Geheimnisse aus der Hotelbranche: Was vor den Gästen verborgen bleibt

Bild: Imago / agefotostock

Habt ihr euch schon einmal gefragt, welche Geheimnisse die Hotelbranche vor ihren Gästen verbirgt? Für leidenschaftliche Reisende, die zahlreiche Nächte in verschiedenen Hotels verbringen, kann es durchaus interessant sein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Von preiswerten Hostels bis hin zu 5-Sterne-Luxus-Suiten sammeln Gäste vielfältige Erfahrungen und teilen ihre Eindrücke in Hotelbewertungen.

Doch oft bleibt der eigentliche Hotelbetrieb den Kunden verborgen. Dabei tauchen viele Fragen auf: Wie steht es um die Hygiene in Hotels? Welche Informationen werden vor den Gästen zurückgehalten? Was wissen die Angestellten, von denen wir normalerweise nicht viel mitbekommen? Hier werfen wir einen Blick auf einige dieser Fragen und Geheimnisse aus der Welt des Hotelalltags.

1. Die rätselhafte Hotel-Überdecke

Bild: Imago / Rüdiger Wölk

Jeder kennt sie: Die Überdecken auf Hotelbetten, die wir in unseren eigenen Schlafzimmern selten vorfinden. Und jetzt müssen wir stark sein, denn hier kommt, was viele von uns gefürchtet haben: Die Überdecken in Hotels sind oft alles andere als hygienisch! Ein Reddit-Nutzer brachte diese besorgniserregende Tatsache ans Licht und teilte seine eigenen Erfahrungen:

„Auf einem anderen Reddit-Thread fand ich heraus, dass Hotels fast nie die Überdecken auf den Betten waschen. Das hat meine Neugier geweckt. Welche anderen Dinge in Hotelzimmern könnten störend, interessant oder unhygienisch sein?“ [Anonym via Reddit]. Diese Enthüllung wirft ein beunruhigendes Licht auf die Sauberkeit und Hygiene in Hotels und lässt viele Gäste darüber nachdenken, welche anderen unappetitlichen Überraschungen in ihren Hotelzimmern lauern könnten.

2. Weitere gut gehütete Hygienegeheimnisse aus Hotels…

Bild: Imago / Panthermedia

Eine weitere Nutzerin teilt ihre Erkenntnisse aus ihrer Arbeit in verschiedenen hochwertigen Hotels in Schweden:

Die Gläser für Zahnbürsten werden nicht immer gründlich gereinigt, da das Reinigungspersonal oft unter Zeitdruck steht. Manchmal werden sie nur kurz unter fließendes Wasser gehalten und abgespült, wenn überhaupt. Gäste sollten also überprüfen, ob Lippenabdrücke oder Rückstände vorhanden sind. Wenn es im Hotelzimmer eine Kaffeetasse mit Pulverkaffee gibt, sollte man sicherstellen, dass diese nicht zu lange unbenutzt gestanden hat, da sich oft Staub im Inneren ansammelt.Die Fernbedienungen für den Fernseher werden selten gereinigt und können daher Bakterien beherbergen.

Es ist ratsam, die Versiegelungen der Produkte in der Minibar zu überprüfen. In einigen Fällen haben Hotelmitarbeiter festgestellt, dass Gäste den Whisky ausgetrunken und dann in die Flasche uriniert, sie wieder verschlossen und zurückgestellt haben. Es wurden auch abgelaufene Süßigkeiten gesehen.

3. Hotels vergessen nicht so schnell

Bild: Imago / agefotostock

Stell dir vor, du trittst in ein Hotel ein, das von Eleganz und Stil geprägt ist. Das Personal begrüßt dich herzlich und steht bereit, dir den bestmöglichen Service zu bieten. Du fühlst dich willkommen und bereit, deinen Aufenthalt in vollen Zügen zu genießen. Doch was passiert, wenn du bei einem Hotel einen wirklich schlechten Eindruck hinterlassen hast? Die Wahrheit ist, dass Hotels sich oft an ihre Gäste erinnern, auch lange nachdem diese den Vorfall vergessen haben. Dein Verhalten könnte tatsächlich in den Aufzeichnungen der Hotelkette vermerkt sein, und diese Informationen könnten bei deinem nächsten Besuch abgerufen werden.

Es mag wie eine kleine Sache erscheinen, aber als „schlechter“ Gast könntest du sogar direkt abgelehnt werden. Hotels haben einen Ruf zu wahren und möchten sicherstellen, dass ihre Gäste einen angenehmen Aufenthalt haben. Wenn sie Informationen über dein früheres Fehlverhalten haben, besteht die Möglichkeit, dass sie dich als Risiko ansehen und dir den Zugang verweigern. Also, denke daran, dass auch du aufpassen solltest, was du während deines Urlaubs anstellst. Sei respektvoll gegenüber dem Personal, den anderen Gästen und den Einrichtungen des Hotels. Zeige Wertschätzung für den Service, den sie dir bieten, und behandle die Umgebung mit Sorgfalt.

