miterleben können.
4. Telescopic Light Saber Darth Vader
1977 erschien der erste Film der Star-Wars Filme im Kino. Ob die Produzenten je damit gerechnet hätten, dass sie einen extrem angesagten Kult veröffentlicht haben? Die Filmreihe gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ganzen Welt und die Figuren wurden zu Ikonen. Milliarden von Fanartikel wie Kostüme, Tassen, Taschen, Bettwäsche, Klamotten oder Skulpturen wurden produziert und verkauft. Der erste Release ist um die 50 Jahre her und die Freude über die Filme nimmt kaum ab.
Diese kleinen Spielzeuge wurden damals für 2.50€ in die Regale gefüllt. Angesichts der großen Fanbreite haben sich viele Sammler gefunden, die ein Vermögen für die Hauptrolle Darth Vader hinblättern würden. Diese Ausführung des Hauptcharakters ist tatsächlich ganze 6 Tausend Dollar Wert und ist intensiver Teil von Versteigerungen.
5. Furby
Keiner wird je vergessen, wie die Eltern sich um dieses Spielzeug gestritten haben. Fast sind vor den Regalen Blutbäder entstanden, weil keiner seine Kinder enttäuschen wollte. Schließlich haben sie ihre Eltern nicht umsonst wochenlang darum gebeten, diese neue Puppe zu erwerben.
Sie konnte sprechen, leuchten und gab seltsame Töne von sich – sie hatte also alles, was das Herz eines Kindes schneller zum Schlagen bringt.
Allerdings stand es zur Debatte, das Spielzeug zu verbieten. Es wurde gefürchtet, dass in ihnen Geräte versteckt waren, die Gespräche aufnahmen oder die Umgebung filmten. Ganz unwahrscheinlich scheint es nicht, aber mittlerweile sind wir ohnehin ständig der Technologie ausgesetzt. Die Furby Puppen sind mittlerweile 900 Dollar Wert.