4. Ein wertvoller Ratschlag: Verbessere deine Unterkunft!

Bild: Imago / blickwinkel

Ein Hotel-Upgrade bezieht sich auf die Situation, in der ein Gast ein kostenloses oder gegen Aufpreis angebotenes Zimmer oder eine Unterkunft erhält, die über die ursprüngliche Buchung hinausgeht. Dies kann verschiedene Formen annehmen, wie beispielsweise ein größeres Zimmer, eine höhere Zimmerkategorie oder zusätzliche Annehmlichkeiten wie eine bessere Aussicht, eine Whirlpool-Badewanne oder Zugang zu einer exklusiven Lounge. Eine Hotelmitarbeiterin empfiehlt:

„Es schadet NIE, nach einem Upgrade zu fragen. Erwähne unbedingt einen Grund für das Upgrade (wie Geburtstag, Hochzeit usw.), und du könntest möglicherweise eine besondere Überraschung erhalten. Ich habe keine wirklich unangenehmen Geschichten darüber zu erzählen.“ [kanada_kid via Reddit]

5. Die Trinkgläser werden nicht gewechselt

Bild: Imago / Shotshop

Hotels mögen luxuriös erscheinen, aber es ist wichtig, achtsam zu sein, um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden:

Es kommt gelegentlich vor, dass Trinkgläser über längere Zeit nicht ausgetauscht werden. Dies kann verschiedene Gründe haben: Möglicherweise stehen nicht ausreichend Gläser zur Verfügung, um sie regelmäßig auszutauschen. Andererseits kann es auch eine Zeit- und Kosteneinsparung für das Reinigungspersonal bedeuten, wenn sie dies unterlassen. Daher ist es ratsam, immer auf Gebrauchsspuren auf den Gläsern zu achten. Immerhin ist es bedenklich, wenn verschiedene Gäste Tag für Tag dasselbe Glas verwenden. Daher ist Vorsicht geboten.

6. Weitere Tipps von Hotelangestellten…

Bild: Imago / Bihlmayerfotografie

1. Ein effektiver Weg, um Stornogebühren zu vermeiden, wenn man die Stornierungsfrist verpasst hat, besteht darin, das Hotel anzurufen und anzugeben, dass man den Aufenthalt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchte. Dann ruft man innerhalb weniger Stunden erneut an (idealerweise mit einem anderen Mitarbeiter am Telefon) und die Stornogebühren werden umgangen, da für das neue Datum eine neue Stornierungsfrist gilt.

2. Wenn Gäste sich direkt über Mängel beschweren, erhalten sie wahrscheinlich einen Rabatt. In älteren Hotels, in denen Mängel häufiger auftreten, sind Gäste eher geneigt, sich zu beschweren. Oft wird nicht überprüft, ob ein Gegenstand im Zimmer tatsächlich minderwertig ist. In den meisten Fällen erhalten Gäste eine Ermäßigung von etwa 10%, wenn sie Probleme mit dem Zimmer ansprechen. Für Hotelbesitzer ist der Verkauf eines Zimmers mit 30% Rabatt immer noch besser als kein Verkauf, und sie sind oft bereit, nachzugeben, solange Beschwerden nicht zu häufig vorkommen.

3. Das Frühstück wird während der Zubereitung möglicherweise nicht immer hygienisch behandelt, und Bettwanzen sind häufiger anzutreffen, als man denkt.“ [druumer89 via Reddit]

7. Ihre Kundenorientierung kennt keine Grenzen!

Bild: Imago / teutopress

Wenn du ein höheres Budget zur Verfügung hast, kannst du auch davon profitieren:

„Ich habe einige Jahre im Ritz Carlton gearbeitet. Während meiner Einarbeitung teilte der Personalreferent allen Mitarbeitern mit, dass jeder von ihnen ein spezielles Budget von 1.500 Dollar zur Verfügung hat, um sicherzustellen, dass die Gäste das Gefühl haben, ihren Aufenthalt in unvergesslicher Erinnerung zu behalten. Es gibt eine Geschichte von einem Gast, der seine Rolex verloren hatte und an der Rezeption nachfragte, ob sie sie gefunden oder eines der Zimmermädchen sie gestohlen hätte. Er beschwerte sich sehr. Als der Gast schließlich auscheckte, verließ der Mitarbeiter von der Rezeption das Hotel und kaufte dem Gast eine brandneue Rolex, die vollständig vom Ritz erstattet wurde.

Der Gast war äußerst zufrieden und kehrt seither jedes Jahr in dasselbe Hotel zurück. Daher verfügt jeder Mitarbeiter des Ritz Carlton in den USA bei Bedarf über ein Konto von 1.500 USD für Gästebetreuung. Das ist vielen Menschen nicht bekannt.“ [junglepiehelmet via Reddit]

8. Die fehlende Raumnummer

Bild: Imago / Panthermedia

Hier ist eine interessanter Fun-Fact:

Es gibt tatsächlich eine Hotelzimmernummer, die in vielen Hotels fehlt. Wenn du denkst, dass dies mit bekannten Filmen wie „Shining“ oder Aberglauben zu tun hat, liegst du falsch! Es handelt sich um die Zimmernummer 420, und der Grund dafür ist rein pragmatisch.

Das Datum 20. April wird in den USA als Welt-Marihuana-Tag gefeiert und umgangssprachlich einfach als „four-twenty“ (Deutsch: vier-zwanzig) bezeichnet. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird die Raumnummer oft übersprungen, um Gäste nicht auf falsche Gedanken zu bringen.

9. Apropos Bettwanzen…

Bild: Imago / blickwinkel

Ja, leider müssen wir nun über ein wirklich unangenehmes und gesundheitsgefährdendes Thema sprechen: Bettwanzen. Und nein, sie beschränken sich nicht nur auf das Bett, denn sie können sich im gesamten Raum bewegen und sich überall verstecken. Lass dich nicht vom äußeren Glanz eines Hotels täuschen, denn Bettwanzen können auch in hochwertigen Häusern vorkommen:

„Die meisten Hotels haben mit Bettwanzen zu tun und sie bemühen sich, das Problem in den Griff zu bekommen. Stelle sicher, dass du dein Gepäck und deine Kleidung fernab vom Boden aufbewahrst. Das Gepäck sollte am besten auf erhöhten Flächen wie Schränken oder Regalen platziert werden, damit die Wanzen keinen Zugang dazu haben.“ [DigitallySound via Reddit]

10. Wanzen sind überall!

Bild: Imago / Zoonar

Richtig vorbereitet gegen Bettwanzen: Schütze deinen Koffer! Nicht nur der Boden birgt die Gefahr von Bettwanzen für deinen Koffer, sondern auch das Bett selbst könnte betroffen sein – schließlich verrät bereits ihr Name, wo sie sich gerne aufhalten. Bettwanzen sind kleine, flügellose Insekten, die sich von menschlichem Blut ernähren und sich tagsüber in Betten und Möbeln verstecken. Ihr Befall kann zu juckenden Bissen, Hautreizungen und Schlafstörungen führen.

Um zu vermeiden, dass sie in deinem Koffer landen, solltest du ihn am besten auf Tischen oder Schränken ablegen oder ins Badezimmer stellen, da sich dort normalerweise keine Bettwanzen aufhalten.

Zusätzlich zur Koffervorsorge ist es wichtig, Betten und Matratzen regelmäßig zu inspizieren, Risse zu versiegeln und Kleidung nach dem Reisen bei hohen Temperaturen zu waschen. Bei Verdacht auf Bettwanzenbefall ist es ratsam, professionelle Schädlingsbekämpfung in Anspruch zu nehmen und sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

11. Gefaltetes Toilettenpapier nicht benutzen!

Bild: Imago / Winfried Rothermel

Ja, sicher ist dir schon einmal aufgefallen, dass in einigen Hotels das oberste Blatt des Toilettenpapiers zu einem kunstvollen Dreieck oder in einem anderen Muster gefaltet wurde. Dieses Faltmuster wird tatsächlich als „Toilegami“ bezeichnet und dient dazu, den Gästen zu zeigen, dass das Zimmer und das Badezimmer frisch gereinigt wurden. Allerdings solltest du die ersten Blätter nicht selbst benutzen.

Ein Zimmermädchen hat verraten, dass die kleine Ecke erst nach der vollständigen Reinigung des Zimmers, einschließlich des Badezimmers, gefaltet wird. Da sich das Personal nach dem Reinigen jedoch selten die Hände wäscht, ist insbesondere dieses kleine Dreieck höchst unhygienisch und voller Bakterien und Keime. Das Zimmermädchen empfiehlt den Gästen, die ersten zwei bis drei Lagen des Toilettenpapiers abzuwickeln und zu entsorgen. Außerdem rät sie dazu, sich nach dem Entfernen selbst die Hände zu waschen, bevor man das weitere Toilettenpapier verwendet.